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Leon 1P 1.6l Diesel 2010 Schalttafel Login Code VCDS

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:10

Kann mir irgendjemand den Login Code ( gern auch per PN ) geben für den Schalttafel einsatz um über VCDS den Schlüssel anlernen zu können?

Aufgrund von nur einem vorhanden Schlüssels, den meine Freundin nun verloren hat, bekomme ich das Auto nicht mehr bewegt. Habe jetzt bei Seat einen neuen Schlüssel bestellt. Habe immer gelesen, das am neuen Schlüssel so ein Zettel hängen soll. Aber ÜBERRASCHUNG: ist nur der reine Schlüssel und der Händler will mir nicht helfen bzw soll ich 200€ für Codierung blechen ( was ich dreist finde, für max 5 min Arbeit ). Dazu kommen dann nochmal 300€ Abschleppkosten, da ich ja nicht dorthin fahren kann..... Somit wäre ich bei 200€ Codierung, 300€ Transport und auch noch 215€ der Schlüssel........

Fzg Seat Leon 2010 1,6er Diesel.

Bitte helft mir, wenn ich die kosten sehe, hätte ich das Auto auch verschrotten können.....

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9 Antworten

Der Login Code muss bei deinem Fahrzeug aus dem Kombiinstrument ausgelesen werden.

Das wird mit VCDS nichts.

Da wirst du wohl um einen ADAC Mitgliedschaft nicht drum rum kommen um das Auto günstig zum Seat Händler zu bekommen fürs anlernen des Schlüssels.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2022 um 21:13:12 Uhr:

Der Login Code muss bei deinem Fahrzeug aus dem Kombiinstrument ausgelesen werden.

Das wird mit VCDS nichts.

Da wirst du wohl um einen ADAC Mitgliedschaft nicht drum rum kommen um das Auto günstig zum Seat Händler zu bekommen fürs anlernen des Schlüssels.

ADAC will nicht schleppen. Ist ja quasi keine Panne sondern ein verlorener Schlüssel. Und der neue ist einfach nicht angelernt. War zumindest die Aussage heute zu meiner Freundin ( Auto ist ein Firmenauto ) und auf keinen von uns zugelassen.

Wie könnte ich das auslesen aus dem Kombi? Oder steht das vielleicht auf einem der Aufkleber auf dem Kombi?

Du brauchst zum Auslesen des PIN Codes einen OBDII Adapter, und Software (VCDS geht nicht).

Alternativ dazu kann man das KI ausbauen und den EEPROM Speicher händisch auslesen mit diversen Adaptern und Software.

Woher kommst Du denn?

Aber was ich mich frage:

Es ist ein Firmenauto... warum kümmert sich nicht der Arbeitgeber darum? Anschiss für einen verlorenen Schlüssel muss natürlich sein für die eigene Dämlichkeit. ;-) Aber der Arbeitgeber hat letztendlich das Problem.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:02

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Januar 2022 um 10:28:45 Uhr:

Du brauchst zum Auslesen des PIN Codes einen OBDII Adapter, und Software (VCDS geht nicht).

Alternativ dazu kann man das KI ausbauen und den EEPROM Speicher händisch auslesen mit diversen Adaptern und Software.

Woher kommst Du denn?

Aber was ich mich frage:

Es ist ein Firmenauto... warum kümmert sich nicht der Arbeitgeber darum? Anschiss für einen verlorenen Schlüssel muss natürlich sein für die eigene Dämlichkeit. ;-) Aber der Arbeitgeber hat letztendlich das Problem.

Freundin hat ihn halt verloren. Sie braucht das Auto. Chefin der Firma aktuell in der Türkei bis März. Freundin hat keine Ahnung von Autos. Also mach ich es. Will meiner Freundin halt kosten ersparen.

Ich komme aus Gifhorn.

Eine OBD2 Bluetooth dongle ( oder muss es ein spezieller sein?) hab ich. Mit welcher Software geht das?

Hoffentlich habt ihr dann auch die Versicherung über den fehlenden Schlüssel informiert.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Januar 2022 um 13:11:45 Uhr:

Hoffentlich habt ihr dann auch die Versicherung über den fehlenden Schlüssel informiert.

Nein, Auto steht in einer Garage. Kann nichts passieren. Und durch Codierung des neuen Schlüssels wird der alte ja eh gelöscht.

Achso.

Gifhorn ist zu weit weg.

Im einfachsten Fall geht es mit einem billigen China OBDII Adapter und bspw. mit dem Programm "VAG EEPROM Programmer". Das wäre sozusagen die Plug & Play Lösung insofern es über CAN Bus noch funktioniert.

Beim Golf 4 lief es noch über die K-Linie.

Wie es bei dem Golf 5 / Leon 1P ist weiß ich nicht 100%ig.

Ggf. kannst du mal ins Golf V Forum schauen.

Zitat:

@saschaderbaer schrieb am 5. Januar 2022 um 13:14:55 Uhr:

 

 

Nein, Auto steht in einer Garage. Kann nichts passieren. Und durch Codierung des neuen Schlüssels wird der alte ja eh gelöscht.

Das wird die Versicherung nicht interessieren wenn das Auto erstmal verschwunden ist oder auf wundersame Weise Teile fehlen.

 

Da wird der fehlende Schlüssel ein guter Grund sein um die Zahlung zu verweigern.

 

Nicht umsonst verlangen die öfter ein neues Schließsystem bei einem verlorenen Schlüssel.

 

Einen gestohlenen Schlüssel hätte übrigens auch die TK bezahlt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:44

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Januar 2022 um 13:31:03 Uhr:

Zitat:

@saschaderbaer schrieb am 5. Januar 2022 um 13:14:55 Uhr:

 

Nein, Auto steht in einer Garage. Kann nichts passieren. Und durch Codierung des neuen Schlüssels wird der alte ja eh gelöscht.

Das wird die Versicherung nicht interessieren wenn das Auto erstmal verschwunden ist oder auf wundersame Weise Teile fehlen.

Da wird der fehlende Schlüssel ein guter Grund sein um die Zahlung zu verweigern.

Nicht umsonst verlangen die öfter ein neues Schließsystem bei einem verlorenen Schlüssel.

Einen gestohlenen Schlüssel hätte übrigens auch die TK bezahlt.

Wie gesagt: Auto stand in einer abgeschlossenen Garage. Kein zutritt für jemanden der den Schlüssel gefunden hätte. Dazu wird beim Codieren ja alle alten Schlüssel gelöscht. Sprich: Wegfahrsperre hat nur neuen Schlüssel und auch Zentralverriegelung. Dann ist das einzigste Schloss aussen am Auto mechanisch defekt, wodurch er auch nicht ins Fahrzeug kommen würde. Somit ist es völlig egal ob ich das melde oder nicht ;).

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Januar 2022 um 13:15:55 Uhr:

Achso.

Gifhorn ist zu weit weg.

Im einfachsten Fall geht es mit einem billigen China OBDII Adapter und bspw. mit dem Programm "VAG EEPROM Programmer". Das wäre sozusagen die Plug & Play Lösung insofern es über CAN Bus noch funktioniert.

Beim Golf 4 lief es noch über die K-Linie.

Wie es bei dem Golf 5 / Leon 1P ist weiß ich nicht 100%ig.

Ggf. kannst du mal ins Golf V Forum schauen.

Also war heute bei einer Steuergeräte firma. Die brauchten Kombi, Motorsteuergerät und den neuen Schlüssel. Sie sind aber nicht rein gekommen um den Code über EEPROM auszulesen. Sie meinten irgendwas von Continental Steuergerät und nicht möglich. Bosch wäre wohl einfacher.

Naja Auto wurde heute zu Seat geschleppt und dort der Schlüssel angelernt... War zwar teuer, aber naja, nicht zu ändern. Danke für die Hilfsversuche.

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