- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon Cupra SC/5-Türer/ST Zufriedenheit (Skala 1-10)
Leon Cupra SC/5-Türer/ST Zufriedenheit (Skala 1-10)
Hallo zusammen,
mich würde einmal die Zufriedenheit der Cupra-Fahrer interessieren!
Den neuen Cupra 265/280 gibt es jetzt seit 1.Jahr!
Bitte nur eine Skalanote!
Keine Mängelauflistung!
Dafür was nicht so gut gefällt!
Meine Note: 8
Mir gefällt nicht:
1. Die Klimaautomatik (mal zu warm oder zu kalt)!
2. Klimaanlage und Lüfter zu laut!
3. Keine Start/Stop Taste = alles nur mit Schlüssel!
Sonst super, mit allem sehr zufrieden!
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
nach knapp 29000km (im Juli wird er 1Jahr alt) sind hier (danke auch von mir für die ziemlich geklauten Kategorien @sMART_83 ) meine Einschätzungen unseres weißen Cupra 280 DSG 5-Türers:
Fahrleistungen/-eigenschaften: 8,5
Kosten/Verbrauch: 7,5 (seit Umrüstung auf Gas 9 - aber noch beta-Status)
Verarbeitung/Materialien: 8
Platzangebot/Fahrkomfort: 9,5
Spaß / Gefühl: 9
Gesamtnote: 8,5 (mit Gas 8,8 )
+ Motor, ganz klar
+ Spaßfaktor und spontane YIEEEHA-Effekt
+ Optik (JEDER findet ihn klasse und will reinsitzen, fahren...)
+ Platzangebot (einfach jeder passt rein - ich 1,85m und ein großer Freund 1,90 im Fond...locker!)
+ DSG (erledigt für mich einen tollen Job)
+ Motor-Sound (manche mögen mich steinigen und manchmal will ich auch mehr, aber dezent und unten raus brachial ist doch einfach genial!)
+ ACC (super Sache, höchstens die 160km/h nerven manchmal)
+ Panorama-Dach (sehr schön...)
= DCC (funktioniert bestens, aber zu wenig Unterschied für meinen Geschmack)
- Panorama-Dach (zu klein...da bin ich schon neidisch auf die ST-Version)
- Ledersitze schwarz-grau (knarzen langsam und der graue Teil ist schwer sauber zu halten, da Plastik...lieber schwarz oder Schalensitze - blöde Markenpolitik, dass es die beigen nicht gibt oder höherwertiges Leder )
Alles in allem liebe ich unseren Cupra und will ihn ganz sicher nicht mehr hergeben!!!
Ähnliche Themen
125 Antworten
Ebenfalls eine 8.
Mit der Klimaautomatik bin ich hingegen voll zufrieden, habe sie permanent auf 22,5° und fühle mich pudelwohl, temperaturmäßig.
Eventuell was am Klima-Setup verändert? Dort kann man ja z.B. das Klimaprofil verändern, usw...
Was ich mir gewünscht hätte:
- ACC (dachte ich brauche das nicht, jetzt ärgere ich mich, dass ich's nicht habe)
- Auto Hold
- Beheizbare Frontscheibe
- Kessy
hi,
ich gebe 9.
mich stört der extrem hochliegende Schleifpunkt der Kupplung. Ist aber anscheinend normal :-(
Hi,
ich geben eine 8.
Bin total zufrieden, aber die Assistenzsysteme (Tempomat & Co. könnten ruhig etwas höher an Geschwindigkeit gehen), ansonsten Tip Top.
Hätte gerne:
-Keyless go
-mehr Auswahl bei den Sitzfarben (Nähten usw.)
Von mir auch ne 8
Ich habe mich aufgrund des Aussehens für den Cupra und nicht für den GTI entschieden. Der Octavia hatte einfach eine zu lange Wartezeit.
Was ich allerdings sehr vermisse und was ich auch abolut nicht verstehen kann ist der Punkt mit der Anhängerkupplung. Ich würde sehr gerne mein Bike, um damit in den Bikepark etc. zu fahren, auf einen Träger schnallen und nicht ins Auto legen. Eine Nachrüstung wird es wohl nie geben. Mein Freundlicher hat mir neulich erzählt, dass er immer wieder Anfragen für den Cupra hat, allerdings auch viele Leute auf Grund der fehlenden Kupplung nicht bestellen. Gerade der Cupra ST soll doch auch auf den sportlichen Familienpappi als Zielgruppe abzielen.
Vom Aussehen und auch von den Fahreigenschaften bin ich jedes Mal wieder wenn ich meinen Cupra steige begeistert.
Zitat:
@Gyvermann schrieb am 7. Mai 2015 um 13:50:15 Uhr:
Von mir auch ne 8
Ich habe mich aufgrund des Aussehens für den Cupra und nicht für den GTI entschieden. Der Octavia hatte einfach eine zu lange Wartezeit.
Was ich allerdings sehr vermisse und was ich auch abolut nicht verstehen kann ist der Punkt mit der Anhängerkupplung. Ich würde sehr gerne mein Bike, um damit in den Bikepark etc. zu fahren, auf einen Träger schnallen und nicht ins Auto legen. Eine Nachrüstung wird es wohl nie geben. Mein Freundlicher hat mir neulich erzählt, dass er immer wieder Anfragen für den Cupra hat, allerdings auch viele Leute auf Grund der fehlenden Kupplung nicht bestellen. Gerade der Cupra ST soll doch auch auf den sportlichen Familienpappi als Zielgruppe abzielen.
Vom Aussehen und auch von den Fahreigenschaften bin ich jedes Mal wieder wenn ich meinen Cupra steige begeistert.
Ich habe meinen Löwen zwar noch nicht, aber diesbezüglich habe ich mir auch schon ne Alternative gesucht. Vielleicht ja auch was für Dich.
Von mir gibt es auch eine 8! Bin total zufrieden, nur keyless go und ein etwas kernigerer Sound (meine nicht den Soundaktuator) vermisse ich.
Hallo zusammen,
bisher recht herzlichen Dank für die Noten und die Wünsche!
Keyless go/Kessy sind wohl einer der überwiegenden Wünsche!
(Hat der neue S3 von meinen Schwager übrigens auch nicht)!
Sonst liegt die Benotung bei ca. 8 im Durchschnitt, finde ich persönlich für den
Cupra super und sagt sehr viel aus!
Wird viele die sich für den Cupra interessieren, helfen eine Entscheidung zufinden!
Verstehe nicht, was so toll an Kessy ist, worin liegt der praktische Mehrwert. Und: Gibts hier keine Romantiker mehr, die gerne den Schlüssel umdrehen?
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 7. Mai 2015 um 16:12:17 Uhr:
Verstehe nicht, was so toll an Kessy ist, worin liegt der praktische Mehrwert. Und: Gibts hier keine Romantiker mehr, die gerne den Schlüssel umdrehen?
Vergibst du auch eine Note?
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 7. Mai 2015 um 16:16:38 Uhr:
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 7. Mai 2015 um 16:12:17 Uhr:
Vergibst du auch eine Note?
Noch nicht. Hab meinen noch keine Woche und DGL sei Dank bin ich diese Woche noch keinen Meter damit gefahren.
Später gerne.
Zitat:
Ich habe meinen Löwen zwar noch nicht, aber diesbezüglich habe ich mir auch schon ne Alternative gesucht. Vielleicht ja auch was für Dich.
Hey
Ich hatte an meinem alten Golf 4 son Thule Träger. Ich würde mir so einen Träger nicht an ein neues Auto bauen. Das Einhängen hinter der Kofferraumklappe und das Aufliegen des Trägers auf der Stoßstange fand ich bei meinem Golf 4 ja nicht so schlimm, aber für meinen Cupra kommt so ein Träger nicht in Frage. Dann doch lieber einen Dachträger.
Gruß
Zitat:
@Gyvermann schrieb am 7. Mai 2015 um 16:43:19 Uhr:
Zitat:
Hey
Ich hatte an meinem alten Golf 4 son Thule Träger. Ich würde mir so einen Träger nicht an ein neues Auto bauen. Das Einhängen hinter der Kofferraumklappe und das Aufliegen des Trägers auf der Stoßstange fand ich bei meinem Golf 4 ja nicht so schlimm, aber für meinen Cupra kommt so ein Träger nicht in Frage. Dann doch lieber einen Dachträger.
Gruß
Die Haken sind gummiert und werden nicht auf dem Stoßfänger aufgelegt, sondern an der unteren Kante der Heckklappe eingehakt. Ich denke da wird nicht viel passieren. Und sicherheitshalber kann man auch noch ein stück Leder dazwischenlegen oder die Haken damit bekleben.
Und von dem Geld, was man gegenüber Fahrradträger für AHK und der AHK selbst spart, kann man 6 Jahre lang zum Aufbereiter, wenn doch mal ein Kratzer entstehen sollte kleiner Scherz natürlich.
Leider gibt Thule den für den 5f nicht frei. Deswegen habe ich mich für die Dachträgervariante entschieden.
Oder hat den schon wer montiert?
Auf meine Anfrage damals wurde eine Verwendung verneint.
Also nach einem Monat schwanke ich noch zwischen 9 und 10.