ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F oder KL

Leon 5F oder KL

Seat Leon 4 (KL), Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:29

Hallo,

 

Fahre zur Zeit einen Leon ST 5F Baujahr 2019 in der Excellence Ausstattung mit 150 PS als 1.5 TFSI.

 

Ich habe jetzt von meinen Händler ein Angebot für das neue Modell bekommen. Also den KL

 

Allerdings nicht mehr als Kombi und mit 131 PS.

 

Müsste quasi nur 1600€ zuzahlen und könnte den mitnehmen.

 

Allerdings in der Ausstattung Style. Aber mit großen Navi Rückfahrkamera Assi Paket M etc.

 

Sind dann aber allerdings ja nur die Standard Sitze. Sind die auch Langstrecken tauglich oder eher nicht so?

 

 

Kann man das machen. Oder sollte man lieber den 5F weiter fahren.

Meiner hat die 5 Jahres Garantie. Der neue allerdings auch.

 

Bin hin und hergerissen. Optisch gefällt mir der neue schon besser.

Aber weiß halt nicht so recht.

Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich glaube die Frage kannst Du Dir letztendlich nur selbst beantworten. Brauchst Du den Platz dann bleib beim ST. Reichen Dir ein paar PS weniger? Ich fand den Unterschied damals schon deutlich spürbar.

Bezüglich Ausstattung, klar neues Modell ist vielleicht schön, aber wenn die Ausstattung nicht ganz das ist was Du willst, naja vielleicht ärgerst Dich dann irgendwann einmal darüber.

Der 5F ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr schönes Auto, vor allem als ST d gefällt mir persönlich besser als der Nachfolger. Garantie hast Du auch noch, von daher könntest Du Deinen „Alten“ noch sorgenfrei weiterfahren.

Der KL ist mit sein touch-hölle, unfassbar schlecht zu bedienen. Mann hat auch überall gesparrt, und alles wirkt billiger als im 5F.

Ich gebe mein KL zurück nächster woche, und bekomme dann ein 5F ST FR :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:50

Von der Sportlichkeit gefällt mir der Neue besser.

 

Notwendig ist es sicher nicht.

Aber ob es später für so einen Aufpreis noch möglich ist zu einen neuen Modell zu kommen.

 

Kombi Ansich brauch ich nicht so direkt. Habe keine Kinder und so. Von daher.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:51

@Lyng

Echt so schlimm?

Bei der Probefahrt fand ich das gar nicht so schlecht.

Ich find die neuen kl hässlich wie die Nacht, sagte mein Mechaniker auch entweder mögen ihn die Leute oder nicht. Der 5 f geht ja noch aber bevor ich mir nen kl hol such ich was von ner anderen Marke.... musst wie schon gesagt selbst entscheiden ich würde den Kombi behalten ist immer gut.

Solltest Du den Tausch eingehen, wird Dein Händler Deinen 5F höchst wahrscheinlich zu einem ähnlichen Preis auf den Markt werfen, den er auch für den KL derzeit aufruft.

Da sollte man vielleicht schon die entsprechende Wertigkeit beachten. Wohin sich die Preise, sowohl bei Neu- als auch Gebrauchtwagen entwickeln wird stark von der Verfügbarkeit von Halbleitern abhängen

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 7:51

Ja. Klar. Er hat ja gesagt das er den Preis höher für den 5 F ansetzt.

Aber ich eben die Chance durch das Angebot auf das neue Modell habe.

Wenn das Problem mit den Halbleiter nicht mehr ist. Wird man auch nicht mehr für den gebrauchten 5F so gut kriegen. Das ist Fakt.

 

Ich bin eben hin und hergerissen und habe da Angst was falsch zu machen.

 

Auf der einen Seite ist der Reiz da. Auf der anderen sagt man sich ach lass das lieber.

Beachte aber auch dass der KL Dich psychisch fertig machen kann. Das Forum hier füllt sich mit schlechten Erfahrungen zu Software Fehlern und anderen Macken.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 8:31

Eine Freundin von mir hat einen Cupra Leon. Da hat sich das mit dem Macken ins Grenzen gehalten.

 

Aber habe jetzt schon mitbekommen wie das Forum überquillt.

 

Und dazu kommt noch. Das man als junge Frau in der Werkstatt selten ernst genommen wird.

So zumindest bisher meine Erfahrungen.

Ich würde vom Gefühl her beim 5F bleiben. Gerade wenn es sich um ein noch so junges Fahrzeug handelt.

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und macht bisher keine Anstalten, alt oder verbraucht zu wirken. Einige Mitfahrer schätzen den Wagen sogar jünger ein.

Klar habe ich mir auch schon KL und Cupras und andere Fahrzeuge konfiguriert und durch diverse Rabattrechner gejagt, aber es bleibt stets ein Zuzahlungsbetrag, den ich ohne die Leihgabe eines Kreditinstituts nicht leisten kann. Warum sollte ich mich also wieder um 10k bis 15k verschulden, nur um ein neues Auto zu fahren.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:09

Klar da hast du recht. Wozu verschulden wenn es auch so geht.

 

In meinen Fall wären es halt so 1600€ Zuzahlung. Dafür dann den KL. Das ist halt das was ich als sagen wir mal Angebot so.

 

Der Xcellence und als Kombi wäre ich auch schon bei 4000€ Zuzahlung wieder. Was mir dann aber zu saftig wäre wieder.

 

Ach alles Mist. Man weiß eben nicht was man richtig oder falsch macht.

Da gibt es kein klassisches falsch oder richtig. Richtig ist es, wenn die Entscheidung für dich passt. Das mußt du selber nach deinen Prioritäten entscheiden. Was hier schon geschrieben wurde ist alles richtig. Aus der Sicht der jeweiligen Schreiber. Interessant wäre wie du jetzt die Begriffe "falsch" oder "richtig" definierst. Der Technikfreak wird dir zu dem Neuen raten, der Sparfuchs zu deinem Alten ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:30

Ja da hast du vollkommen recht.

 

Ich war bei der Probefahrt schon sehr angetan muss ich zugeben. Hatte auch das Gefühl ein Stück tiefer zu sitzen. War angenehmer als jetzt. Muss ich zugeben.

 

Leider hat der nicht das Ambiente Licht. Was ich an den KL so toll finde.

Da wäre ich halt bei 4000€ und das ist mir dann zu saftig.

 

Naja. Entweder bleibe ich bei meinen oder eben der ohne Ambiente Licht.

 

Moin,

ich würde aufgrund des Motors und der Ausstattung den 5F behalten.

Bei gleichwertiger Motorisierung und Ausstattung würde ich sonst den KL bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen