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Leon 3: Änderungen am Spurhalteassistent / Lane Assist bei MJ 20?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche unseren neuen Leon FR abgeholt (DSG, ACC, Stau und Lane Assist).

Auffällig ist, dass der Spurhalteassistent auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich länger ohne Eingriffe die Spur hält. Habe es mal über eine längere Strecke getestet und da hielt er locker über eine Minute die Spur ohne die Aufforderung die Lenkung wieder zu übernehmen.

Bei meinem Golf 7 GTD (2016, ACC, Lane Assist, Handschalter) sowie bei einem anderen Leon (2016, kein ACC, Lane Assist, Handschalter) hält dieser nur ein paar Sekunden bis die Aufforderung kommt.

Ist das eine generelle Änderung mit Modelljahr 20?

Gruß Michael

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13 Antworten

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Ateca MJ 2020 mit der gleichen Konfi wie bei dir werde ich relativ schnell aufgefordert, die Lenkung zu übernehmen. Die Systeme sind ja identisch, es wird keine Rolle spielen ob es ein Leon oder Ateca ist.

Bei meinem exGolf 7 mit DSG und ACC kam die Meldung exakt nach 8 Sekunden, beim Ateca kommt die Meldung aber vom Gefühl eher vor 20 Sekunden. Aber länger wird er nicht mit ACC gefahren (genaue Zeit habe ich nicht gemessen).

Darf ich die Chance nutzen und euch beide mal fragen wie gut der Lane-Assist funktioniert?

Also gelingt es ihm wirklich die Spur sauber zu halten, oder ist das eher so ein schwimmen?

Also die Spur wird in der Regel gut gehalten, wenn man die adaptive Führung zusätzlich aktiviert. Aber manchmal hast du Situationen, wo das System es nicht schafft, gegenzulenken, dies habe ich z.B. auf der AB bei leicht kurvigen Streckenabschnitten, wo die Spur nicht immer gehalten wird und du abkommst, wenn du das System lenken lässt und nicht selber. Aber das System ist nur als Assistent zu verstehen, von diesem Aspekt her finde ich es ausreichend. Schließlich fahren wir keinen Tesla.

Das kommt auf die Einstellungen an. Es gibt da nämlich ein Häkchen mit "Adaptiver Spurführung". Wenn das deaktiviert ist, dann schwimmt er, weil der Assistent nur bei Verlassen der Spur eingreift, und dann auch nur solange bis man wieder die Richtung hat. Bei aktiviertem adaptiven Spurhalten greift das System permanent am Lenkeinschlag ein und - zumindest bei mir - hält er die Spur tatsächlich sehr gut in der Mitte.

Danke für den kurzen Off topic Ausflug - das klingt richtig gut da bin ja schon sehr gespannt drauf :)

Mit Adaptiver Spurführung hält er die Spur bei meinem MJ19 auch in der Mitte.

Ich finde das die Assistenten bei Seat wirklich schlecht sind, sie fühlen sich absichtlich Abgespeckt an um VW keine konkurrenz machen zu können. Der Laneassist folgt jeder Linie auf der Straße egal ob das nur Schneespuren sind von nem vorrausfahrenden Abbiegenden Auto, oder die "Weißen" Schlieren die ein Auto hinterlässt wenn es von einem feuchten Schotterweg auf die Teerstaße auffährt. Ich hatte schon mal den Fall auf ner Landstraße ohne Markierungen, da wollte mich der Laneassistent mit ca 70kmh in den Graben lenken weil eine weiße Schliere von der Schotterstraße nebenan auf dem Teer gezeichnet war. Wenn man das Lenkrad gerade nicht fest in der Hand hat landet man im Graben, das erklärst du dann mal jemanden.

Das gleiche gilt für ACC, hatte schon zwei mal das Vergügen das ich eine Vollbremsung hingelegt habe weil das ACC meint ich fahr jemanden hinten drauf, dabei biegt das Fahrzeug vor mir einfach nur ab, oder es kommt auf einer engen Straße ein Auto entgegen. Die Leute hinter mir meinen natürlich ich bin nicht ganz dicht und fahren mir fast hinten drauf.

Das gleiche mit der Abblendautomatik, ab und an funktioniert es wirklich tadellos, dann versagt es wieder komplett. Erst blendet es grundlos ab, dann bei jeder kleinen Gelegenheit auf, da macht man sich echt Freunde auf der Straße.

Und was mich gestern wieder erst genervt hat, die Warnung im Kombiinstrument wenn die Temperatur unter 4 Grad fällt. Echt toll wenn während der Heimfahrt immer zwischen 3 und 5 Grad herschen, alle zwei Minuten kommt diese 4 Grad Warnung. Da muss man eben einen Timer programmieren der diese Meldung mal für 20 Minuten auf Stumm schaltet.

Und bevor jetzt jemand sagt, das ist ein Einzelfall, Kamera und soweiter neu Kalibrieren lassen damit es wieder funktioniert... In meiner Fahrgemeinschaft hat sich jemand einen Cupra Ateca angeschafft, ratet mal welche Probleme er mit seinen Assistenten hat.

Ach ja und die Originalen Scheibenwischer kann man auch in die Tonne treten, außer auf der Scheibe schmieren können die auch nix.

Also, ich habe vor meinem Ateca vier Jahre einen VW Golf 7 gehabt. Der Golf war MJ 16. Mit an Board war: ACC (bis 160 km/h), Lane Assist, Dynamic Light Assist, Front Assist, Ausparkassistent, Blind Spot Sensor. Mein jetziger Ateca (MJ 2020) hat: ACC + Stauassistent, Lane Assist, FLA, Ausparkassistent, Front Assist, Blind Spot Assist.

Wenn ich vergleiche, welches Auto besser mit den Assistenten war und genauer bzw. korrekter gearbeitet hat, kann ich nicht sagen, dass der VW besser war. Die Systeme sind gleich gut bzw. gleich schlecht. Es gibt hier keine Unterschiede, was das ACC angeht. Beide sind gleich träge, beide Bremsen manchmal ab, weil sie angeblich ein Hindernis erkannt haben (ACC als auch Front Assist), der FLA blendet immer wieder mal den Gegenverkehr obwohl hier Autos sind - hier konnte mein Dynamic Light Assist beim Golf auch nicht richtig abblenden und leuchtete volle Pulle den Gegenverkehr blind. Der Spurhalteassistenz verhält sich in beiden Autos gleich. Ich kann nicht sagen, dass der eine es besser gemacht hat.

Mag sein, dass du deine schlechten Erfahrungen hast, aber hier sehe ich keine Unterschiede im Gegensatz zu einem VW mit der selben Technik.

Zitat:

@batu83 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:04:27 Uhr:

Also, ich habe vor meinem Ateca vier Jahre einen VW Golf 7 gehabt. Der Golf war MJ 16. Mit an Board war: ACC (bis 160 km/h), Lane Assist, Dynamic Light Assist, Front Assist, Ausparkassistent, Blind Spot Sensor. Mein jetziger Ateca (MJ 2020) hat: ACC + Stauassistent, Lane Assist, FLA, Ausparkassistent, Front Assist, Blind Spot Assist.

Wenn ich vergleiche, welches Auto besser mit den Assistenten war und genauer bzw. korrekter gearbeitet hat, kann ich nicht sagen, dass der VW besser war. Die Systeme sind gleich gut bzw. gleich schlecht. Es gibt hier keine Unterschiede, was das ACC angeht. Beide sind gleich träge, beide Bremsen manchmal ab, weil sie angeblich ein Hindernis erkannt haben (ACC als auch Front Assist), der FLA blendet immer wieder mal den Gegenverkehr obwohl hier Autos sind - hier konnte mein Dynamic Light Assist beim Golf auch nicht richtig abblenden und leuchtete volle Pulle den Gegenverkehr blind. Der Spurhalteassistenz verhält sich in beiden Autos gleich. Ich kann nicht sagen, dass der eine es besser gemacht hat.

Mag sein, dass du deine schlechten Erfahrungen hast, aber hier sehe ich keine Unterschiede im Gegensatz zu einem VW mit der selben Technik.

Hmm... bei nem Golf 7 BJ 17 ist mir das nicht so negativ aufgefallen, Technik ist sicherlich fast identisch, ob in der Software die gleichen Parameter gesetzt sind bezweifle ich aber. Das beste was ich bist jetzt mal über einen längeren Zeitraum gefahren bin, war ein TTRS MJ18. Da waren die Assistenten wirklich top, die Abblendlichtautomatik war besser, aber auch nicht perfekt.

Also für mich sind die Assistenten in meinem Leon allesamt nicht zu gebrauchen, ACC kann definitv einen Unfall verhindern oder deutlich abschwächen, man stelle sich vor ein Kind läuft dir in die Straße, da reagiert ACC deutlich schneller als ein Mensch.

Aber bis jetzt hat es bei mir immer eher Unfälle provoziert, genauso wie der Laneassist.

Puh das klingt sehr ernüchternd - ist es wirklich so schlimm? :confused:

Ich verstehe ja dass ich im Seat nicht die gleiche Assistenz wie in einer C-Klasse erwarten kann, aber dass das Zeug völlig unbrauchbar ist klingt ja doch schon eher mäßig...

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:43:16 Uhr:

Puh das klingt sehr ernüchternd - ist es wirklich so schlimm? :confused:

Ich verstehe ja dass ich im Seat nicht die gleiche Assistenz wie in einer C-Klasse erwarten kann, aber dass das Zeug völlig unbrauchbar ist klingt ja doch schon eher mäßig...

Das ist meine subjektive Wahrnehmung, mag sein das es bei dir anders ist.

Kann sein das ich mich mittlerweile ein bisschen negativ zu Seat äußere weil ich von meinem Leon einfach entäuscht bin. Er fährt sich gut, sieht von außen gut aus, aber was die Innenraumakustik angeht bekommt er die Note 6 von mir. Die Türen, Rücksitzbank, Panodach, Armaturenbrett, Kofferaum klappern, der Himmel über der Leuchte Knistert vor sich hin. Musik hören wird zum reinsten Ärgernis da permanent die kaltgeschweißten Türabdeckungen mitschwingen. Seat bekommt kein einzigen Problem davon in den Griff. Manche Kunden hören wirklich das Gras wachsen und regen sich über jede kleinigkeit auf, aber ich bekomme extra Schulungen in der Arbeit um genau solche Mängel zu erkennen und abzustellen bevor so ein Auto einen Kunden erreicht. Da Ärgert es mich umso mehr das ich mich in der Arbeit dafür Verantworten muss für die Qualität und als Kunde bei offensichtlichen Mängeln nichts unternommen wird. "Stand der Technik" ist die Antwort auf alle Probleme.

Mir war bewusst das ich mit Seat in sachen Materialien und Verarbeitung abstriche machen muss, aber klappern und sonstige Geräusche gehören da nicht dazu und zwar bei keinem Hersteller, nicht mal bei nem DACIA.

Ist zwar ein bisschen offtopic, aber irgendwie hat sich bei mir da was angestaut.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:07

Von den Assistenten sehe ich da keine Unterschiede zwischen Golf und Leon. Gut, den ein oder anderen Assistenten gibt es nicht, aber die Assistenten die es gibt funktionieren nahezu identisch. Bei der Bedienung hingegen gibt es jedoch den ein oder anderen Unterschied. Beispiel ACC/Tempomat beim Seat mit zusätzlichem Hebel. Dieser gefällt mir in der Form sogar besser.

Ansonsten ist es halt die Firmenpolitik die dahinter steckt. Einem Leon hätte auch besseres Licht oder ein dynamischer Light Assist gut gestanden. Technisch wäre alles im Baukasten da, aber es ist halt nicht gewollt. Dafür ist dann der Preis gegenüber einem VW wieder besser.

Zitat:

Die Türen, Rücksitzbank, Panodach, Armaturenbrett, Kofferaum klappern, der Himmel über der Leuchte Knistert vor sich hin. Musik hören wird zum reinsten Ärgernis da permanent die kaltgeschweißten Türabdeckungen mitschwingen. Seat bekommt kein einzigen Problem davon in den Griff.

Montagsauto erwischt? Mit ging es 2014 mit meinem ersten Golf 7 GTD ähnlich. Diverse Mängel, gruselige Werkstatt denen der Neuwagenzustand am A.... vorbei ging. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und wollte die Kiste eigentlich nur noch loswerden, obwohl es von der Ausstattung her mein Wunschauto war. Ende vom Lied: Mit meinem örtlichen Händler hab ich einen Deal ausgehandelt. Er hat meinen GTD für einen guten Preis angekauft, ich habe mir bei Ihm einen neuen GTD mit hohem Rabatt bestellt und bin nun seit 3 Jahren noch top zufrieden.

@Miwi123 schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:07:51 Uhr:

Von den Assistenten sehe ich da keine Unterschiede zwischen Golf und Leon. Gut, den ein oder anderen Assistenten gibt es nicht, aber die Assistenten die es gibt funktionieren nahezu identisch. Bei der Bedienung hingegen gibt es jedoch den ein oder anderen Unterschied. Beispiel ACC/Tempomat beim Seat mit zusätzlichem Hebel. Dieser gefällt mir in der Form sogar besser.

Ansonsten ist es halt die Firmenpolitik die dahinter steckt. Einem Leon hätte auch besseres Licht oder ein dynamischer Light Assist gut gestanden. Technisch wäre alles im Baukasten da, aber es ist halt nicht gewollt. Dafür ist dann der Preis gegenüber einem VW wieder besser.

Zitat:

Die Türen, Rücksitzbank, Panodach, Armaturenbrett, Kofferaum klappern, der Himmel über der Leuchte Knistert vor sich hin. Musik hören wird zum reinsten Ärgernis da permanent die kaltgeschweißten Türabdeckungen mitschwingen. Seat bekommt kein einzigen Problem davon in den Griff.

Zitat:

Montagsauto erwischt? Mit ging es 2014 mit meinem ersten Golf 7 GTD ähnlich. Diverse Mängel, gruselige Werkstatt denen der Neuwagenzustand am A.... vorbei ging. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und wollte die Kiste eigentlich nur noch loswerden, obwohl es von der Ausstattung her mein Wunschauto war. Ende vom Lied: Mit meinem örtlichen Händler hab ich einen Deal ausgehandelt. Er hat meinen GTD für einen guten Preis angekauft, ich habe mir bei Ihm einen neuen GTD mit hohem Rabatt bestellt und bin nun seit 3 Jahren noch top zufrieden.

Ich hab bis jetzt schon in einigen Leon's platz genommen und muss sagen das die meisten ähnliche Mängel hatten. Selbes Spiel bei den Leihautos von Seat, die Türen Klappern eigentlich immer, die können auch gar nicht anders, wenn man die Verkleidung abnimmt weiß man auch warum. Die Kaltgeschweißten Teile liegen übereinander und sind nicht abgepolstert, daraus ergibt sich je nach Temperatur ein anderes Klappern in der Tür. Bei dem besagten Cupra Ateca von meiner Fahrgemeinschaft wurden übrigens schon beide Türverkleidungen gewechselt weil sie Geräusche gemacht haben. Für mich persönlich kein Einzelfall was bestimmte Fehler angeht. Die klappernde Rücksitzbank gibts ja beim Golf z.B. auch.

Das mit dem Fernlicht-Assi. kann ich bestätigen, der funktioniert wirklich eher schlecht, da oftmals ziemlich spät abgeblendet wird.Ergebnis, ich bekomme oft Fernlicht vom Gegenverkehr gezeigt, sprich auf meiner Höhe wird dann mal kurz aus Protest aufgeblendet.Ich fahre daher fast nur mit Fernlicht, was ich selber ein und ausschalte. Lane-Assi. habe ich kaum aktiv, funzt aber m.M nach relativ gut.Allerdings habe ich schon 2x unangenehme Bekanntschaft mit dem Notbrems-Assi. gemacht, kann man aber einstellen. Meiner ist ein Modelljahr 2017, lässt sich da der Lane-Assi. ebenso aktiv einstellen?

 

Aktueller KM-Stand 25.000km und Geräuschmässig bin ich absolut unauffälig was "Pano, Türen, Kofferraum" ect. angeht.Einzig das poltern beim überfahren von Unebenheiten bei eingeschlagener Lenkung nach Rechts nervt seit 2j und auch nach 5x Werkstatt nicht zu beheben.

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