ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F ST FR - Zündungsplus im Innenraum (Klemme 15?)

Leon 5F ST FR - Zündungsplus im Innenraum (Klemme 15?)

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:18

Grüße!

Ich habe nun schon einige Zeit Google und die Forensuche bemüht, stoße aber nicht auf die Antwort die ich bräuchte (da immer nur drum rum geredet wird) und frage daher direkt:

Wo finde ich im Leon 5F (ST FR 12/2015, 1.8 TFSI 180PS) relativ bequem anzapfbar Zündungsplus?

Ran müsste ein 12v-zu-5v-Konverter für eine USB-Buchse.

Um Missverständnisse vorab zu vermeiden:

Ich brauche wirklich genau das, keinen Workaround sondern exakt Zündungsplus - gerne auch schon direkt mit 5v ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zigarettenanzünder

Oder der USB Anschluss vom Media System

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:03

USB vom Media, da gibt's nur den einen oder? Da wäre aktuell ein Stick mit Musik drauf drin.

 

Der Zigarettenanzünder wäre vermutlich eleganter, weil ich versteckt anzapfen könnte. Muss dazu die ganze Konsole raus? :-/

Keine Ahnung. Gibt doch auch so elegante Einsätze für die Steckdose mit USB Dosen

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:31

Zitat:

@illegut schrieb am 21. Juli 2016 um 17:08:15 Uhr:

Keine Ahnung. Gibt doch auch so elegante Einsätze für die Steckdose mit USB Dosen

Nachdem das ein Festeinbau wird ist eine versteckte Lösung ohne durch den Innenraum gezogenes Kabel deutlich eleganter.

Hast du schon mal geschaut ob im Sicherungskasten noch ein PIN mit einer Kl. 15 frei ist?

 

Wenn ja bräuchte man nur den zweiten PIN noch nachrüsten und schon hast du deine kl.15.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 5:25

Nein ich weiß um ehrlich zu sein garnicht wo Klemme 15 ist und wie ich die am besten anzapfen kann ;)

Hast du nen Multimeter da?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:46

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Juli 2016 um 07:52:22 Uhr:

Hast du nen Multimeter da?

Das hab ich da, Modellbau ;)

Gänzlich ungeschickt mit Strom bin ich daher nicht. Nur mit Fahrzeugtechnik ;)

Dann schau erstmal in den Sicherungskasten ob dort noch einzelne Kontakte frei sind.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:54

Hmm wo finde ich denn Klemme 15? Stehe gerade am Leon und weiß nicht so recht wo die sein soll.

Es fehlt leider eine Beschreibung welche Sicherung was macht ;)

Ausgemessen habe ich gerade diese hier (gelb umrandet):

Hat der von dir markierte Kontakt denn ne Kl. 15 oder ne Kl. 30?

Wenn er ne Kl. 15 hat brauchst du nur noch den zweiten Pin dazu (gibt es beim Seat oder VW Dealer) und schon kannst du nach dem einstecken einer Sicherung deine USB Buchse betreiben.

Hat der von dir markierte Kontakt denn ne Kl. 15 oder ne Kl. 30?

Wenn er ne Kl. 15 hat brauchst du nur noch den zweiten Pin dazu (gibt es beim Seat oder VW Dealer) und schon kannst du nach dem einstecken einer Sicherung deine USB Buchse betreiben.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Juli 2016 um 11:52:39 Uhr:

Hat der von dir markierte Kontakt denn ne Kl. 15 oder ne Kl. 30?

Wenn er ne Kl. 15 hat brauchst du nur noch den zweiten Pin dazu (gibt es beim Seat oder VW Dealer) und schon kannst du nach dem einstecken einer Sicherung deine USB Buchse betreiben.

Ich verstehe die Frage vermutlich nicht, was heißt denn "ob er eine Klemme 15/30 hat"? Ich dachte immer mit "Klemme 15" ist eine Sicherungsbuchse mit #15 gemeint, in der halt irgendeine Sicherung stecken kann.

Der Kasten ist quasi so wie auf dem Bild, da steckt nichts drin - keine Sicherung.

Es ist EIN Kontakt drin (unten, sieht man glaube ich am Monitor auf dem Bild ganz gut) und auf dem ist soweit ich ausmessen konnte nur Strom, wenn ich die Zündung einschalte.

Hast du dich schonmal mit den Klemmbezeichnugnen eines KFZ vertraut gemacht ?

Kl. 15 Zündungsplus -> nur vorhanden bei eingeschalter Zündung

KL. 30 Dauerplus -> immer vorhanden

Ein Kontakt deines markierten Steckplatzes ist doch belegt.

Den anderen Kontakt musst du jetzt noch mit Hilfe eines beim :) gekauften Pins belegen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F ST FR - Zündungsplus im Innenraum (Klemme 15?)