- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Lenkwinkelsensor getauscht ML W163
Lenkwinkelsensor getauscht ML W163
Liebe ML-Gemeinde,
letzte Woche wurde mein Lenkwinkelsensor gewechselt, der als Fehler aus dem Fehlerspeicher herausgelesen wurde. Eigentliche Ursache war die Beleuchtung ESP/BAS, die mal brannte und dann wieder nicht. Nach dem Wechsel des neuen Lenkwinkelsensors leuchtete die Anzeige ESP/BAS ständig. Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab wiederum den Hinweis "Fehler Lenkwinkelsensor".
Kann die Fehlerquelle vielleicht in dem nicht ganz sachgerechten Einbau liegen, das durch das geringere Drücken vom Lenkrad sowie des Kreuzgelenkes zu großes Spiel zwischen Lenkwinkelsensor und Tellerfeder ist? Das war ein besonderer Hinweis aus dem Forum. Die Justierung durch das Drehen des Lenkrades nach links und rechts wurde erfolglos durchgeführt. Ich habe auch das Gefühl, das das Lenkrad mehr Spiel hat als vorher.
Der Statisik halber, ich fahre einen ML W163 320 Baujahr 11/2000 und bin 179000 km gefahren.
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen!
Gruss Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo W163 Fahrer
Nachdem ich ein haufen solcher Sachen durchgemacht habe, möchte ich mal hier meine Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen.
Könnte ja hilfreich sein :-)
Das ganze Zeug mit aufleuchtenden Lapmen BAS/ESP, ABS, Bremsleuchte etc. ist anscheinend auf einen, kostenmässig tiefen, Fehler zurückzuführen: auf den Lüfter mit der Teilenummer A129 830 06 08, der sich im Sicherungskasten befindet und für Abkühlung sorgen soll.
Fällt dieser aus, was bekanntlich öfters vorkommt, steigt die Temperatur im Sicherungskasten. Im gleichen Ort (Sicherungskasten) befindet sich ebenfalls das Steuergerät für ABS/ESP/BAS. Nach einiger Zeit beschädigt die hohe temperatur das Steuergerät, der funktioniert dann nicht mehr richtig, weil einige Chips verheizt werden. Kostenpunkt ca. 1'200 CHF, bzw. um die EUR 900.--
Anscheinend ist dies auch von MB mal erkannt worden und es soll nun ein stärkerer Lüfter existieren. Anyway, jenseits der 100'000km Grenze versagt dieser Lüfter und dann fängt der Spass an.
Die Folgen sind: -
- BAS/ESP, ABS leuchten auf
- später reagiert der Wagen nur noch mit dem Notgang Betrieb, weil das ABS/ESP-Steuergerät mit den restlichten Steuergeräten (z.B. Motor und Automatikgetriebe) nicht mehr kommuniziert (weil er einen Totalausfall hat).
Die Lösung wäre, den Lüfter frühzeitig (auch als Vorsorge) auszutauschen und den "Nachfolger" (den stärkeren) einzubauen.
Die Sache mit der Spur und Lenkwinkelsensoren funktioniert für eine Zeit, aber der eigentliche Fehler ist dann eben in der Elektronik.
--> kapputer Lüfter--> das Steuergerät wird zerstört und deshalb hat man dann die Weihnachtsbeleuchtung am Armaturenbrett.
Bei mir hat für ein paar Monate die richtige Spur- und Sturzwinkeleinstellung geholfen. Aber da jetzt das Steuergerät kaputt ist, hilft gar nichts mehr: weder Spur, oder Sturwinkel, noch die Lenksensoren.... habe alles schon hinter mir und langsam die Schnauze voll. Deshalb wird dieses "schwarze Loch" für Kosten verkauft. Der Wagen wäre ja ansonsten ok.
P.S. Dei hinteren Federn brechen auch mal gerne, auch hier stellt MB das Material zur Verfügung, aber die Arbeit wird verrechnet. Zumindest in der Schweiz ist das anscheinend so. (Beide Federn sind nur Paarweise austauschbar!! Teile-Nr. A163 320 23 13)
Fazit: vergesst alles, Lüfter im Sicherungskasten Wechseln, Spur- und Sturzwinkel an den Rädern einstellen (das hilft wirklich gut) und wenn das Steuergerät noch ganz ist, sich freuen. Ansonsten halt beides austauschen.
Ich hoffe, dass Dieser kleiner "Roman" hilft.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin Uwe,
kannst Du mir sagen wie das Problem bei gelöst wurde?
Gruß Frank
ESP/BAS erscheint auch, wenn die Spur nicht ganz sauber eingestellt ist. Bei mir zeigte der Fehler z.b. 12 Grad an, d.h. 12 Grad Abweichung.
Steht das Lenklrad bei Geradeausfahrt absolut gerade? Wenn nein -> Spur einstellen lassen. Danach war der Fehler bei mir nach 2 KM Fahrt weg.
Hallo,
ich fahre einen ML 320 w163 und habe folgendes Problem: Es fing an mit dem Ausfall des Cockpits während der Fahrt ( 10-60 Sekunden ) kein Tacho keine Beleuchtung Drehzahl Tankuhr usw. Nur beide Blinkerleuchten, Batterie und die Fernlichtleuchte leuchteten. Nun ist es so, das beim Starten wie gewohnt, nun nicht mehr alle Kontrollleuchten zu sehen sind und gleich der Fehler mit den 4 Leuchten auftritt. Der Motor geht nach einer Sekunde gleich wieder aus. Er startet auch nur wenn man den Schlüssel schnell zum starten dreht. Während die Zündung dann noch an ist kann ich mit dem verstellen der Lüfter Stufen 0-4, die 4 Leuchten bei Stellung 0 zum flackern bringen. Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, bleiben die 4 Leuchten an, bis das Lenkradschloss einrastet. Ist es eingerastet kann man die Leuchtstärke der noch im Tacho zu sehenden Uhr und Kilometerstand durch ein kleines hin und her im Spiel der eingerasteten Stellung verändern. Jetzt kommt noch etwas dazu, wenn ein Diagnosegerät eingesteckt wird, gibt es diesen Fehler nicht beim Startvorgang. Der Wagen startet und läuft und es kommt die Warnleuchte BAS ESP. Entfernen wir den Stecker vom Diagnosegerät, ist der Fehler mit den 4 Kontrollleuchten sofort wieder da. Es ist dabei egal welches Diagnosegerät dafür genutzt wird 70 oder Bosch 2000 Euro. Jetzt zu den neuesten gelesenen Fehlern, c1140 Lenkwinkelsensor, 062 Can Signal vom Kombiinstrument nicht vorhanden oder gestört, 042 Startversuch ohne Berechtigung, C1032 unbekannt, B1315 Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite kurz plus Masseschluss, P1875 Can Kommunikation gestört, B 1878 Warnleute Airbag off Unterbrochen kurz Masseschluss, 125 E-schlüssel kein Signal, 1022 Motorsteuerung Can Botschaft. Mehrere Fachleute meinen nun es sei ein Massproblem und ich bin noch auf der Suche, die BAS ESP hat vorher immer mal wieder geleuchtet, ich kann mir aber nicht vorstrellen das dieses alles Folgeprobleme sind.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Nordseeopel
Moin Uwe,
kannst Du mir sagen wie das Problem bei gelöst wurde?
Gruß Frank
Hallo Frank,
sorry das ich mich jetzt erst melde (war viel unterwegs)!
Mein Problem hat sich erst letzte Woche geklärt. Nachdem erneuten Ausbau des Lenkwinkelsensor sowie anschließendem Einbau (inklusiv festem Gegendruck auf dem Lenkrad beim Installieren) ist seit dem die "Leuchte" aus.
Trotzdem wurde ein Spiel des Lagers im Mantelrohr festgestellt, was ich aber erst dann wechseln lasse, wenn die Lampe wieder aufleuchtet und der Fehlerspeicher wieder den Lenkwinkelsensor als Fehler bezeichnet.
Gruss
Uwe
Hallo W163 Fahrer
Nachdem ich ein haufen solcher Sachen durchgemacht habe, möchte ich mal hier meine Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen.
Könnte ja hilfreich sein :-)
Das ganze Zeug mit aufleuchtenden Lapmen BAS/ESP, ABS, Bremsleuchte etc. ist anscheinend auf einen, kostenmässig tiefen, Fehler zurückzuführen: auf den Lüfter mit der Teilenummer A129 830 06 08, der sich im Sicherungskasten befindet und für Abkühlung sorgen soll.
Fällt dieser aus, was bekanntlich öfters vorkommt, steigt die Temperatur im Sicherungskasten. Im gleichen Ort (Sicherungskasten) befindet sich ebenfalls das Steuergerät für ABS/ESP/BAS. Nach einiger Zeit beschädigt die hohe temperatur das Steuergerät, der funktioniert dann nicht mehr richtig, weil einige Chips verheizt werden. Kostenpunkt ca. 1'200 CHF, bzw. um die EUR 900.--
Anscheinend ist dies auch von MB mal erkannt worden und es soll nun ein stärkerer Lüfter existieren. Anyway, jenseits der 100'000km Grenze versagt dieser Lüfter und dann fängt der Spass an.
Die Folgen sind: -
- BAS/ESP, ABS leuchten auf
- später reagiert der Wagen nur noch mit dem Notgang Betrieb, weil das ABS/ESP-Steuergerät mit den restlichten Steuergeräten (z.B. Motor und Automatikgetriebe) nicht mehr kommuniziert (weil er einen Totalausfall hat).
Die Lösung wäre, den Lüfter frühzeitig (auch als Vorsorge) auszutauschen und den "Nachfolger" (den stärkeren) einzubauen.
Die Sache mit der Spur und Lenkwinkelsensoren funktioniert für eine Zeit, aber der eigentliche Fehler ist dann eben in der Elektronik.
--> kapputer Lüfter--> das Steuergerät wird zerstört und deshalb hat man dann die Weihnachtsbeleuchtung am Armaturenbrett.
Bei mir hat für ein paar Monate die richtige Spur- und Sturzwinkeleinstellung geholfen. Aber da jetzt das Steuergerät kaputt ist, hilft gar nichts mehr: weder Spur, oder Sturwinkel, noch die Lenksensoren.... habe alles schon hinter mir und langsam die Schnauze voll. Deshalb wird dieses "schwarze Loch" für Kosten verkauft. Der Wagen wäre ja ansonsten ok.
P.S. Dei hinteren Federn brechen auch mal gerne, auch hier stellt MB das Material zur Verfügung, aber die Arbeit wird verrechnet. Zumindest in der Schweiz ist das anscheinend so. (Beide Federn sind nur Paarweise austauschbar!! Teile-Nr. A163 320 23 13)
Fazit: vergesst alles, Lüfter im Sicherungskasten Wechseln, Spur- und Sturzwinkel an den Rädern einstellen (das hilft wirklich gut) und wenn das Steuergerät noch ganz ist, sich freuen. Ansonsten halt beides austauschen.
Ich hoffe, dass Dieser kleiner "Roman" hilft.
Wenn alles funzt solange ein Diagnosegerät angeschlossen ist, würde ich eine Unterspannung im oder ums AAM vermuten.
Eine unzureichende Masseverbindung an gleicher Stelle tuts auch.
Zitat:
Original geschrieben von JackSlater1969
Nach einiger Zeit beschädigt die hohe temperatur das Steuergerät, der funktioniert dann nicht mehr richtig, weil einige Chips verheizt werden.
hallo,
genauso ist es, bekannte schwachstelle.
Zitat:
Die Lösung wäre, den Lüfter frühzeitig (auch als Vorsorge) auszutauschen und den "Nachfolger" (den stärkeren) einzubauen.
guter tipp, den ich ebenfalls gleich nach der anschaffung unseres 430 umgesetzt habe. der alte lüfter funktionierte, aber man weiss ja nie, wie lange noch.
Zitat:
Bei mir hat für ein paar Monate die richtige Spur- und Sturzwinkeleinstellung geholfen. Aber da jetzt das Steuergerät kaputt ist, hilft gar nichts mehr: weder Spur, oder Sturwinkel, noch die Lenksensoren.... habe alles schon hinter mir und langsam die Schnauze voll. Deshalb wird dieses "schwarze Loch" für Kosten verkauft. Der Wagen wäre ja ansonsten ok.
gut, eigentlich kannste ihn dann auch behalten
ich hab jetzt zusätzlich zum kaufpreis gute 4'000 Fr. investiert, und es stehen in diesem jahr mindestens noch eine hohlraumkonservierung und eine weitere getriebespülung an. für dieses budget habe ich dann aber auch einen top-gepflegten wagen, und es ist ja nun mal jeder kilometer ein genuss
und ich wüsste auch nicht, wohin wechseln? porsche cayenne? danke, der vom nachbarn macht schöne ölflecken und ist dauernd kaputt. vw touareg? ein kollege hat mittlerweile den 3., dank billig-elektronik. x5? naja, problemlos ist anders, schau mal ins forum...
potenziell ist jeder gebrauchtwagen ein schwarzes loch hinsichtlich kosten, man weiss es einfach nie. irgendwo ist die grenze, sicher, aber momentan überwiegt bei mir die freude am ML. wünsche dir, dass du sie auch wiederfindest!
Zitat:
Ich hoffe, dass Dieser kleiner "Roman" hilft.
na klar. dankeschön!
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Zitat:
Original geschrieben von JackSlater1969
Nach einiger Zeit beschädigt die hohe temperatur das Steuergerät, der funktioniert dann nicht mehr richtig, weil einige Chips verheizt werden.
hallo,
genauso ist es, bekannte schwachstelle.
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Zitat:
Die Lösung wäre, den Lüfter frühzeitig (auch als Vorsorge) auszutauschen und den "Nachfolger" (den stärkeren) einzubauen.
guter tipp, den ich ebenfalls gleich nach der anschaffung unseres 430 umgesetzt habe. der alte lüfter funktionierte, aber man weiss ja nie, wie lange noch.
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Zitat:
Bei mir hat für ein paar Monate die richtige Spur- und Sturzwinkeleinstellung geholfen. Aber da jetzt das Steuergerät kaputt ist, hilft gar nichts mehr: weder Spur, oder Sturwinkel, noch die Lenksensoren.... habe alles schon hinter mir und langsam die Schnauze voll. Deshalb wird dieses "schwarze Loch" für Kosten verkauft. Der Wagen wäre ja ansonsten ok.
gut, eigentlich kannste ihn dann auch behalten
ich hab jetzt zusätzlich zum kaufpreis gute 4'000 Fr. investiert, und es stehen in diesem jahr mindestens noch eine hohlraumkonservierung und eine weitere getriebespülung an. für dieses budget habe ich dann aber auch einen top-gepflegten wagen, und es ist ja nun mal jeder kilometer ein genuss
und ich wüsste auch nicht, wohin wechseln? porsche cayenne? danke, der vom nachbarn macht schöne ölflecken und ist dauernd kaputt. vw touareg? ein kollege hat mittlerweile den 3., dank billig-elektronik. x5? naja, problemlos ist anders, schau mal ins forum...
potenziell ist jeder gebrauchtwagen ein schwarzes loch hinsichtlich kosten, man weiss es einfach nie. irgendwo ist die grenze, sicher, aber momentan überwiegt bei mir die freude am ML. wünsche dir, dass du sie auch wiederfindest!
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Zitat:
Ich hoffe, dass Dieser kleiner "Roman" hilft.
na klar. dankeschön!
Wenn das Ding läuft, dann ist es schon ein Genuss :-) nach dem Wechseln des Steuergerätes läuft die Karre wie ein Herrgöttchen. Schaltet richtig, die Drehzahlen bleiben schön tief und langsam überlege ich es mir ihn doch noch zu behalten... :-) eimal "Stern" immer "Stern" :-)
Beim ML 400 CDI gibt es diesen Lüfter aber nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak 83
Beim ML 400 CDI gibt es diesen Lüfter aber nicht oder?
Leider denke ich mal Jo/Ja !
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak 83
Beim ML 400 CDI gibt es diesen Lüfter aber nicht oder?
Leider denke ich mal Jo/Ja !
Da wo das steuergerät drinn sitzt ist unten an der seit ein kleiner lüfter N2/2
Ist in jeder E-Box verbaut ( jetzt stärker und von Papst !)
Der Lüfter bzw. sein Luftstrom ist ,falls er auch funktioniert, im Fahrerfussraum hinter der Feststellbremse aus einem kleinen schwarzen Auslass ,an der Stirnwand, zu spüren!
Oder ein Ohrauf die E-Box legen,dann sollte ein Laufgeräusch zu vernehmen sein.
Michael
Jo, habe den Lüfter auch gefunden. . War versteckt unter den tausenden Kabeln. Danke trotzdem...
Bilder ! hintere abdeckung abschrauben .