1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P 1.4 16V weiterfahren oder Neukauf?

Leon 1P 1.4 16V weiterfahren oder Neukauf?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 6. März 2017 um 11:41

Hallo liebes Forum,

Das oben genannte Thema beschäftigt mich mal wieder...

Ich fahre aktuell einen Seat Leon 1p mit 1.4 Liter 86 PS, das Auto ist von 2009, aktuell bei ca. 76tkm.

Mit dem Auto bin ich eigentlich zufrieden, hätte er nur nicht so verdammt wenig Leistung. Wäre das Auto etwas spritziger, würde ich wahrscheinlich gar nicht über ein anderes nachdenken...

Ich muss dazu sagen das ich noch nie ein Auto mit so etwas wie Fahrspaß hatte.

Die 86Ps meines aktuellen Leons bilden hier schon die Speerspitze.

Jetzt ist meine Frage ob es sich denn überhaupt lohnt über ein neues Fahrzeug nachzudenken? Ein neuer Leon kostet so wie ich ihn gerne hätte ca. 20k €.

Alternativ kann ich den Leon auch weiter fahren (mal wieder) und genervt sein... Ganz schwere Entscheidung, ich weiß :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

das wird dir keiner abnehmen können

hast du das Geld?

kannst du mit den verbrannten Geld leben?

was verstehst du dann unter mehr Leistung?

usw.

ich kenne den Motor ausn Ibiza wo er nicht schlecht war für die Stadt

im schwereren Leon würde ich ihn aber nicht geschenkt haben wollen

ist aber auch schwierig die Sichtweise wenn man nen Cupra hat

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:28

Ein 1.4 tsi mit 150ps würde mir schon vollkommen reichen.

Das Geld dazu habe ich nicht, ich würde ca 10.000€ anzahlen. Den Rest auf vier Jahre finanzieren ohne schlussrate.

Solche Fahrzeuge kosten ca 20k € als Import.

Ist einfach eine schwierige Entscheidung, einmal ein Auto haben das mir richtig gefällt... Hatte sonst immer nur zweckmäßige Autos.

am 6. März 2017 um 12:37

Da Dein jetziger Wagen es ja noch "tut" und es Dir in erster Linie um mehr Fahrspaß geht, liegt die Entscheidung bei Dir - wie CSchnuffi5 geschrieben hat -, ob Dir das Geld weh tut oder ob darauf ohne Einschränkung deines Lebensstils darauf verzichten kannst.

Letzten Endes kosten Dich 64 PS Mehrleistung 20.000 Euro minus Restwert deines jetzigen Wagens. Das kannst NUR Du entscheiden!

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:54

Hab mir auch überlegt einen gebrauchten mit bisschen mehr Leistung zu holen. Allerdings gibt es hier dann nur ein 5-6 Jahre altes Auto mit 60-100tkm. Ob sich sowas lohnt? Wirklich nicht so einfach ;-)

Einfach halt mal paar leistungsstärkeres Autos Probefahren und dann die Rechnung Herz vs. Verstand machen=was spricht für und was gegen ein anderes Auto.

Keiner von uns kennt deine Familienverhältnisse, deinen Kontostand und wozu du das Auto brauchst.

Dir wird kaum meine Einstellung helfen, welche ist: ich brauche kein Rennauto aber über ein Auto unter 150 PS denke ich garnicht erst nach.

Also einen gebrauchten leon 5F zb solltest du mit 150ps weit unter 20k bekommen? Er muss auch nicht so viele km haben.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre mal ein Beispiel, da ich deine Anforderungen nicht kenne

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:09

Hi zusammen,

ich fahre keine 10tkm im Jahr. Wahrscheinlich nur knapp über die Hälfte. Daher fällt ein Diesel wohl raus.

Mit einem 1.4tsi wäre ich wirklich zufrieden, 150ps welch Traum ;-)

Ansonsten eine Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.

Da ich mein nächstes Auto nach Möglichkeit einige Jahre fahren möchte, wäre auch ein Kombi sicher nicht verkehrt. Der Nachwuchs ist zumindest in Planung :-)

Ich kann nur raten: gönne dir einen Neuwagen. Bei der geringen jährlichen Kilometerleistung hält der doch 15 Jahre spielend durch. Wenn du ihn nach Erhalt in einer do-it-yourself- Werkstatt auf die Bühne hebst und einige Stellen am Unterboden sowie die Fahrwerksteile mit transparentem Unterbodenschutzwachs (z.B. Presto bei ATU) einsprühst, wirst du mit Rost keine Probleme mehr haben. Im Hinblick auf Nachwuchs empfiehlt sich ein formschöner Kombi, der ist ja auch sonst immer gut zu gebrauchen.

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, wenn man beim Autokauf zu sehr den Verstand walten läßt, kommt nach kurzer Zeit der Ärger (hätte ich doch .......), der dann jahrelang anhält oder zu einem vorzeitigen Verkauf führt, weil man mit den inzwischen nervenden Nachteilen nicht mehr leben will. Dann darfst du den Wertverlust betrauern und kaufst dir dann doch das ursprünglich gewünschte Fahrzeug; warum also nicht sofort richtig kaufen? Wenn du dich ausstattungsmäßig etwas zurückhälst, ist das Finanzielle für dich ja anscheinend stemmbar.

Jetzt oder Nie - das sollte die Devise sein.

Gruß Jüppken

P.S. Möglicherweise tut es auch der 1.4 TSI mit 125 PS, der hat auch schon eine gute Durchzugskraft. Denke auch mal an eine Tageszulassung.

sorry aber was für ein Blödsinn

kauf einen Neuwagen aber er soll sich bei der Ausstattung zurück halten damit es nicht so teuer wird aber aufgrund des neuwagens soll er nach kurzer Zeit keinen Grund haben zum rumheulen

sorry passt alles nicht zusammen

1. Neuwagen verbrennt an meisten Geld

2. nen nackter Neuwagen frustriert noch viel schneller da man dann sieht was man an Geld verbrannt hat

eher wenn dann nen Jahreswagen nehmen mit der Wunschausstattung als nen Nackten Neuen

Von einem "nackten Neuwagen" war auch gar nicht die Rede. Wenn man sich die Ausstattungslisten ansieht, kann man ja mühelos zig Tausende draufrechnen. Wollte nur ausdrücken, daß man da Vernunft walten läßt und sich auf das beschränkt, was man wirklich will. Klar, die dicksten Felgen/Reifen, Sonderlackierung ....... praktisch die Liste rauf und runter, das geht doch richtig ins Geld! Natürlich, mit Tagezulassung, Kurzzulassung, EU-Import läßt sich auch vieles verwirklichen, da gebe ich dir recht.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:15

Dann melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

Ein Seat Leon ST FR mit 1.4 TSI und 150 PS kostet in den gängigen Internetportalen ca 18k € aufwärts. Das dann allerdings als EU Import, würde mich aber nicht stören.

Neu kostet so ein Auto dann ca 27-28k € laut Liste und dass würde ich garantiert nicht bezahlen wollen. Absolute Schmerzgrenze liegt bei ca 20k.

Skoda Octavia würde mir auch gefallen, ist zwar nicht ganz so sportlich vom Design aber soll dafür hochwertiger verarbeitet sein?!

Große Extras brauche ich nicht, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und eben 150 PS. Eine Freisprecheinrichtung ist ja heute fast schon Standard.

am 7. März 2017 um 17:48

Octavia besser verarbeitet? Ich weiß ja nicht...ich bekomme im Octavia bei einem Freund immer Angst wenn ich aussteigen möchte, dass der Türöffner abbricht, weil der aus so billigen Kunststoff in Chromeoptik ist :D

Soll nicht heißen dass der Octavia schlecht ist, das ist schon ein gutes KFZ im P/L Verhältnis, aber kaufen würde ich ihn aufgrund der hässlichen Front nie. Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:52

So hieß es zumindest in einem Test bei Auto Bild. Der Leon gefällt mir schon sehr gut, nur bei den led Scheinwerfern bin ich skeptisch. Vor allem falls mal einer kaputt gehen sollte...

Ich habe seit es die LEDs gibt noch über keine Defekte gelesen. Die Optik wird aus meiner Sicht deutlich dadurch aufgewertet. Bei den Inseraten ab ca 18k kannst du ab 2015 eigentlich nicht viel falsch machen bei Mobile

Deine Antwort