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Leon Cupra/FR, Unterschied im Drive Profile Eco?
Hallo allerseits
Bin sein ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Cupras 290, DSG 6 Gang, Bj 2018.
Bei meinem früheren Leon FR DSG 7 Gang (Bj 2014) im Profil Eco wurde der Antrieb im Schubbetrieb von den Rädern getrennt und man segelte gemütlich mit 700 rpm den Hang hinunter. Beim Cupra habe ich das Gefühl, dass dem nicht so ist. (Eco im Drive Profile Individual konfiguriert). Gut, ich habe erst ein paar kleinere Ausfahrten hier in der Stadt hinter mir...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da ich in Mexiko Stadt zu Hause bin und es in jeder Richtung 2200 Höhenmeter runter bis zum Meer geht, wäre das schon noch angenehm (und zurück dann im Profil Cupra...!).
Danke und Gruss aus dem warmen Mexiko!
Don
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11 Antworten
Habe das genau so wie du gemacht und ich finde schon das der absolut auskuppelt. Ich habe aber keinen Vergleich zu deinem FR.
Hallo,
im Individualprofil , Motor auf Stellung Eco kuppelt das DSG nicht aus, sondern nur wenn Du direkt die Eco Taste drückst, sofern vorhanden.
Jedenfalls ist das so beim Leon x-perience.
Gruß,
OliOla
Zitat:
@OliOla schrieb am 19. März 2019 um 11:40:25 Uhr:
Hallo,
im Individualprofil , Motor auf Stellung Eco kuppelt das DSG nicht aus, sondern nur wenn Du direkt die Eco Taste drückst, sofern vorhanden.
Jedenfalls ist das so beim Leon x-perience.
Gruß,
OliOla
Richtig, das war beim Leon FR genauso.
Doch beim Cupra steht geschrieben, die einzige Möglichkeit, das Programm Eco zu wählen, sei über das "Individualprofil". (Profil Eco existiert im Cupra nicht). Und da habe ich dann das Gefühl, der Motor würde nicht ausgekuppelt. Müsste man ja an den Tourenzahlen erkennen... Werde das in Zukunft mal beobachten.
Danke und Gruss,
Don
Du meinst den Freilauf. Den musst du jedes Mal neu anwählen, der bleibt nicht gespeichert. Wie verhält sich denn die Drehzahl, wenn du das Auto Rollen lässt?
Also habs jetzt mal ausprobiert. Motor auf Eco im Drive Profile Individual. Bleibt gespeichert. Wenn ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl auf 700 runter und er rollt definitiv. Wenn ich nun bremse merkt man wie er Drehzahl wieder aufbaut, dasselbe natürlich wenn ich gas gebe. Er kuppelt aus.
Hallöle,
normalerweise, wenn er auskuppelt, müsste, oder würde im Display zusätzlich für den Moment, das Wort "Freilauf"stehen, bzw. angezeigt werden, wenn man vom Gas geht eigentlich.
Gruß,
OliOla
Muss meine Aussage berichtigen. Also es ist war im Individualmodus weiterhin gespeichert aber man muss den ecomodus jedes Mal neu aktivieren, ansonsten bleibt er auf D. Ich persönlich nutze den Modus eigentlich nicht. Wer Schaltung gewöhnt ist, für den ist diese Modus eher ein Exot. Und bei 2000 Höhenmeter sollte man eigentlich die Motorbremse nutzen. Wenig Spritverbrauch und Bremsenverschleiß
Kann das auch bestätigen.
Im Individual auf Eco segelt er, das erkennt man auch daran das kein Gang mehr nebem dem E im Tacho steht.
Sobald man das Gas betätigt, oder Bremst, kuppelt er wieder ein.
Das Profil bleibt zwar nach abstellen gespeichert, aber nur halb. Das Getriebe schaltet wieder von E auf D und kann nur durch erneutes Betätigen des Individualmodus aktiviert werden. Leider. Ich finde das sehr nervig..
Schönen Gruß
Ihr habt Recht!
Beim Individualmodus muss zuerst Eco gewählt werden damit der Motor in den Stufen E läuft und in den Freilauf schaltet. Bei jeder neuen Fahrt muss das Profil Individual neu angetippt werden, sonst läuft der Cupra zwar im Individualmodus, der Motor aber auf Stufe D.
Auch richtig: es nervt.
Und um den Spritverbrauch zu senken, darum geht's ja. Zuerst klettert man hier auf 3000m und dann wird runtergesegelt! Mit 700 U/Min. Und alles Autobahn...
Gruss und schöne Ostern, wo auch immer!
Zitat:
@DonFranco schrieb am 11. April 2019 um 02:51:01 Uhr:
Und um den Spritverbrauch zu senken, darum geht's ja. Zuerst klettert man hier auf 3000m und dann wird runtergesegelt! Mit 700 U/Min. Und alles Autobahn...
Gruss und schöne Ostern, wo auch immer!
Und dann stehst du dabei die ganze Zeit auf der Bremse? Gerade bergab kann man doch prima die Schubabschaltung nutzen - der (fürs gewünschte Tempo passende) Gang bleibt drin, die Motorbremse wirkt, die normale Bremse wird geschont, Verbrauch gleich Null. Generell habe ich dieses Gebirge-Argument noch nie verstanden - wo es rauf geht, gehts auch wieder runter, im Mittel sollte es dann wohl passen. Aber ich bin auch Flachlandtiroler
Für niedrigen Verbrauch braucht man keinen Ecomodus, da bleibe ich dabei. Verbraucher wie Klima und Heizungen sinnvoll nutzen (was anderes macht der Ecomodus auch nicht), vorausschauend und "rund" fahren (kann eh nur der Fahrer), fertig.
Zitat:
Und dann stehst du dabei die ganze Zeit auf der Bremse? Gerade bergab kann man doch prima die Schubabschaltung nutzen - der (fürs gewünschte Tempo passende) Gang bleibt drin, die Motorbremse wirkt, die normale Bremse wird geschont, Verbrauch gleich Null. Generell habe ich dieses Gebirge-Argument noch nie verstanden - wo es rauf geht, gehts auch wieder runter, im Mittel sollte es dann wohl passen. Aber ich bin auch Flachlandtiroler
Für niedrigen Verbrauch braucht man keinen Ecomodus, da bleibe ich dabei. Verbraucher wie Klima und Heizungen sinnvoll nutzen (was anderes macht der Ecomodus auch nicht), vorausschauend und "rund" fahren (kann eh nur der Fahrer), fertig.
Ich will doch den Berg runter nicht bremsen! Ich will ja vorwärtskommen und deshalb eben die Motorbremse nicht spüren, aber auch kein Gas geben... Die 3000 Höhenmeter sind schliesslich auf eine Strecke von 300 km verteilt. (Soviel für Flachlandtiroler)
Und im Falle eines Fallles, Bremse zweimal kurz antippen und die Motorbremse steigt ein...
In der Ebene gebe ich dir Recht, Ecomodus bringt da nicht viel...
Gruss