1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Kaufberatung: Benziner mit 131 PS oder 150 PS?

Leon 5F Kaufberatung: Benziner mit 131 PS oder 150 PS?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 15:01

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen gebrauchten Leon 5F (bis BJ 2020 und kein Kombi) zu kaufen, bin mir aber nicht schlüssig, ob es der Benziner mit 131 PS oder 150 PS werden soll. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die FR-Variante mit beiden genannten Motoren, während es die nicht-FR-Variante nicht mit 150 PS gibt.

Den FR mit 150 PS bin ich kürzlich probegefahren. Das Fahrgefühl gefiel mir richtig gut, nur konnte ich mich mit der FR-Optik, insbesondere den roten Nähten im Innnraum, nicht so ganz anfreunden, weil ich es eher dezent mag.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich den 131er auch noch probefahren.

Gibt es jemanden, der beide Varianten kennt, und sagen kann, ob der Leistungsunterschied groß ist?

Und gibt es sonst noch etwas, das für die eine oder die andere Motor-Variante spricht?

Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung.

Vorab sag ich schon mal danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@masch14 schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:01:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen gebrauchten Leon 5F (bis BJ 2020 und kein Kombi) zu kaufen, bin mir aber nicht schlüssig, ob es der Benziner mit 131 PS oder 150 PS werden soll. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die FR-Variante mit beiden genannten Motoren, während es die nicht-FR-Variante nicht mit 150 PS gibt.

Den FR mit 150 PS bin ich kürzlich probegefahren. Das Fahrgefühl gefiel mir richtig gut, nur konnte ich mich mit der FR-Optik, insbesondere den roten Nähten im Innnraum, nicht so ganz anfreunden, weil ich es eher dezent mag.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich den 131er auch noch probefahren.

Gibt es jemanden, der beide Varianten kennt, und sagen kann, ob der Leistungsunterschied groß ist?

Und gibt es sonst noch etwas, das für die eine oder die andere Motor-Variante spricht?

Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung.

Vorab sag ich schon mal danke!

Hallo @masch14,

ich habe dir mal die Motorenvarianten für die jeweiligen Austattungsvarianten angeheftet. Die 150PS-Variante gab es auch noch in der Xcellence Austattungslinie. Das ist die weniger sportliche, eher elegantere Variante. FR und Xcellence sind ausstattungstechnisch auf einer Wellenlänge. Reference und Style liegen darunter.

Der Xcellence hat 15mm mehr Bodenfreiheit, Chromleisten, Rollos an den hinteren Fenstern, Keyless-Go, Fahrassistenzpaket 1 sowie Licht-und Sichtpaket serienmäßig.

Vielen dieser Ausstattungen gab es beim FR nur gegen Aufpreis.

 

Die Motoren sind alle samt unauffällig. Neben dem 1.5TSI mit 131PS und 150PS, gab es in vorherigen Modelljahren noch den 1.4TSI mit 125PS und 150PS. Auch die sind unauffällig. Den 1.5TSI mit 131PS gab es auch als Gasvariante.

Einzig die Automatikgetriebe in all den Motorenvarianten ernten des öfteren Mal Kritik. Das DQ200 gilt als das anfälligste VAG-DSG.

 

Ansonsten ist beim 5F darauf zu achten, dass die Wasserabläufe vom Panoramadach frei sind (gibt's einige Beiträge zu) , dass kein Wasser im vorderen Fußraum ist (Wartungsklappen in den Türen undicht) , Rückleuchten und 3. Bremsleuchte keine Risse oder Sprünge haben und dass die Anzeige der Bedieneinheit der Klimaanlage keine Materialsprünge aufweist. Ab und an bleibt das Heckemblem hängen. Das lässt sich aber auch günstig beheben und bei Modellen vor 2018 reißen die Sitzewangen seitlich ein (Kunstleder). Ab 2018 ist da statt Kunstleder, Stoff eingenäht.

 

Viele der genannten Dinge werden im Rahmen der Garantie (bis zu 5 Jahre möglich) kostenlos gehoben.

 

Freundliche Grüße, Mario

IMG_2022-12-31_10-28-50.jpeg
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 11:03

Hallo Maria,

danke dir vielmals! Damit hast du mir sehr weitergeholfen. :)

Dass es den 150er als Xcellence-Variante gibt, wusste ich nicht, und das ist sehr interessant!

Jetzt muss ich bloß noch einen gebrauchten (mit Glasdach und manueller Schaltung) finden. ;)

Unbedingt eine Probefahrt durchführen. Der 130 PS war für mich furchtbar. Wenig Kraft und sehr ruckelig. Der 150PS läuft deutlich schöner, ist aber auch kein Drehmomentwunder. Bei diesen kleinen Motoren gibt es, wie schon gesagt, nur das kleine DSG. War für mich auch ein Ausschlussgrund.

naja, das Drehmoment von 250 Nm bei den 140/150 PS Varianten ist schon gut ausreichend bzw. geht für die Klasse sehr ordentlich vorwärts. Ansich vermisst man diesbezüglich kaum etwas. Das kann ein anderer Hersteller kaum besser. Das nicht allzu hohe Fzg.Gewicht spielt hier auch eine Rolle.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:14

Nach etwas Suchen bin ich nun fündig geworden. Ein 1.5 TSI, 131 PS, BJ 2019. Da mir die FR- und Excellence-Ausstattung nicht so zusagte, habe ich der 131-PS-Variante eine Chance gegeben, und muss sagen, es reicht mir aus. Besonders begeistert hat mich auch die Ruhe im Fahrzeuginneren. Kein Vergleich zum deutlich lauteren 150-PS-Motor, was mir damals bei der Probefahrt direkt negativ auffiel.

Im Vergleich 131 zu 150 PS zieht die 131-PS-Variante schon spürbar weniger, aber riesig ist der Unterschied auch nicht. Auch mit dem 131-PS-Motor kommt man gut voran.

Zitat:

@masch14 schrieb am 23. Januar 2023 um 09:14:23 Uhr:

Nach etwas Suchen bin ich nun fündig geworden. Ein 1.5 TSI, 131 PS, BJ 2019. Da mir die FR- und Excellence-Ausstattung nicht so zusagte, habe ich der 131-PS-Variante eine Chance gegeben, und muss sagen, es reicht mir aus. Besonders begeistert hat mich auch die Ruhe im Fahrzeuginneren. Kein Vergleich zum deutlich lauteren 150-PS-Motor, was mir damals bei der Probefahrt direkt negativ auffiel.

Im Vergleich 131 zu 150 PS zieht die 131-PS-Variante schon spürbar weniger, aber riesig ist der Unterschied auch nicht. Auch mit dem 131-PS-Motor kommt man gut voran.

Hab auch einen 2019er 131PS FR und der 4. Gang ist mMn etwas zu lang übersetzt (kostet Spritzigkeit). Der Motor wird meiner Meinung nach erst ab 2000U/Min munter, darunter ist er eher träge, obwohl ja das max. Drehmoment schon bei 1400U/Min anliegen sollte...

Der 131PS läuft mMn trotz höherer Verdichtung leiser, als die 150PS Variante. Keine Ahnung warum, aber das ist mir auch aufgefallen.

Zitat:

@masch14 schrieb am 23. Januar 2023 um 09:14:23 Uhr:

... habe ich der 131-PS-Variante eine Chance gegeben, und muss sagen, es reicht mir aus. Besonders begeistert hat mich auch die Ruhe im Fahrzeuginneren. ...

Die Ruhe im 131er Leon ist einer guten Freundin, die bei mir für eine mehrstündige Fahrt an Bord war, sofort aufgefallen.

Der 131er Motor ist mMn durchaus ausreichend für alle, die nicht immer >170km/h und voll beladen fahren müssen oder wollen. Auch auf Autobahnen ist man mit 130-140km/h mit ca 6l sehr sparsam unterwegs.

Ab 24°C nimmt die Klimaanlage leider auch etwas von der Sprtzigkeit weg, dürfte also nicht besonders gut gelöst worden sein von VAG (das merkt man beim 1.0er mit 110PS nicht so).

Für flotteren Anzug sollte man halt >2000U/Min anliegen haben, dann beschleunigt er schon ausreichend, ist irgendwie halt ein gemütlicherer Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen