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Leon FR TDI Kaufberatung

Seat
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:01

Guten morgen allerseits.

Habe hier im Seat Forum schon ein paar Threads diesbezüglich gelesen, frage aber dennoch:

Ich liebäugel mit einem Leon FR TDI. Der näheren Blickfeld ist, hat die EZ 02/2008, hat ca. 65000 KM gelaufen, normale Auststattung, kein Navi, optisch guter Zustand. Preis: 12990 EUR

Wie sind eure Erfahrungen, sollte der FR min. aus 2008 sein?

(habe gelesen, dass der Rußfilter bei Modellen von 06/07 Probleme machen soll)

Was gibt es noch zu beachten ?

P.S. Kilometerleistung / Jahr: 20.000

Vielen Dank im Vorraus

Lucas

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15 Antworten

Was genau ist in der "normalen" Ausstattung ?

Wie lange möchtest du den Wagen fahren ?

Soweit ich weiß, sollte der TDI FR mindestens aus 2008 sein, die Modelle sind nicht mehr so anfällig.

Ich habe einen 2.0TFSI FR und muss sagen, dass der Verbrauch nicht so ekelig ist, wie ich mir vorher ausgemalt habe. Ich dachte an einen Verbrauch von ca 9,5l/100km im Schnitt.

Nach 4000km bin ich nun auf 8,2l/100km !

Wenn man nur am Limit fährt, ist es klar, dass der Verbrauch deutlich steigen wird ;)

Ich hab bei meinen 4000km alles dabei, Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Gleichmäßiger Mix.

Landstraße bin ich bei 100-110km/h, Autobahn begrenzungsbedingt 120-130km/h bzw. auf freien Abschnitten im Schnitt 140-170km/h. Ist also keine "einschlaf" Fahrweise.

Mein Kollege der einen TDI FR fährt ist bei ca 7-8L/100km. Ok, der fährt auch deutlich unvernünftiger xD.

Mein Fazit: Rechne mal gegen was du im Jahr an Steuern/Versicherung/Spritkosten/Wartung beim TDI und beim TFSI hättest und betrachte dann den Anschaffungspreis ! Die TFSI FRs kosten in der Anschaffung meist deutlich weniger als die TDI FRs ! Bei dem TDI musst du die Partikelfilterreinigung/den Wechsel berücksichtigen !

Der TFSI geht dazu noch mehr ab ;)

In meinem Fall hätte sich ein TDI FR erst nach 4 Jahren gerechnet, zudem hatte mein TFSI beim Kauf nur 39.500km runter hatte :) Fahre ca so viele KM wie du (18-20.000 pro Jahr)

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:51

@Boffboff

Danke für deine Antwort.

Ich denke ein TFSI FR kommt nicht in Frage, da dieser Motor für meine Strecken (ca 80 km tägl.)

dann doch etwas zu gross ist, bzw. zu viel verbraucht.

Wirtschaftlicher wäre da schon ein 125 PSler.

Die 7-8 L Diesel die dein kollege verbraucht sind ja doch recht viel wie ich finde.

Ich fahre täglich mit ca. 120 km/h auf der Autobahn und denke da wird der Verbrauch - hoffentlich - eher bei ca. 6,5 - 7 L/100km liegen.

Was zahlst du an Versicherung / Steuern im Jahr wenn ich fragen darf ?

Ich zahle 1051€ Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung und 75% (oder 85 ? weiß ned genau, werde aber ab Januar runtergestuft :) )

Steuern sind 136€. Beim TDI FR müsstens 330€ Steuern sein. Ich hatte bei meiner Versicherung wegen nem TDI FR von 2008 angefragt, der lag ca. 120€ über dem TFSI.

Also bei Steuern + Versicherung ist der TDI ~ 320€ teurer.

Dazu kommt noch der Filterwechsel/Reinigung bei ca 100.000-130.000km. Ist bei jedem PKW unterschiedlich, so wie ich es aus Foren entnommen habe. Viele beklagen sich über Leistungsverlust beim "Freibrennen" des Diesels. Kann dazu nicht viel sagen, da ich keinen TDI fahre ;)

Nun mitbetrachten: Steuern + Versicherung ~ 320€ + Filter(neu um die 1000€, Reinigung ca 300€, wie ich Foreneinträgen entnommen habe !) Der Anschaffungspreis spielt natürlich auch ne Rolle. Wie gesagt, bei mir hätte sich der Diesel erst nach ca 4 Jahren gerechnet, ohne Verrechnung der Filterwechsel Kosten !

PS: Wenn ich mit 120km/h per Tempomat fahre bin ich bei einem Verbrauch von 7,3L/100km ! ;) Die TFSI/TSI Motoren sind echt sparsam und gehen gut ab. Die Leistungsentfaltung ist mindestens genauso stark wie beim TDI, dazu noch über einen größeren Drehzahlbereich :)

Zu dem 1.4er: würde ich nicht nehmen. Im allgemeinen sehr anfällig. Außderdem findste den im FR so gut wie garnicht. Dasselbe mit dem 1.8er, jedoch ist dieser sehr zuverlässig.

Beim 1.4er tritt das Problem mit der Steuerkette wohl häufiger auf. Beim 1.8er sehr selten und beim 2.0er mit 200ps garnicht, da er keine hat :p der 2.0er mit 211ps hat wiederrum ne Steuerkette, sieht aber ähnlich wie beim 1.8er von der Ausfallquote her aus.

Den 1.8er gibts im normalen Leon schon häufiger als im FR. Die Preise sind dementsprächend n Ecke günstiger und kostet in der Verischerung unter 1000€ im Jahr, sowie n paar € weniger Steuern als beim 2.0er TFSI bzw TDI. Der geht fast so gut wie der TDI (7,9 auf 100 zu 7,8 auf 100).

Der 2.0 TFSI ist nach 7,3 auf 100 und maschiert im Bereich von 120-180 deutlich härter als der TDI oder 1.8er.

wenn es ein TDI werden soll, dann auf alle fälle einen CommonRail TDI.

finger weg von den 2,0TDI Pumpe-Düse. da hatte der 170PS mit den piezo-injektoren so seine probleme, was sich in erheblichem leistungsverlust und steigendem kraftstoffverbrauch bemerkbar gemacht hatte.

was den verbrauch angeht, sollte ein 170PS TDI bei 120km/h tempomat auf der AB nicht mehr als 5,5-6 liter/100km konsumieren. bei diesem tempo zieht mein GTI auch nur etwa 7liter durch. (fahre 180km 3 x pro woche autobahn).

ich fahre 22-25tsd km im jahr. rein auf die vollkosten berechnet, kostet mich der benziner etwa 60 euro mehr pro monat als der 170PS TDI. (anschaffung, sprit, steuern, versicherung, wartung, pflege). finde ich fair in anbetracht der wesentkich besseren fahrleistungen bei moderat höherem verbrauch.

ergo ist bei der kostenfrage bei 20tsd km der diesel schon ganz gut im vorteil. du kannst etwa 1% wertverlust pro monat einkalkulieren (130 euro), rund 100 euro steuern+versicherung, rund 160euro diesel, etwa 30-50 euro wartung, verschleiß, pflege. macht demnach etwa 450 euro pro monat für das auto.

Themenstarteram 15. November 2012 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wenn es ein TDI werden soll, dann auf alle fälle einen CommonRail TDI.

finger weg von den 2,0TDI Pumpe-Düse. da hatte der 170PS mit den piezo-injektoren so seine probleme, was sich in erheblichem leistungsverlust und steigendem kraftstoffverbrauch bemerkbar gemacht hatte.

Die Sache ist nur, die CR TDI gab es wohl erst ab 2009/10 ?

Und für 13.000 EUR bekommt man keinen vergleichbaren wie unten beschrieben.

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:16

Ist dieser hier auch ein PD oder schon CR ?

Mobile.de Link

Das müsste ein PD sein, da die CR im Facelift FR verbaut sind. Facelift FR erkennt man an den veränderten Inneninstrumenten bzw Lenkrad. Tacho/Drehzahlzeiger sind im Facelift nicht mehr "FR" like, also nicht mehr weiß/silber.

Die Frontschürze wirkt beim Facelift nicht ganz so "bullig", sie ist langgezogener.

Die CR Modelle sind von der Leistung her nicht ganz so stark wie die PD (0-100 in 8,2 beim CR und 7,8 beim PD)

Soweit ich weiß sind die PD TDI anfälliger wegen diesen angesprochenen piezo-Injektoren. Speziell soll das anscheinend die älteren Modelle, also 2006-2007 betreffen und in den neueren 2008-2009 nicht mehr sooooo häufig vorkommen.

Tipp: Mach ne Tabelle mit den Kosten, die der TDI und der TFSI erzeugen und rechne alles gegen.

Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Wartung, Anschaffung.

Wie wärs mit diesem Wagen ? http://tinyurl.com/bq3h389

Sehr wenig runter und aus nem Autohaus.

Meiner hatte auch nur 39.800km, war n Wochenendwagen von einer Frau, die anscheinend die meiste Zeit mit der Bahn unterwegs war. Der wurde anscheinend kaum getreten (original Reifen noch drauf, sahen top aus !) und war ein Topgepflegter Garagenwagen. Meiner macht keine zicken, außer, dass meine Rückleuchte mal nicht funzt wenn ich den Wagen 1-2 Tage im Regen habe stehen lassen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:57

Danke dir Boffboff,

ein Benziner lohnt sich für mich nur bei einem 125 PSler, da ich wie gesagt jeden Tag 75 Autobahnkilometer fahre. Ein 200PSler ist zwar schön, aber - in meinem Fall - absolut unwirtschaftlich, da zuviel PS/Verbrauch/Unterhalt.

Also für meinen Fall ist ein Diesel schon optimal.

Der FR Diesel mit 170 PS hat mich wegen dem relativ geringen Verbrauch in Relation zur Leistung doch schon gereizt. Das mir jetzt so viele von einem Vorfacelift FR TDI abraten macht mich doch schon etwas traurig, da es z.b. mit diesem gute Angebote gibt.

Habe natürlich keine statistischen Informationen zu Ausfällen bei PD-FR's aus dem Baujahr 2008 wie der im Link. Das macht das ganze etwas zu einer Katze im Sack. Ein weiterer Gedanke wäre da eine Zusatz Garantie, die man ja bei den meisten Händler abschließen kann ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

 

Habe natürlich keine statistischen Informationen zu Ausfällen bei PD-FR's aus dem Baujahr 2008 wie der im Link. Das macht das ganze etwas zu einer Katze im Sack. Ein weiterer Gedanke wäre da eine Zusatz Garantie, die man ja bei den meisten Händler abschließen kann ?!

das problem der PD-TDI ist nicht ein spontaner defekt der injektoren, sondern ein schleichender verkokungsprozess durch ablagerung von verbrennungsrückständen an den düsen. dadurch wird der kraftstoffdurchsatz geringer und die leistung sinkt + der verbrauch steigt, weil man den motor stärker fordern muss.

eine zusatzgarantie ist zwar immer sinnvoll, doch meistens hängt mit zunehmender laufleistung immer ein selbsbeteiligungsanteil mit dran.

ich hatte einen 170PS TDI im Golf V GT aus 2006. nach etwa 60tsd km laufleistung, hatte der wagen noch subjektiv etwa 140-150PS am start. das machte sich insbesondere durch eine reduzierte V-max bemerkbar und dem umstand, das übliche vertreter der 140PS dieselklasse (BMW 318d, Passat+Golf TDI ect.) nicht abzuschütteln waren auf der autobahn. als reparaturlösung gab/gibt es ein reinigungsverfahren der PD-injektoren per ultraschall. kostenpunkt runde 500 euro. je nachdem wie oft man den motor fordert und hohe geschwindigkeiten fährt, kann dieser prozess etwa alle 40-60tsd km fällig werden.

diesen leistungsverlust nehmen jedoch die wenigsten besitzer eines 170PS PD TDI wahr, da er schleichend stattfindet und man sich in gewisser weise daran gewöhnt.

jedenfalls hatte mein TDI nach der reinigung wieder richtig druck im kessel und lief nach GPS-navi 224km/h statt der 212km/h vor der ultraschallreinigung.

es betrifft jedoch nur die 170PS version, da nur hier die piezo-injektoren verbaut waren. der 140PS PD TDI hatte diese probleme nicht. (den gibt es aber nicht als FR ... wenn ich mich recht erinner)

FR TDI 140ps nur als CR.

Ich habe eine kurze Aufstellung innerhalb von 5 Minuten gemacht.

Laut meiner Berechnung kostet ein PD FR mit 20.000km im Jahr, nach meiner Versicherung und dem Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor so viel: 3500€

Der TFSI kostet, mit dem übertriebenem Verbrauch von Spritmonitor (10L/100km) im Jahr: 4267€

Der TFSI mit meiner Fahrweise(8,2l/100km) kostet im Jahr: 3712€

 

Ich habe midestens die Hälfte meiner Strecke Stadtverkehr bzw Kurzstrecke und bin bei 8,2l ! Wenn ich so wie du, immer Autobahn fahren müsste wär ich sicher bei 7,5L / 100km oder so !

In meinem Fall wär der Diesel 212€ billiger im Jahr. Nun sind da nicht die Kosten für den Filterwechsel, oder den Austausch von den piezo Injektoren drin ! Den Anschaffungspreis habe ich nicht berücksichtigt. Als ich mir meinen FR geholt habe haben die Diesel immer so 2500-3500€mehr gekostet.

Mit dem 2.0 TFSI wärst du auch auf der sicheren Seite, der ist verdammt robust.

Den 1.4 FR gibts erst ab 15,900€ zu kaufen. Würde ich aber nicht machen, da grade die 1.4er anfällig sind für Steuerketten Probleme und extremen Ölverbrauch. Wenn 1.4er Maschine, dann ne gebrauchte, denn dann kann man ein Steuerkettenproblem ausschließen.

Ich habe von vielen Steuerkettenproblemen gehört die nach ca 20.000-30.000km eingetreten sind. Ist dann sowas wie die "magische" Grenzen oder so :D

Wenns wirklich der Diesel sein sollte, dann kannst du nur abwarten bis der CR vom Preis her sinkt. Spätestens wenn der neue Leon rauskommt... Nächstes Jahr im Herbst glaub ich ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:18

Alles klar ich werde es nochmal für mich durch rechnen.

Sagmal, ist bei dir im Leon das Armaturenbrett komplett aus Hartplastik oder gummiert ?

Wir haben im Altea ein Hartplastik A-Brett. Dachte der Leon FR hätte das gummiert.

War jedenfalls im 1M so.

Also ich seh kein Gummi in meinem Wagen :D

Die Amaturen wirken aber deutlich besser als auf Fotos. Auf Fotos siehts immer arg billig aus.

Einfach mal reinsetzen und selbst beurteilen.

Es ist einfach kein Premium Wagen, P/L stimmt aber ;)

Ansonsten gibts kaum Alternativen:

Mazda 3 MPS 2.3l 260PS: schluckt viel zu viel Benzin, höhere Steuern/Versichrung

Ford Focus ST 2.5l 225PS: schluckt mehr als der FR, weniger als der MPS, aber göttlicher Sound ! :D

Golf V GTI: gleicher Motor wie im FR, sieht aber langweilig aus und kostet mehr.

Opel Astra GTC/OPC 200/240 PS: säuft hart, zieht weniger, kostet in der Anschaffung aber sehr wenig.

Skoda Octavia: gleicher Motor wie im FR, sieht aber mMn billiger aus.

 

Ich hatte zuerst vor einen Focus ST zu kaufen. Der Motor ist ein Traum ! <3

Ca ein 3/4 Jahr habe ich ständig bei mobile.de geguckt. Nie was vernünftiges dabei gewesen.

Habe mich dann für den FR entschieden, weil er von den Kosten her vernünftiger ist, ähnlich gut abgeht und vom Design her mir noch besser gefällt.

Der FR ist nunmal ein Wagen, der sportlich und dazu kostentechnisch tragbar ist !

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:34

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ist der nicht etwas zu günstig für das Baujahr?

Und die Laufleistung lässt auf eine Jahres Km Leistung von Ca. 30.000 km schliessen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=171300555

Was meint ihr ?

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