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Leon Cupra ST 5F "Erster Ölwechsel...mehrere Fragen....????
Hallo liebe FAN - Gemeinde.
Bräuchte eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen! Folgende Voraussetzungen:
Leon ST Cupra 5F - Erstzulassung 01.04.2015 (Tageszulassung/Aussteller) Kaufdatum 01.06.2015
2 Fragen an euch:
1. Bordcomputer zeigte mir vor 30 Tagen an: "Ölwechsel in 30 Tagen". Laut meinem Wissensstand erster Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 20.000 km. Mein Km Stand: 4600!!!
Also: weder das Jahr ist voll noch die 20.000 km und das bei LongLife Öl!!! Habe die Werkstatt angerufen. Diese meinte könne ein Fehler in der Wartungsdiagnostik sein. Müsste man Auslesen. War heute da. Es läge kein Fehler vor. Könnte daran liegen das ich extrem Kurzstrecke / Cupra Modus fahre. Fahre den Wagen aber normal (erst mal einfahren). Müsste also Öl und Filter gewechselt werden, um Werksgarantie zu erhalten. Habe dann mal höflich gefragt wenn ich im Sommer zur Nordschleife fahren würde, ob er dann alle 1000 km zum Ölwechsel müsste!!!
Das kann doch nicht sein! 8 Monate und (Stand heute) 5400 km ... und das bei Longlife Öl!
Was könnt ihr mir dazu sagen, bzw. wann wurde euch bei dem Modell der erste Ölwechsel/Filter angezeigt?
2. Die Rechnung!
58,60 € Arbeitslohn - 5,7 L LongLife Öl - Filter = 258 €
Nachdem was ich gelesen habe, 182 € bis 210 €.
Was habt ihr beim ersten Ölwechsel mit Filter bezahlt?
Das gleiche oder bin ich in einer "Hugo Boss" Luxuswerkstatt gelandet?
Über eure Antworten bzw. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!!
Gruß Guido
Beste Antwort im Thema
Späne? Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?
Und bitte was meinst Du mit "Kulanz", erst einmal hat man Gewährleistung und Garantie und diese wird durch ein passendes Öl nach VW Norm, das für das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist, nicht beeinträchtigt.
Die Voraussetzungen der Kulanz würden mich brennend interessieren, bitte mit Quellenangabe, denn leider wird da immer viel unbelegtes Halbwissen dazu verbreitete.
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94 Antworten
Hi,
also erstmal Longlife Ölservice bedeutet.
Maximal nach 2 Jahren oder 30tkm!
Dies ist aber ein maximal Wert und da dein Fahrzeug selber rechnet passt er es deinen Fahrzyklus an.
Heißt also diese 30tkm erreicht man nur wenn man wirklich viel fährt.
Bei dir sehe ich das Problem das du scheinbar permanent nur Kurzstrecke fährst. Das ist Gift für den Longlife denn er rechnet div. Parameter mit ein u.a. wie oft startest du für x Strecke.
Und das ist bei dir ebend Kathastophal.
Nicht destotrotz finde ich nach 8 Monaten und 5400km schon sehr früh.
Was kannst du machen?
1. von der Werkstatt checken lassen > hast ja schon gemaht
2. So hinnehmen und beim Service auf Festintervall umstellen lassen > dann musst du jedes Jahr zum Service bzw. nach 15tkm und dein Auto rechnet nicht mehr wie er will
zur Rechnung
Öl selber mitbrigen spart dir auf einen Schlag schnell mal ca 70€
EDIT:
ach übrigens habe mittlerweile 3400km runter und meiner will hochgerechnet bei 28tkm zum Service
meiner ist aber auch erst knapp nen Monat alt
Danke schon mal für dein Feedback.
Muss aber doch noch Ergänzungen machen.....
Habe als Hauptauto einen Golf 7 den ich (leider!!!) immer fahren muss wenn ich arbeite.
Meine Frau fährt dann den Cupra. Sie arbeitet 2 bis 3 mal die Woche. Eine Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 22 km. Das finde ich nicht gerade als Kurzstrecke, oder?
Die Werkstatt hat mich überhaupt nicht darüber informiert, das man das Programm auf Festintervall umstellen kann....auch ganz toll!
Jetzt ist uns eben mehrere Fehlfunktionen aufgefallen, seit der "Mechaniker" die Daten ausgelesen hat....
1. Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen
2. Trotz langen drücken der Öffnung fahren die Fenster alle nicht mehr runter.
Beides ging vorher. Habe die Einstellungen kontrolliert. .. überall Häkchen hinter. Habe sie weggedrückt und wieder neu aktiviert.... GEHT GAR NIX!!!!!!!!
Werde jetzt noch raus gehen und die anderen Einstellungen, so weit wie möglich, kontrollieren.
Frage:
1. Hat jemand die Anschluss - Garantie abgeschlossen? Bin noch am überlegen, ob ich es machen soll...
2. Hat jemand das Wartungs-/Service Paket abgeschlossen für 27 Euro im Monat für 36 Monate? Lohnt sich das bzw. rechnet sich das im Vergleich zu den Wartungs-/Inspektionskosten?
zu Deinen Problem
einmal die Fensterheber neu anlernen und es sollte wieder gehen
und ja habe die Anschlussgarantie abgeschlossen noch zu den günstigen Konditionen ausn letzten Jahr
das Wartungspaket rechnet sich meiner Meinung nach net
wenn man das hochrechnet kommt man günstiger ohne den Paket
einziger Vorteil ist man hat jeden Monat kalkulierbare Kosten
Laut Rechnung des Werkstattleiters (Inspektion und Wartungskosten) käme man auf über 1000 €. Er zählte auf, was innerhalb der Jahre alles anfallen würde und damit abgedeckt wäre.....
Mindestens 2 Inspektionen, Ölwechsel DSG Getriebe, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, div. Filter, und natürlich..... noch einige Ölwechsel.
Hörte sich eigentlich plausibel an...und wenn ich bedenke, das für einen Ölwechsel schon 258 € anfallen bzw. 70 € weniger... immer noch 188 €.
Wie sieht denn deine Gegenrechnung aus und was hast du für die Anschlussgarantie bezahlt?
Ich müsste jetzt 1842 € hinblättern für die 36 Monate.
um die 825€ für 2 Jahre bis 100tkm
Bei mir rechnet sich das Verschleiß/Servicepaket immer bei der PP.Bremse!
Da ist alles enthalten incl. Bremsbeläge und Scheiben usw. und alle Inspektionen sowie alle Flüssigkeiten und Scheibenwischer, also alles nur ohne Reifen!
Für 19 € pro Monat bei mir sind das in 36 Monaten = 684 €.
Wenn alles zusammengerechnet wird spare ich.... bei meiner Fahrweise, so zwischen 1500-2000 € in den 3 Jahren mit 75.000 KM.
Bisher wurde folgendes gemacht:
Ölwechsel bei 22.000 KM
Neue Bremsbeläge vorne für Brembobremse
1 Satz neuer Wischer vorne/hinten
Und in 1800 KM die 30.000 Inspektion incl. Microfilter usw.
Habe dann schon die 684 € verbraucht und der Wagen läuft noch 2 Jahre!
Billiger geht es nicht!
ehm nein Bremse ist nicht nehr dabei zu mind. nicht als ich zuletzt nachgesehen habe
da sind nur noch normale Service Teile dabei
wenn die Bremse dabei wäre dann ja nem Scihnäppchen besonders bei der Brembo
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:58:59 Uhr:
ehm nein Bremse ist nicht nehr dabei zu mind. nicht als ich zuletzt nachgesehen habe
da sind nur noch normale Service Teile dabei
wenn die Bremse dabei wäre dann ja nem Scihnäppchen besonders bei der Brembo
Bei mir ist auch die Bremse dabei incl. der gelochten Scheiben.... habe bisher keinen € zahlen müssen.... Autofahren kann bei Seat sehr günstig sein!
Glückspilz
mit den Konditionen hätte ich es auch abgeschlossen
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:07:53 Uhr:
Glückspilz
mit den Konditionen hätte ich es auch abgeschlossen
Yes.... und das beste, ich brauche für das 3 Leasingjahr keine Garantieverlängerung!
Alles enthalten im Paket und Geschäftsleasingvertrag, muss nur die Intervalle usw. einhalten und bei Fehlermeldungen die Werkstatt aufsuchen.
Günstiger bin ich noch nie Auto gefahren.....
ich weiß auch nicht warum Seat das macht, anscheinend sind die "heiss" auf Geschäftskunden.... sonst unbegreiflich für mich!
ah na das ist natürlich wieder ne andere Voraussetzung als beim Privatmann(Frau)
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:22:34 Uhr:
ah na das ist natürlich wieder ne andere Voraussetzung als beim Privatmann(Frau)
Ja leider.... finde die Politik aber echt Sch.... von den Herstellern.... der private Kunden ist bei den so wieso die zu melkende Kuh!
Aber mit den deutschen Michel können sie es nunmal machen!
Siehe Abgasskandal Behandlung von VW mit den deutschen und amerikanischen Kunden!
Zweiklassengesellschaft!!!
Mein Longlife-Intervall hat exakt 29.980 km gereicht. Die Wartung hat 161€ gekostet. Bei Seat versteht sich. 2.0 TDI 150 PS
Erstinspektion mit Ölwechsel 251€ beim Freundlichen
Ölwechsel laut BC sollte bei ca 27.000 km sein.
Ich fahre aber viel langstrecke