ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leon ESD an Golf IV ???

Leon ESD an Golf IV ???

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 6:33

hallo,

wie es der zufall so will hat mir gestern ein reh meine heckstossstonge abgerissen und ich überleg grad ob ich mir für meinen tdi jetzt nicht die v6 schürze hinten drannmachen soll und mir dann den esd vom seat leon top sport tdi frontantrieb holen soll, wenn die endrohre da in die aussparung passen.

hat einer ne ahnung ob das passt??

danke schon jetzt gruss tobias

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dumme Frage: Bist du rückwärts in das Reh gefahren ??

am 22. Juli 2004 um 7:33

Der Anschluss (55mm) würde schon mal passen...

Bis auf eventuelle kleine Nacharbeiten glaub ich, kannste das machen.

am 22. Juli 2004 um 8:26

Hallo. Den V6 gibt's nur als 4 motion, weshalb er einen quer liegenden Endtopf hat. Da sind dann glaube ich die Endrohre etwas weiter zur Mitte, so dass auch die Aussparung in der Schürze weiter Mittig ist. Kauf Dir doch die orig. Schürze und säge dort schön vorsichtig einen Ausschnitt rein. Dann alles glatt schmirgeln und lackieren lassen! Dann bleibt noch zu klären ob der ESD vom Leon nicht zu tief hängt, da die Schürze beim Top Sport wesentlich tiefer ist und ob die Rohre nicht möglicherweise rausstehen, da die Schürze vom Top Sport ja auch viel bulliger ist?!

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:05

hi,

zum einen, das reh kam aus nem ziemlich tiefen graben auf die strasse direkt vor meinem wagen. konnte nix machen. hab den kopf vorn mit derstossstange erwischt, dann ist mir der rest gegen die hintere beifahrertür einmal durchs rad gedreht und dann durch den radksten hinten (daher die abgerissene stossstange) raus. siehe bilder

zum esd hab mich eben mal mit meinem vw händler drangesetzt und die ersatzteile durchgeblättert. haben dann gesehen dass die aufhängungspunkte und der rohrdurchmesser der selbe ist.

bin dann zum seat händler gefahren und hab den esd vom leon top sport 150ps tdi frontantrieb!!!!!!! bestellt, der hat den nämlich nicht quer sondern längs sitzen.da ich mir jetzt die v6 heckschürze bestellt hab hoffe ich dass der esd da auch reinpasst, sonst hab ich 200,- in den sand gesetzt.

wenn interesse besteht poste ich mal ob funzt, sollte meinen golf mi, oder do wiederkriegen.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:09

hier die felge (gibts evtl noch ne neue)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:12

die hintere tür

sieht alles halb so wild aus, sind aber auch 2-2,5 tEUR

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:14

fertig sollte der dann hoffentlich als tdi so aussehen...

Na mein Beileid...

Denk immer daran, dass wenn du dann die geraden Rohre hast, beim TDI auch kräftig putzen darfst!!!...

Aber das machst du so oder so, was?!

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 12:57

tja putzen muss ich so oder so, da meiner (weiss auch nicht wieso ;-) ) irgendwie hinten raus russt!!

wenigstens hab ich tk ohne sb und krieg alles neu :-)) daher auch die ab nächster woche neuen v6 front- und heckansätze. mehr (r32 oder jubi) ist leider nicht drinn, dann wird die versicherung bischen misstrauisch.

ich mach mal pics falls das so klappt wie ich mir das vorstell.

p.s. brauch noch ein gutachten für einen orig leon top sport esd der tolle händler wills mir nicht kopieren, weil er meint ich hab sie nicht alle (der wollte mir den esd schon nicht bestellen)

stay tuned

am 22. Juli 2004 um 15:20

Es funktioniert ohne Änderung!

Hier ein Bild mit einem Bastuk Endtopf vom Leon am Golf 4.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 5:45

bin mal gespannt ob mir der blöde muckel vom ah kamp in wissen auch wirklich den esd vom leon frontantrieb bestellt hat, der machte mir nicht den eindruck als hätte der schon öfter nach teilen gesucht als ich.

dann bin ich ja mal guter dinge, bleibt halt noch die frage mim tüv, aber ist doch ein orig ersatzteil (oder??).

 

greetz

Nur weil das Teil vom gleichen Konzern stammt, ist es noch lange kein Originalteil, das für diesen Fahrzeugtyp zugelassen ist. Dann könntest Du ja auch einfach die Phaeton- oder Polofelgen samt Bereifung dranschrauben. Ich glaube aber nicht, dass Du mit dem Schalldämpfer großartig auffällst, da sich die Lautstärke nicht stark verändert.

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 19:56

hab mich falsch ausgedrückt, ich brauche die seite aus dem etk aus dem hervorgeht das der esd für den motor kennbuchstaben zugelassen ist.

hab schon beim tüv gefragt, der ist dann zufrieden.

aber der blöde seathändler wills mir nicht rausrücken weil er es sch... findet dass ich seat teile an nen golf montieren will wenn einer von euch weiss wer mir die besorgen kann wäre mir geholfen

greetz

Dann fahr doch zu einem VW-Dealer, der auch Service für die anderen Konzernfahrzeuge bietet. Das machen inzwischen sehr viele kleinere Werkstätten um besser ausgelastet zu sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen