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Leon 1.8T starke Vibrationen aus dem Motorraum + keine Leistung
Hallo Leute,
Ich habe mir letztens nen Seat Leon 1.8t gekauft und er lieft super, 2 Wochen später geht nichts mehr :/
Bin jetzt langsam am verzweifeln weil ich mir schon den Kopf zerbrochen habe und noch kein bisschen weiter bin...
Zum Problem:
Wenn der Motor leicht warm gefahren ist (1-2 km) fängt er mit steigender Temperatur an immer mehr zu vibrieren.
Wenn er am vibrieren ist ist auch kaum Leistung da (gefühlt 50 ps).
Wenn er dann dann komplett warm ist geht nicht mehr, sobald ich das Gaspedal dann nur leicht berühre ruckelt der Wagen ohne Ende.
Dann macht es sich auch im Leerlauf bemerkbar weil er dann gelegentlich (glaube Zündaussetzer) hat.
Zudem hört man noch ein gelegentliches knallen vom Auspuff und wenn ich im Leerlauf das Vollgas gebe hört es sich so an als ob der auspuff verstopft wäre bzw. kein Abgasdruck vorhanden wäre.
-Der Fehlerpeicher ist leer
-Underdruckschläuche vom Turbo geprüft
-Luftmassenmesser mal abeklemmt trotzdem die gleichen symptome.
-Drosselklappe gereinigt + Tempfühler
-Kombiventil ersetzt weil der Unterdruckschlauch ab war
-Popoff ersetzt
Ich habe den Lambdawert mal gemessen mit 4 Gasmessung und der Motor läuft defenetiv zu mager 1,3.
Der Vcds Tester sagt mir aber lambda soll gegen 1 sein, habe deswegen mal die Lambdaregelung für Paar Minuten ausgeschaltet ohne Änderung.
Habt ihr noch eine Idee? ich würde jetzt mal auf Verdacht den Kraftstofffilter und die Kerzen tauschen weil sie auch nicht mehr so gut aussehen.
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter
Danke
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13 Antworten
Ich würde sagen mit einem großen Service samt allen Filtern und Kerzen machst du nichts falsch.
War das Steuergerät einmal offen zb für Tuning und wie alt sind die Zündspulen?
Ein bisschen hört sich das aber nach Spritversorgung an. Wenn das mit dem Spritfilter nicht hilft, einmal Benzindruck prüfen und den Schlauch zum Benzindruckregler.
Ich habe die Lösung....willste wissen ? Hatten wir letztens an nem A3 8V 1.8TFsi ( TSI)
Der Stottert und rußt und rotzt dann ausm Auspuff....stimmts ?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 16. März 2018 um 18:08:54 Uhr:
Ich habe die Lösung....willste wissen ? Hatten wir letztens an nem A3 8V 1.8TFsi ( TSI)
Der Stottert und rußt und rotzt dann ausm Auspuff....stimmts ?
kommt bisschen Wasser raus, rußen tut er glaube nicht so viel, zumindest nicht bemerkt
Mach mal Lambdasonde neu dann läuft der wieder. Die sendet Scheisse ans Steuergerät und das magert dann extremst ab
VORKAT
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 16. März 2018 um 18:46:47 Uhr:
Mach mal Lambdasonde neu dann läuft der wieder. Die sendet Scheisse ans Steuergerät und das magert dann extremst ab
VORKAT
Und durch deine Glaskugel weißt du das auch sicher
Ich bin 14 Jahre Mechaniker bei Audi/ VW...... guck mal im A6 4G Forum oder frag da nach mir..... dann weisste das ich nicht einfach was behaupte
Vorallem weil wir genau das Problem letztens da hatten !
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 16. März 2018 um 19:38:57 Uhr:
Ich bin 14 Jahre Mechaniker bei Audi/ VW...... guck mal im A6 4G Forum oder frag da nach mir..... dann weisste das ich nicht einfach was behaupte
Vorallem weil wir genau das Problem letztens da hatten !
danke für die Antwort, werde es mal versuchen falls das mit dem filter nicht klappt
Hat der TE überhaupt einen TSI ?
Um was für einen Leon geht es überhaupt ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. März 2018 um 22:24:45 Uhr:
Hat der TE überhaupt einen TSI ?
Um was für einen Leon geht es überhaupt ?
sorry geht um einen leon 1m
Prüf mal den Kraftstoffdruck und die Fördermenge der Kraftstoffpumpe.
Dann vergiss was ich gesagt habe.....mein Reparaturhinweia bezog sich auf den 5F Leon.
Komme aus dem A6 Forum....da wird jede Baureihe separat aufgelistet.... muss ich mich noch dran gewöhnen das beim Leon Forum auch die älteren Baureihen gemeint sein können. Sorry
Zitat:
@stone s schrieb am 16. März 2018 um 17:41:44 Uhr:
Ich würde sagen mit einem großen Service samt allen Filtern und Kerzen machst du nichts falsch.
War das Steuergerät einmal offen zb für Tuning und wie alt sind die Zündspulen?
Ein bisschen hört sich das aber nach Spritversorgung an. Wenn das mit dem Spritfilter nicht hilft, einmal Benzindruck prüfen und den Schlauch zum Benzindruckregler.
Ist alles orginal am auto, würde das auto aber nicht auch kalt ruckeln wenn es mit dem kraftstoff zu tun hätte?
Wie alt die spulen sind weiß ich nicht, eine ist zumindest rellativ neu.
Werde trotzdem mal die kerzen und den filter tauschen um sicher zu gehen.
Danke
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 16. März 2018 um 23:17:52 Uhr:
Dann vergiss was ich gesagt habe.....mein Reparaturhinweia bezog sich auf den 5F Leon.
Komme aus dem A6 Forum....da wird jede Baureihe separat aufgelistet.... muss ich mich noch dran gewöhnen das beim Leon Forum auch die älteren Baureihen gemeint sein können. Sorry
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil