1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Baujahr 2010 Wischer Motoren vorne

Leon 1P Baujahr 2010 Wischer Motoren vorne

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 20. November 2024 um 21:34

Hallo,

Ich habe am Wochenende die gestänge der Wischer Motoren getauscht. Nun bekommen wir aber die Motoren nicht mehr synchronisiert. Seat meint die Motoren müssten neu. Jetzt wollte ich mal im Netz schauen, was diese kosten, aber wenn ich spezifisch nach dem Modell schaue, findet man NICHTS. Auch eine Werkstatt hat gesagt, sie können die Motoren nicht bestellen... Ist die Ersatzteilversorgung des Leon 2 schon so schlecht?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie wäre es, wenn man nach gebrauchte Teile sucht!

Themenstarteram 21. November 2024 um 4:44

OK danke für Deine extremst hilfreiche Antwort...

Gibt es im Seat Forum überhaupt Experten?, welche sich mit dem Scheibenwischer Anlernen auskennen?

Gehen die Wischer jetzt gar nicht mehr oder nicht mehr synchron?

Steht etwas im Fehlerspeicher dazu?

Habt ihr vorher das APS deaktiviert per Diagnose?

Du musst erst mit einem Motor anfangen zu synchronisieren und in Wartestellung fahren, wenn da die Stellung stimmt, mit dem zweiten genauso verfahren. Sollte man aber trotzdem mit 'nen bissel Arbeit wieder hinbekommen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:50

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. November 2024 um 09:53:41 Uhr:

Gehen die Wischer jetzt gar nicht mehr oder nicht mehr synchron?

Steht etwas im Fehlerspeicher dazu?

Habt ihr vorher das APS deaktiviert per Diagnose?

Sie funktionieren noch, laufen aber nicht mehr komplett hoch und runter und bleiben fast überkreuzt in der Mitte stehen. Was bedeutet APS. Wir haben leider nichts deaktiviert...

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:51

Zitat:

@beppy schrieb am 21. November 2024 um 10:04:37 Uhr:

Du musst erst mit einem Motor anfangen zu synchronisieren und in Wartestellung fahren, wenn da die Stellung stimmt, mit dem zweiten genauso verfahren. Sollte man aber trotzdem mit 'nen bissel Arbeit wieder hinbekommen.

Danke schonmal für den Tipp.

Wartestellung ist an der A Säule oder?

APS = Alternierende Park Stellung.

Diese muss eigentlich vor der Demontage der Wischerarme deaktiviert werden um diese danach wieder korrekt montieren zu können.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743171

Themenstarteram 21. November 2024 um 18:10

So ein Mist, geht das auch mit VCDS? Gibt es eine Möglichkeit das wieder "gerade" zu biegen? :-)

Ja, das sollte auch mit VCDS gehen.

Themenstarteram 24. November 2024 um 17:56

Zitat:

@beppy schrieb am 21. November 2024 um 10:04:37 Uhr:

Sorry für die verspätete Antwort, kam erst jetzt dazu wegen den kalten Temperaturen.

Also ich lasse beide Motoren angesteckt, mache aber nur an einem Motor den wischer hin und schaue dass dieser erstmal korrekt läuft? Woher weiss ich ob er in Wartestellung ist und wie ich den Arm anschrauben muss, also an der A Säule entlang oder unten an der Scheibe?

Deine Antwort