- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- lenkzeit nächstes Jahr
lenkzeit nächstes Jahr
Hallo ich fahre einen Actros 1853 im Nahverkehr. Fahre täglich zwischen 8 und 10 Stunden Lenkzeit.Da ich Stundenlohn habe, würde ich ja mit den vorgeschriebenen Stunden nix mehr verdienen.
Wollte euch mal fragen, wie ihr das nächstes Jahr mit den Lenkzeiten macht? ????????????????????????????????? Wenn nur noch 45 Stunden in der Woche Lenkzeit möglich ist.
MfG
Chrisjo
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
sorry, gegenfrage: Wie machst du das im moment wo doch 90 Std. in 2 Wochen gelten ??
oder bin ich zulange raus aus dem job das das nicht mehr gilt ??
grüße
Steini
Momentan hat ich bisher noch keine probleme.
Dachte das gildet erst nächstes Jahr mit den 45 Stunden in der Woche. oder bin ich nicht auf dem neusten Stand???
Es informiert ja keiner einen so richtig ab wann das geändert wird bzw wurde.
du darfst momentan innerhalb von 2 Wochen 90 Stunden fahren
danke für die info.
Wieviel stunden darf man dann nächstes Jahr fahren???
Ab wann ändert sich das???
ich glaub die änderung die du meinst ist schon seit diesem jahr in kraft getreten, mir ist jedenfalls nichts bekannt das sich da was ändert,
aber les dir das mal durch
http://www.mantruckersworld.de/de/AKTUELLES/news_and_trends/lenk.jsp
Es ändert sich gar nicht soooo viel, nur die überprüfbarkeit wird für die BAG besser. Vorher hast du niemals die scheiben von den letzen 2 wochen dabei haben müssen. so konnte nie am LKW geprüft werden ob du schon mehr als 90 Std hattest.
Bei der 45 Std regelung wirds für die BAG einfach, dir freitags einen aufzubrummen, weil sie ne ganze woche "sehen"
gruß
steini
da hätte ich auch gleich nochmal eine Frage.
Und zwar, ist es doch so, dass die Fahrerkarte alle 27 (oder 28 ??) Tage vom Chef ausgelesen werden muss.
Was ist dann mit den Daten auf der Karte ?
Sind die dann weg ???
Oder wie ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Vile Grüße
Lars
hallo ,
ab april 07 darf man nur 48 stunden pro woche arbeiten.
fahren , laden , entladen etc max 48 std/woche. gesamt.
so kenn ich das.
bis dann
danke So ist mir das auch bekannt. Ich wußte nur nicht ob und wann das in Kraft tritt und ob sich noch was ändert.
Zitat:
Original geschrieben von BlackV701
da hätte ich auch gleich nochmal eine Frage.
Und zwar, ist es doch so, dass die Fahrerkarte alle 27 (oder 28 ??) Tage vom Chef ausgelesen werden muss.
Was ist dann mit den Daten auf der Karte ?
Sind die dann weg ???
Oder wie ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Vile Grüße
Lars
Hallo!
nein, die Daten deiner Karte werden mit einer neuen Software, die der Unternehmer sich kaufen muss, ausgelesen und muss archiviert werden. Auf jeweils 2 CD's und getrennt und verlässlich aufbewahrt werden. Sozusagen immer eine Wiederherrstellungs-CD erstellen, falls eine zerstört wird. Aufbewahrungsdauer 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Hallo,
ja soweit war es mir schon klar. Nur was passiert mit den Daten auf der Karte.
Beispielsweise liest mein Chef die Karte am Montag abend aus, macht seine Archivierung usw.
Am Dienstag morgen komme ich dann in eine Kontrolle.
Was ist dann noch auf der Karte ? Nur der Dienstag morgen ???
Viele Grüße
Lars
Zitat:
Original geschrieben von BlackV701
Hallo,
ja soweit war es mir schon klar. Nur was passiert mit den Daten auf der Karte.
Beispielsweise liest mein Chef die Karte am Montag abend aus, macht seine Archivierung usw.
Am Dienstag morgen komme ich dann in eine Kontrolle.
Was ist dann noch auf der Karte ? Nur der Dienstag morgen ???
Viele Grüße
Lars
Hi,
der digitale Tacho im LKW verfügt auch über einen Speicher für ein Jahr, sodass die Daten auch mit der "leeren"
Fahrerkarte sichtbar sind.
Ich hab die Unterlagen im Büro und les sie mir morgen mal wieder durch. Muss ich sowieso tun.
ich meld mich dann wieder, falls ich was wichtiges vergessen habe.
mfg
henschel
Soweit ich weis bleibt alles 2 Jahre auf der Karte und wird dann von vorne überschrieben. Auslesen können die also immer alles. Dein Chef kann ja nur die Daten von der Karte lesen, löschen oder verändern geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DaywalkerTR
hallo ,
ab april 07 darf man nur 48 stunden pro woche arbeiten.
fahren , laden , entladen etc max 48 std/woche. gesamt.
so kenn ich das.
bis dann
Hallo!
Vollkommen richtig, und man muss die Tachoscheiben der letzten 28 Arbeitstage mitführen!
Wäre ja sonst den gegenüber ungerecht die einen Digitalen Tacho haben!
Gruß Eric