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Leon Cupra R 1.8

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 19. April 2005 um 20:28

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Leon Cupra R zuzulegen und wollte wissen, was der 1.8L Motor mit 225 im reellen Durchschnitt so verbraucht und ob größere Probleme mit dem Auto bekannt sind.

Gruß

Andreas

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18 Antworten

Gibt hier und da mal Probleme mit dem Turbo, aber nichts superernstes, Verbrauch 12 L in der Stadt

am 20. April 2005 um 10:23

probleme mit dem turbo? hab ich bis jetzt nichts davon gehört ---> nur bei den TDI's des v.a.g.-konzerns gab es einen rückruf wegen der lader. beim turbo gilt ``immer schön warmfahren``, dann dürfte bei regelmäßiger pflege einer längeren beziehung nichts im wege stehen. der durchschnittsverbrauch pendelt sich bei etwa 10,8 liter ein (unter der woche stadt-/am we autobahnverkehr). aber ein schnäppchen war der cupra im unterhalt eh nie (VK 26!!), aber bringt dafür fahrspaß ohne ende ;)

Ich denke wenn man sich nen Cupra R kauft ist einem das egal ob der 12 oder 15 Liter verbraucht. Hauptsache der macht fun.

Meiner war halt 7 oder 8 mal (weiss nicht so genau) in der Werkstatt weil er öfters mal in Notlaufprogramm gesprungen ist. Damit kämpfen aber viele Cupra Rs. Nach dem Chiptuning isses weg gegangen

Fun macht er, keine Sorge!! Kannst blind kaufen, geb ich dir mein Wort drauf, wirst nicht enttäuscht sein.

Hallo Leute,

ich will und werde mir im nächsten Monat auch einen Leon 1,8T kaufen.

Nach vielen hin und her würde mir aber schon der Leon mit "nur" 180 PS reichen.

Hier jetzt mal meine Frage:

Ist der Leistungsunterschied zwischen der 225 PS Rakete und dem "kleinen" 180 PS Leon wirklich so groß? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Zahlenwerte sondern so vom Gefühl her wenn man mal bei 80 km/h alles aus der Kiste rausholen will oder muss um mal einen LKW oder was auch immer zu überholen. Die Fachleute nennen das wohl Motor-Elastizität.

Gruß

Eddi

der unterschied ist relativ gesprochen groß. beim 180er hat man immer das gefühl dass noch ein klein wenig fehlt. ferner gab es bei den 180 ps modellen des 1.8L von vw ernste probleme mit dem LMM. bei meinem bruder hat das zum kapitalen motorschaden geführt. daher hat er sich jetzt den 225er einbauen lassen - geht viel besser und verbraucht nicht wirklich mehr!

Wenn man vom 100 PS auf Topsport mit 180 PS steigt, dann reicht das allemal. Später mal Chip rein und gut ist.

Und von den turboproblemen hab ich auch nix gehört bist jetzt und ich kenne inzwischen schon seeeehr viele. Ja ok. die meisten sind eh gepimpt mit Chip aber trotzdem :)

am 21. April 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von MitchBuchannon

der unterschied ist relativ gesprochen groß. beim 180er hat man immer das gefühl dass noch ein klein wenig fehlt. ferner gab es bei den 180 ps modellen des 1.8L von vw ernste probleme mit dem LMM. bei meinem bruder hat das zum kapitalen motorschaden geführt. daher hat er sich jetzt den 225er einbauen lassen - geht viel besser und verbraucht nicht wirklich mehr!

hmm - vielleicht liegt's auch daran, daß die technik im cupra r aus dem audiregal stammt (also mit dem 20V aus dem TT identisch). sicher ist der gute 1,8 T auch in verschiedenen VW modellen zum einsatz gekommen (passat, golf, beetle, etc.), aber die höchste leistungsstufe wurde nur von audi verbaut.

Nanu, ein Kollege fährt aber einen TT mit 180 PS! OK, ist ein Cabrio, aber das ändert ja nichts am Motor. Also muss der 180er auch für alle TT's erhältlich sein.

Zuerst kam ja der 150 GTI Motor (Golf, A3, Leon. Dann der mit 180 PS (A3, TT, Leon), schlussendlich dann 210/225 PS Motor (S3, TT, Cupra R)

Zitat:

Original geschrieben von rent

probleme mit dem turbo? hab ich bis jetzt nichts davon gehört ---> nur bei den TDI's des v.a.g.-konzerns gab es einen rückruf wegen der lader. beim turbo gilt ``immer schön warmfahren``, dann dürfte bei regelmäßiger pflege einer längeren beziehung nichts im wege stehen. der durchschnittsverbrauch pendelt sich bei etwa 10,8 liter ein (unter der woche stadt-/am we autobahnverkehr). aber ein schnäppchen war der cupra im unterhalt eh nie (VK 26!!), aber bringt dafür fahrspaß ohne ende ;)

nicht nur immer schön warmfahren sondern genauso lange auch wieder kaltfahren oder nachlaufen lassen

wenn das öl im turbolader (der übertrieben noch glühend rot ist) stehen bleibt weil der motor ausgemacht wurde und kein öldruck mehr da iss verharzt das öl. nachbar meinte immer er müsse den net warm und net kalt fahren. 40000km lader im arsch beim 1.8t golf 4

tja wer net hören will......

Themenstarteram 21. April 2005 um 17:03

merci an alle für die Infos!!!!

ich werde jetzt mal morgen ne Probefahrt machen und mal schauen ob die werte wirklich überzeugen ;)

hat der cupra R eigntlich ne temperaturanzeige fürs öl?

Klar

Nein, hat keine Öl anzeige, nur Wassertemperatur. Musst schon nachrüsten, wenn du darauf Wert legst

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