ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F ST: welcher Motor für 10.000km Fahrleistung

Leon 5F ST: welcher Motor für 10.000km Fahrleistung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:09

Hallo!

Bräuchte mal Euren Rat (nachdem mir ein einem anderen Forum seit über 3 Wochen keiner einen Rat geben kann, versuche ich es hier):

Ich habe derzeit einen Seat Leon (1P) in der günstigsten Basisausstattung (Reimport, 1.4l, Benziner, 86PS). Ich habe ihn 2009 gekauft, als ich dringend kurzfristig ein nicht zu teures Auto brauchte. Bin damals zu einem Importeur und hatte die Wahl zwischen einem Fiat Punto, Hyundai … und eben dem Leon, für den ich mich ohne großes Vorwissen entschieden habe.

Insgesamt habe ich diesen Spontan-Kauf nicht bereut. Manchmal ist mir aber der Kofferraum zu klein, so dass ich seit letztem Jahr überlege, mir einen Kombi zu kaufen. Welchen Kombi genau, weiss ich noch nicht, entweder C-Klasse oder 3er BMW (in beiden Fällen gebraucht) oder eben den Leon (5F) ST (wahrscheinlich als Neuwagen).

Hab mir mal die möglichen Konfigurationen des Leon angeschaut, aber irgendwie überfordert mich die Auswahl (zumal manche Motoren von der Leistung sehr nah beieinander liegen).

Was würdet Ihr mir für einen Motor empfehlen?

Ich fahre im Jahr ca. 10.000km. Die meiste Zeit fahre ich kurze Strecken in der Stadt bis 15km (ca. 60-70% der Fahrleistung). Hin und wieder auch mal Überland-Fahrten bis 200km, teilweise Autobahn. Vielleicht 1x/Jahr eine weitere Strecke bis 800km (Urlaubsfahrt).

Was mich an meinem jetzigen Leon stört: auf der Autobahn bei 110-130 km/h finde ich es recht laut im Innenraum. Wäre schön, wenn es da vom neuen Modell eine Variante gibt, die leiser ist. Ansonsten ist mir Wirtschaftlichkeit wichtiger als Motorleistung.

Von der Ausstattung wäre mir wichtig:

Bluetooth, um das Handy zu koppeln, einerseits zum telefonieren (mache ich viel im Auto, deshalb sollte es auch nicht zu laut sein im Innenraum), andererseits um Musik zu streamen.

Parksensoren, da ich so ca. 1-2x wöchentlich beruflich bedingt mit dem Wagen den ganzen Tag in der Großstadt rumfahre und ständig ein- und ausparken muss.

Ein eingebautes Navi brauche ich nicht unbedingt, ich komme seit langem bestens mit dem Smartphone als Navi zurecht (und die Karten sind dort auch immer aktuell).

Dachreling könnte ich brauchen, um einen Dachträger zu befestigen.

Danke für Euren Rat!

Gruss, marcopolo.

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere: "Ansonsten ist mir Wirtschaftlichkeit wichtiger als Motorleistung.", zudem fährt er 70% Kurzstrecken in der Stadt. Ergo reicht hier der 1.2 TSI mit 110PS absolut aus. Fahre den Motor bzw. den 1.4er TGI (Erdgas) mit gleicher Leistung und selbst der ist für Überland / BAB Fahrten bis 170km/h absolut ausreichend.

Schau dir mal die Motorisierungen, Fahrleistungen und Verbräuche hier an und vergleiche die mal mit deinem 86PSler... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_III

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin, bei deinen Ansprüchen finde ich den 1.4 FSI mit 150PS als ideal.

Vernunft: 1.4 TSI ACT 150PS

Spaß: Cupra 290

 

Diesel ist bei den Fahrprofil sinnlos und die anderen Benziner kann man mehr oder weniger vergessen

Ich zitiere: "Ansonsten ist mir Wirtschaftlichkeit wichtiger als Motorleistung.", zudem fährt er 70% Kurzstrecken in der Stadt. Ergo reicht hier der 1.2 TSI mit 110PS absolut aus. Fahre den Motor bzw. den 1.4er TGI (Erdgas) mit gleicher Leistung und selbst der ist für Überland / BAB Fahrten bis 170km/h absolut ausreichend.

Schau dir mal die Motorisierungen, Fahrleistungen und Verbräuche hier an und vergleiche die mal mit deinem 86PSler... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_III

Vielleicht wäre der 1.4 TSI mit 125 PS eine gute Wahl.

Meine Freundin hat einen Style mit 122 PS, der fährt sich richtig gut und man kommt gut voran.

Die 150PS Variante finde ich ungeeignet und zu teuer für Dein Fahrprofil.

am 24. April 2016 um 11:47

110Ps find ich persönlich absolut untermotorisiert!

Der zieht ja keine Wurst vom Teller!

Ich würde mindestens den 150Ps Kandidaten wählen!

Der hat kaum mehr Verbrauch und du kannst auch mal überholen ohne gleich den Gegenverkehr zu gefährden!

Das wäre für mich schon ein Sicherheitsaspekt bei dem der 110er ausscheiden würde...

Zitat:

@larsvaider schrieb am 24. April 2016 um 13:47:07 Uhr:

110Ps find ich persönlich absolut untermotorisiert!

Der zieht ja keine Wurst vom Teller!

Ich würde mindestens den 150Ps Kandidaten wählen!

Der hat kaum mehr Verbrauch und du kannst auch mal überholen ohne gleich den Gegenverkehr zu gefährden!

Das wäre für mich schon ein Sicherheitsaspekt bei dem der 110er ausscheiden würde...

Er fährt derzeit einen Leon 1P 1.4 mit 85 PS (ohne Turbo, ergo Luftpumpe).

Fahrleistungen 1P: 0-100 km/h: 13,7 s , Topspeed: 172 km/h

dagegen die Fahrleistungen des 5F: 10,2 s & 191 km/h

Jetzt erkläre ihm mal, warum er einen für seine Ansprüche völlig übertrieben motorisierten 150 PSler kaufen sollte, der teuerer in der Versicherung, Steuer und Werkstattkosten (Bremsen, 17" Felgen und Reifen) ist?

Er will ein vergleichbar günstiges Auto, er hat nicht nach einem Cupra gefragt, sondern nach einem Ersatz für sein Jetztiges.

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:13

Danke erstmal für Eure Meinungen.

@ich2k12

Hast schon Recht, wenn man sich anschaut, wo ich herkomme und wo ich hin will, finde ich den 150 PS Motor auch eine Nummer zu groß.

Werde mir den 1.2 TSI mit 110 PS mal genauer anschaun, und vielleicht noch als Alternative den 1.4 TSI mit 125 PS.

Ein Diesel-Motor scheidet bei meinem Fahrprofil wohl aus (auf jeden Fall bei einem Neuwagen).

Bei der Gebrauchtwagensuche findet man ja oftmals Diesel (insbesondere bei den 3er BMW, für den ich mich neben dem Leon auch interessiere). Ich frage mich, ob ein gebrauchter Diesel denn auch kategorisch für mich nicht in Frage käme. Denn der höhere Kaufpreis ist beim Gebrauchten nicht mehr so ausschlaggebend wie beim Neuwagen. Beispielsweise findet man 3-4 jährige 318d mit 60-80.000 km für 15-18.000 Euro (nach oben natürlich offen). Ein gleichaltriger 318i liegt vom Preis ähnlich, bei dann aber meist niedrigerer Laufleistung (ca. 30-40.000 km). Nur findet man sehr wenig 3er Benziner im Vergleich zu Diesel. Und da die Gebrauchtwagensuche sehr mühsam ist (es soll ja einigermassen passen von Ausstattung, Farbe etc.), ist man dann doch verlockt, sich auch bei den Diesel-Modellen umzusehen. Und an der Tankstelle blickt man manchmal auch neidisch auf die Dieselpreise (und das bei niedrigerem Verbrauch)...!

Wenn du nicht an der Marke hängst schau dir auch mal andere Hersteller an. Hyundai oder Kia z.B..

Die bieten in dem von dir geforderten Bereich m.M nach am meisten.

Sind auch am günstigsten.

am 24. April 2016 um 15:14

Zitat:

@ich2k12 schrieb am 24. April 2016 um 14:36:14 Uhr:

Zitat:

@larsvaider schrieb am 24. April 2016 um 13:47:07 Uhr:

110Ps find ich persönlich absolut untermotorisiert!

Der zieht ja keine Wurst vom Teller!

Ich würde mindestens den 150Ps Kandidaten wählen!

Der hat kaum mehr Verbrauch und du kannst auch mal überholen ohne gleich den Gegenverkehr zu gefährden!

Das wäre für mich schon ein Sicherheitsaspekt bei dem der 110er ausscheiden würde...

Er fährt derzeit einen Leon 1P 1.4 mit 85 PS (ohne Turbo, ergo Luftpumpe).

Fahrleistungen 1P: 0-100 km/h: 13,7 s , Topspeed: 172 km/h

dagegen die Fahrleistungen des 5F: 10,2 s & 191 km/h

Jetzt erkläre ihm mal, warum er einen für seine Ansprüche völlig übertrieben motorisierten 150 PSler kaufen sollte, der teuerer in der Versicherung, Steuer und Werkstattkosten (Bremsen, 17" Felgen und Reifen) ist?

Er will ein vergleichbar günstiges Auto, er hat nicht nach einem Cupra gefragt, sondern nach einem Ersatz für sein Jetztiges.

Also wenn er ein "günstiges" Auto möchte und seine Leistung des 1P beibehalten möchte ok.

Aber wenn er die finanzielle Mittel hat definitiv nicht den 110er!

Der Preisunterschied den du unterstreichst ist marginal!

Wenn du da Geld sparen willst weil es nur günstig sein soll, dann ist Seat evtl auch die falsche Wahl..

Fahr beide Probe und frag mal den Unterschied in deiner Versicherung an.

Ich hab den 150ps Fr aktuell als Leihwagen. Ich muss schon sagen der geht sehr gut für die PS Zahl. Würde mich bei dem Profil des Themenstarters trotzdem dagegen entscheiden und zwischen 110 und 125 wählen nach dem Test der beiden. Die 150ps Version schluckt schon ganz gut, wenn man mal rein tritt. Hatte auf 100km AB mit einigen Beschränkungen über 10 Liter...

der 125PSer braucht genauso viel bzw. sogar noch mehr??

Sprit monitor spricht da aber eine andere Sprache? Es ist sicher möglich, dass sie gleich viel brauchen können oder die 150ps Version bei bestimmtem Fahrverhalten sogar weniger. Aber wie hab ich das letztens so schön in einem Video gesehen: PS brauchen Sprit, wer etwas anderes behauptet lügt sich selbst in de Täsch

Zum normalen fahren reicht der 110 PS locker.

Lässt sich im Kurzstreckenbetrieb (15km) locker mit 6 Liter bewegen und reicht auch mal für die Autobahn.Man ist kein Hindernis und kann auch mal überholen. Nicht jeder brauch Fahrleistung. Nur voll beladen wird es zäh.

Haben den Motor gerade in nem Sportsvan und ich wechsle vom Cupra.

am 24. April 2016 um 20:05

Fahre den 110er TSI. Der ist alles Andere als lahm. Fährt sich absolut spritzig auf der Landstrasse und in der Stadt. Auf der Autobahn ab 140 aufwärts dauerts halt etwas länger. Da sind der 125/150PS natürlich im Vorteil. Wenn man richtig Alarm machen möchte, gleich nen Cupra wählen.

Dafür fährt man den 110er locker mit 6-6,5 Liter E10 und ist sehr günstig im Unterhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F ST: welcher Motor für 10.000km Fahrleistung