1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 265/280 Turbolader Revisionen

Leon Cupra 265/280 Turbolader Revisionen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:09

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Cupra zuzulegen. Ob 265 oder 280 ist egal, Serie wird der eh nicht bleiben ;)

Beim Golf 7 R sollen die Lader ab der 3. Revision(06K 145 722 A) haltbar sein. Die aktuellste, 4. Revision ist 06K 145 722 H. Beim Audi S3 soll es sogar 5 Revisionen geben.

Wisst ihr welche Revisionen beim Cupra existieren und ab wann die Lader verbaut wurden ? Ich hatte mal gehört, dass ab 06/2014 die 2. Revision verbaut wurde. Um welche Nummer es sich handelt weiß ich jedoch nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ab Baudatum 08/2014 sollte der Lader verbaut sein der keine Probleme mehr macht

Die ersten Cupras sind mit Rev.2 vom Band gefallen. Ab Mitte 2014 ist Rev.3 drin.

Das Typenschild vom Turbo ist einigermaßen zugänglich, wenn man das Handy rein schiebt oder noch besser, ne Endoskop-CAM hat.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:39

Danke an euch beiden ! :) Das mit dem Handy oder Handspiegel zum Kontrollieren wusste ich schon, aber ich wollte generell schon mal meine Suche anhand vom Datum eingrenzen können :)

Hab nochmal nachgesehen, hatte das schon mal zusammengetragen.

Bis August/September 2014 ist Rev.2 verbaut worden.

Meiner ist aus dem August 2014 und hat schon Rev.3

Rev.4 ist dann ab spätestens KW6/2015 drin (kann auch schon etwas früher sein)

Meiner aus Sept 14 hat auch schon Rev. 3.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 6:38

Könnt ihr denn bestätigen, dass die 3. Revision schon sicher ist ? Ich konnte bisher keinen Fall von Laderproblemen mit der 3. Revision finden.

Ich habe zur Zeit 3 Cupra von Ende 2014 / Anfang 2015 im Blick, sowie einen von Mitte 2015. Die von Ende 2014 werden ja höchst wahrscheinlich die 3. Revision haben.

Nach meinem Kenntnisstand ist ab Rev.3 alles i.O.

Keine Ahnung warum dann noch eine Rev.4 nach kam.

Jap, mit Rev. 3 wurden meines Wissens die anfänglichen Probleme behoben. Meiner macht jedenfalls keine Probleme.

Meiner macht auch keine Probleme. Erstzulassung 04/14. Einer der ersten. Genau so wie etliche andere.

Also kein Indiz für defekte.

am 11. Februar 2016 um 8:06

Meiner ist auch 07/14 und macht keine Probleme hab 20.000 km drauf!

Es werden immer Turbos kaputt gehen egal ob Revision 1 oder 15.

Es gibt meiner Meinung nach nichts auffälliges an den "älteren". Auch aktuelle gehen kaputt.

Und davon einen Kauf abhängig machen? Wenn man in deutschen Foren sucht wirst du vielleicht 20 mit Schäden über 3 Marken verteilt finden. Cupra hab ich so noch nicht gelesen. Und das sind wenn auch nur Einzelfälle.

Die tausenden die keinen Schaden haben schreiben ja auch nicht das alles i.O. ist. In Foren ist das Verhältnis zufriedene Kunden zu geschädigten Kunden ja auch sehr einseitig gewichtet.

Doch es gibt Auffälligkeiten was ja aus Internen VW Kreisen sogar irgendwann mal selber bestätigt wurde.

Der Hersteller der ersten Revisionen hatte einen Konstruktionsfehler im Turbo und dadurch gehen diese überdurchschnittlich oft kaputt.

Nur weil es euch vllt. net gerade betrifft oder noch nicht betrifft heißt es nicht das die Turbos unproblematisch sind.

Das Problem mit den Turbo ist durchaus bekannt und nichts neues beim S3 und Golf R. Beim Cupra ist es nur nicht so krass da dieser direkt mit Rev. 2 auf den Markt kam und somit schon mal die 1. Schrott Revision übersprungen wurde.

Und das dann von einen Kauf abhängig machen?

Aber sicher doch.

Die ersten Cupra werden jetzt 2 Jahre und Garantie ist bald vorbei.

Ich möchte nicht wissen was für ein Geheule los geht wenn kurz nach der Garantie doch der Turbo die Hufe hoch macht und er dann nen neuen Turbo kaufen darf.

Also warum dieses sinnlose Risiko eingehen wenn man für das gleiche bzw. fast das gleiche Fahrzeuge bekommt wo der Turbo verbaut ist der als unproblematisch gilt.

am 11. Februar 2016 um 12:16

Ich habe mal mit einem Tuner darüber gesprochen, dieser meinte das es evtl. auch am Allradantrieb liegt da die überschüssige Leistung des Leons bei niedrigerer Geschweindigkeit sich in Rauch auflöst und beim Allrad wird die komplette Motorleistung umgesetzt...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:19

Ich sehe das genauso Schnuffi ;) Ich habe mit NSA geschrieben und als Antwort bekommen dass sie keine Cupras mehr versichern, da das Problem mit den Ladern definitiv kein Einzelfall ist ! Weiterhin hat mir mein Tuner (BBM Motorsport) ähnliches berichtet. Die Revision 3 soll keine nennenswerten Probleme bereiten.

Als Alternative bietet FTS anscheinend eine Garantie an für getunte Fahrzeuge an. Soll über Mobile-Garantie laufen. Im Golf 7 GTI Forum hat ein User diese Garantie für seinen GTI abschließen können. Der GTI/Octavia RS hat ja ähnliche Probleme mit dem Lader und ist daher nicht mehr über NSA versicherbar.

@danbn: Soll wohl an der Welle vom Lader gelegen haben. Das wurde mit der 3. Revision gefixt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen