- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Leon Cupra oder Cupra R
Leon Cupra oder Cupra R
Moin!
Wollte in den nächsten Tagen mal beim Seat Händler vorbeischauen und hätte da an ein bißchen was schnelleres wie nen Leon Cupra oder Cupra R evtl. auch einen Golf GTI gedacht. Eigentlich sind sind die beiden Cupras ja in Sachen Beschleunigung ja nur 2/10 Sekunden auseinander, das wird man ja wohl kaum merken.
Ich hätte den Leon gerne in Schwarz und als Sonderausstattung Seat Media System und Technologie-Paket. Dann wär ich bei 29800,- Euro, bzw. 31.520 Teuros beim Cupra R.
An die Cupra Fahrer hier: Die Karre soll ja total hart gefedert sein. Wie ist euer Eindruck so?
Gibts hier Leute, die schonmal Cupra und den Cupra R gefahren sind?
Wie sind die Lieferzeiten so?
Ne Probefahrt will ich auf jeden Fall mal machen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich versteh überhaupt nicht was du eig. wissen möchtest!
Der gti hat nen anderen motor als der cupra! Im cupra R findest du den neuen s3 motor wieder und im cupra den alten s3!
Hart? ja straff eben....
ob cupra ode cupra r... beide haben den s3 motor. nur der gti hat den neuen oder auch der fr.
Von 0 auf 100 ist der Unterschied so gering, weil hier bis ich sag mal 60 oder 70km/h die Traktion eher ein Problem darstellt (Frontantrieb). Darum ist es hier dann schon fast egal ob 240, 265 oder von mir aus auch fiktive 300PS zur Verfügung stehen. Die Leistung bzw. die Radzugkraft ist im 1. und 2. Gang nicht voll auf die Straße zu bekommen.
Ab dem 3. Gang wird der Unterschied aber sicherlich zu merken sein (ich glaub 300 vs. 350NM Motordrehmoment). Vom Federunskomfort werden sich die beiden auch nichts mehr nehmen, wenn man so ein Teil nimmt, dann sollt es klar sein dass man hier keine Sänfte bekommt. Wenn Alltagstauglichkeit wichtiger ist, dann sollte der "normale" GTI oder der Leon FR mit 211PS auch ausreichen - und der ist sicherlich um 2 Ecken komfortabler (aber eben im Durchzug usw. auch deutlich langsamer).
Zitat:
Original geschrieben von GDM
ob cupra ode cupra r... beide haben den s3 motor. nur der gti hat den neuen oder auch der fr.
präziser hat der cupra den ed30-motor... der wiederum eine leicht entschärfte s3-version darstellt (alle mit zahnriemen, der ea888 hat ne kette).
Ich konnte gesten mal den FR (170 PS Diesel) probefahren.
Was mir als erstes auffiel. Postitiv: Die Gangschaltung liegt schön hoch, Sitze super, alle Instrumente logisch und einfach zu bedienen.
Dann beim anfahren, die Kupplung wohl zu früh losgelassen, da muss man echt höllisch aufpassen, damit die Karre nicht abgewürgt wird! Bevor ich mir jetzt nen Leon kaufe, ist das bei jedem Leon so oder nur bei dem Diesel? Das interessiert mich jetzt! Die Kupplung bei dem FR war auf jeden Fall so eingestellt, dass du die total langsam kommen lassen musst, damit du den Wagen nicht abwürgst. Mir ist es 3 Mal passiert!
Die Gasansprache war überraschend schnell! Kein Turboloch, den FR zog es schön ohne zu mucken nach vorne. Der Sprint auf 100 kam mir persönlich schneller vor als 8,2 Sekunden! Hart gefedert kam mir der FR absolut nicht vor. Wahrscheinlich hat nur der Cupra ne härtere Federung.
Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass ein FR (Benziner 211 PS) ausreicht. Aber das mit der Kupplung war schon heftig! Ist das bei allen Leons so? Mir ist auch aufgefallen, dass der Weg um Kupplung und Gaspedal durchzutreten, sehr kurz ist!
Hallo Jerec27!
Also ich fahre auch den aktuellen FR mit 211 PS und muss sagen, dass die Kupplung nicht irgendwie "komisch" ist. Ist aber sicherlich nur ne Gewöhnungssache! Ein Vergleich dazu...ich bin mal mit nem Avensis gefahren und da habe ich gedacht, ich fahre Traktor! Kupplung m.E. total bescheiden(übelst schwergängig). Ein anderer Vergleich ist die Kupplung eines Bekannten im Ibiza...die geht total weich und hat keinen richtigen Schleifpunkt. In nem anderen Ibiza wieder, ist die Kupplung völlig "normal". Also Du hast da teilweise Unterschiede innerhalb des Modells. Woran das liegt?
Zum Federungskomfort. Ich hatte vorher nen Leon 1P mit Sportup-Fahrwerk und muss sagen, dass das Fahrwerk im Vergleich zu meinem jetzigen FR knüppelhart war. Da ist das jetzige schon komfortabler. Wie ich gehört habe, muss Seat da auch nochmal zum Modelljahreswechsel nachgebessert haben.
Also ich denke, dass Du mit dem FR ganz gut unterwegs sein wirst. Fahrspaß hast Du dort wirklich ausreichend. OK PS kann man nie genug haben, aber für mich ist der FR der beste Kompromiss aus alltagstauglich und sportlich. JA und so ein FR/Cupra (R) steht nicht an jeder Ecke und sieht auch noch um Welten besser aus als ein Golf GTI/GTD oder R.
Das Fahrwerk der FR kam mir jetzt nicht besonders hart vor.
Werd den Cupra aber auch noch mal probefahren, den müsste mein Händler nächste Woche irgendwann wieder da haben.
Morgen ist erstmal der GTI dran, ich tendiere aber trotzdem eher zum FR bzw. Cupra. Der Seat-Händler hat schon ein super Angebot gemacht. Als Sonderausstattung dürfte es dann noch dieses Technologie-Plus-Paket sein.
Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass der VW-Händler mit dem Preis so weit runter geht!
Mit der Kupplung und Gaspedal könnte wirklich Gewöhungssache sein. Bei Opel lassen sich die Pedale immer sehr weit nach hinten treten. Musst mal den Insignia fahren! Dessen Kupplung ist so schwergängig, da musste schon richtig Kraft im linken Fuß haben und den Sitz weit nach vorne stellen, damit du das Bein richtig durchstrecken kannst. Beim Seat ist das dagegen fast wie beim Autoscooter.
Nächste Woche kommt übrigens in der Autobild ein Vergleichstest: Golf R gegen Cupra R, Audi S3 Sportback, Mazda 3 MPS und BMW 130i.
100 € dass der Golf gewinnt! Muss ja leider immer so sein. Bin echt mal gespannt, wie sich der Seat schlägt. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall heftig!
FR und GTI sind technisch nahezu ident - das adaptive Fahrwerk gibt VW derzeit aber noch nicht an Seat und Skoda weiter - das wirst du somit (sofern ich noch richtig informiert bin) derzeit nur im GTI finden. Ansonsten ist der FR eine gute (günstige) Alternative zum GTI - einzig die Verarbeitungsqualität bzw. Materialanmutung ist im VW etwas besser - da muss dann jeder selbst (natürlich neben der Optik, über die will ich gar nichts sagen, weil das sowieso eine idividuelle Sache ist) entscheiden, ob ein paar tausend Euro Aufpreis das "Image" des VW bzw. die etwas besseren Materialien rechtfertigen oder nicht.
Ab dem Facelift beim Leon (ich glaub war vor gut einem Jahr) ist das Fahrwerk bei den normalen Modellen sowie beim FR etwas "komfortabler" geworden, davor wars in allen eigentlich etwas zu hart und knöchrig. Jetzt passt das schon, den Cupra kenn ich aber vom Fahrwerk ehrlich gesagt nicht und weiß nicht, ob der so hart geblieben ist (könnt es mir aber schon denken).
Der FR ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich top, an die 265PS des Cupra R (und die 350NM) kommt er aber nicht ran (braucht aber auch nicht jeder).
War vorhin auch mal beim VW Händler. Ist schon ne andere Welt, die ganzen Schlipsträger da. Bei Seat war das lockerer, da war ich mit dem Händler schnell per du.
Interessant war, dass der VW Händler mir fast 2000,- € mehr für meinen Opel geben wollte als der Seat-Händler!
Dafür bezahlste bei VW auch viele nützliche Dinge extra! Für nen 4türigen GTI mit Navi und Lenkradfernbedienung (bei Cupra und FR Serie!) kam ich beim GTI auf 30.180,- Teuros! Der Cupra, der ja wohl in der Grundversion etwas teurer ist als der GTI ist bis auf Navi schon praktisch voll ausgestattet. Zusammen mit Navi und Technologiepaket plus komm ich aber auch auf knapp 31.000,- Euro. Schneller ist der Cupra auch.
Morgen werd ich den GTI mal fahren und übermorgen den Cupra. Dann werd ich mal berichten.
hätte ich die wahl zwischen Cupra und GTI, würde ich klar zum Cupra greifen! (preislich nehmen sich beide nicht viel, beim Cupra bekommst du aber deutlich mehr auto)
alleine schon der motor ist ein kaufargument!
ich fahr ja den selben motor im Golf und bin absolut zufrieden damit!
im vergleich zum 211ps-TFSI kommt besonders obenraus deutlich mehr (dank K04-lader)
einzig im unteren drehzahlbereich wirkt der "kleine" TFSI aufgrund des kleineren laders etwas spritziger und das ansprechverhalten ist naturgemäß einen tick besser!
wo bleibt der bericht?
Ich verstehe überhaupt nicht das das Fahrwerk bei dem vor-Facelift FR oder auch beim Cupra als knüppelhart beschrieben wird. Ich selber fahre momentan noch einen FR und finde ihn straff aber nicht knüppelhart. Wenn das Fahrwerk weicher abgestimmt wäre würde es nicht den Ansprüchen eines sportlichen Fahrzeugs genügen und bei schnellerer Gangart schnell ein unsicheres Fahrgefühl erwecken.
Ich finde das vor-Facelift Fahrwerk gut so wie es ist und absolut alltagstauglich.