1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren nach Spureinstellung

Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren nach Spureinstellung

Opel Adam S-D
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 16:47

Hallo Leute,
nachdem ich u.a. neue Querlenker und Spurstangen verbaut habe, wurde im Nachhinein die Spur neu eingestellt (Spureinstellung).

Jetzt leuchtet neben der Kühlwasserstandsanzeige die ESP Leuchte (Auto mit Schleuderspuren). Das soll am LWS liegen.

Weiss jemand wie man beim Adam den LWS neu anlernt? Braucht man dafür ein Diagnosegerät oder gibt es ein bestimmtes Verfahren?

Vielen Dank schonmal vorab.

Opel Adam 1.4, BJ 2013, 70 TKM,

8 Antworten

Ich weiss jetzt nicht ob's ausreicht, bei älteren Opel Modellen hat es gereicht im Stand mit Motor an einmal bis Anschlag Links und dann bis Anschlag Rechts.

Wie gesagt weiss allerdings nicht ob das ausreicht, da beim Adam ja immer mal das Thema aufkommt das das Fzg nach einer Seite zieht und der LWS dann mit Tech2 oder so neu kalibriert werden muss um die Null Stellung neu zu setzen.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:35

Danke für den Vorschlag. Hat aber leider nicht geklappt.

Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 6:50

Fehler auslesen, habe ich machen lassen. Ist nichts abgelegt. Ich werde zum FOH fahren müssen, um zu fragen, wie man den LWS kalibriert.

Themenstarteram 9. März 2025 um 15:43

Ist erledigt. Der Lenkwinkelsensor wurde per Diagnosegerät auf Nullstellung kalibriert. ESP leuchtet nicht mehr auf.

@erckuru Danke für die Rückmeldung und gut daß alles wieder funktioniert :-)

Habe ich noch nie gelesen bzw gehört das man das machen muss. Ist das beim Adam immer so das der Lenkwinkelsensor auf 0 gesetzt werden muss?

Eigentlich nicht.

Deine Antwort