ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon kaufen?

Leon kaufen?

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:18

Hallo!

Ich habe vor einen Seat Leon zu kaufen, weil mich das Auto optisch sehr anspricht. Konkret habe ich an den 1,9 TDI gedacht, Was aber noch ncht entschieden ist. Auf jeden Fall muss es ein Diesel sein. Welche Diesel Motoren gibt es noch? Wo liegen die Stärken und Schwächen dieses Wagens? Welche Erfahungen hab ihr mit dem Leon gemacht? Würdet ihr mir den Kauf empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2004 um 12:40

hi!

also, ich hab nen seat leon 1.9 TDi sondermodell magma. ist, meiner meinung nach, ein super auto. hatte noch keine probleme.

wg der verschiedenen motoren usw. würde ich zu nem händler gehen, die können dich am besten beraten.

@rasi

Hast du Lust mal nen 1.8T Probe zu fahren?

Der geht untenraus wie nen TDI.

Nur obenrum kommt mehr.

Musst dich mal bei mir melden.

Wohn bei dir in der Nähe. (lass Dich von meinem Kennzeichen nicht täuschen, Habe 2 Wohnsitze)

am 25. August 2004 um 9:13

Du kannst folgende Diesel erhalten:

1.9 TDI mit 90 PS

1.9 TDI mit 110 PS

1.9 TDI (PD) mit 130 PS

1.9 TDI (PD) mit 150 PS (nur TopSport)

Zu den einzelnen Vor- und Nachteilen bekommst Du HIER praktisch alle Antworten.

Themenstarteram 30. August 2004 um 22:35

Habe den 1.8T von Flieger-Baby probegefahren und war wirklich begeistert!!! Das Auto hat mich wirklich duch seine beschleunigung und den Fahrkomfort beeidruckt! Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir einen Diesel oder nen Benziner zulegen soll....

Vielen dank an Flieger-Baby, dass er meine Fragen so kompetent beantwortet hat!!!!!!!!!!!!!

Hey, guter Text!

Hab ich doch gern gemacht!!!

Ich freu mich doch immer wieder wenn sich jemand für Seat begeistert.

Übrigens ist RASI auch ein netter Typ.

Ich hoffe du findest deinen Traumwagen.

Egal ob Diesel oder Benziner.

Hauptsache es ist ein Turbo! ;-) SPASS!!!

MfG...

am 1. September 2004 um 17:52

Ob Benziner oder Diesel ist eigentlich alleine von deiner Fahrleistung abhängig.

Der 180 PS Benziner ist leistungsmässig natürlich schon eine andere Klasse als die 130/150 PS TDI.

Der Schub allerdings kommt beim Diesel mit voller Wucht bei ca. 1900 upm, das ist beim Benziner schon ein wenig anders, auch wenn er schneller hochdreht...

Gruß, Markus

am 1. September 2004 um 17:55

doppelpost :(

Hallo zusammen,

fahre seit 4 Tagen einen Cupra R mit schon nem Chip drinne und kann kaum erwarten, dass die Einfahrzeit um ist :)

@Rasi: wenn du noch nicht zugeschlagen hast und es nur um die Frage Benziner oder Diesel geht, nimm so eine Büxe und keinen Diesel. wenn Du die Mehrausstattung abziehst, kostet der Cupra kaum mehr als der Top Sport und Du kriegst ein Teil, was schiebt wie ein Schiffsdiesel mit einem Drehzahlband (fast) wie ein Hondamotor.

Sorry, wenn ich schwärme, aber ich bin schon einiges an zügigen Kisten gefahren, aber was da abgeht, macht schon sehr Laune.

Da würde ich sogar einiges verzeihen, von dem ich nach 4 Tagen noch nix mitgekriegt habe :)

Grüße@alle

hi jungs!

spiele auch mit dem gedanken an den 20vT. ist ein echt schönes auto.

hab nur noch ein paar fragen und will mich nicht extra bei diesem seat forum regístrieren.

ab wann wurde der Leon gebaut?

hat der 1.8T immer Allrad oder war das Sonderaustattung? Stehen bei Autoscout24 ab und zu mit allrad.

also die 1.8T bis 12.000 € sind immer so BJ 00-01. Sind diese BJ ausgereift oder haben die irgendwelche Kinderkrankheiten?

Hatte noch den Golf mit 1.8T im Blick, aber der hat "nur" 150 PS und sieht nicht so schnittig aus.

@Flieger-Baby: Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus?

am 5. September 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

ab wann wurde der Leon gebaut?

Ab 1999.

Zitat:

hat der 1.8T immer Allrad oder war das Sonderaustattung?

Allrad war optional erhältlich, also Sonderausstattung.

Zitat:

also die 1.8T bis 12.000 € sind immer so BJ 00-01. Sind diese BJ ausgereift oder haben die irgendwelche Kinderkrankheiten?

Kinderkrankheiten an sich nicht. Es gab in den ersten Baujahren mal Probleme mit den Türdichtungen die aber bei dem überwiegenden Teil mittlerweile behoben sein sollten.

Allerdings gab's damals den 20VT "nur" als Sport, die schönere TopSport-Optik gibt es seit Mai 2002.

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

Hatte noch den Golf mit 1.8T im Blick, aber der hat "nur" 150 PS und sieht nicht so schnittig aus.

Der Golf IV GTi hatte in seinen letzten Modelljahren einen 1.8T mit 180 PS.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der Golf IV GTi hatte in seinen letzten Modelljahren einen 1.8T mit 180 PS.

sind aber viel zu teuer für mich ;)

und danke @ MagicStromer

Fahre jetzt seit einer Woche den 1.9 TDi mit 110 PS und bin superzufrieden! Fährt sich echt schön der Wagen, bis jetzt hab ich natürlich Gott sei Dank noch keine Nachteile entdecken können. Außer, dass er etwas unübersichtlich zum Einparken ist.

Zitat:

Original geschrieben von checker24

Hallo zusammen,

fahre seit 4 Tagen einen Cupra R mit schon nem Chip drinne und kann kaum erwarten, dass die Einfahrzeit um ist :)

@Rasi: wenn du noch nicht zugeschlagen hast und es nur um die Frage Benziner oder Diesel geht, nimm so eine Büxe und keinen Diesel. wenn Du die Mehrausstattung abziehst, kostet der Cupra kaum mehr als der Top Sport und Du kriegst ein Teil, was schiebt wie ein Schiffsdiesel mit einem Drehzahlband (fast) wie ein Hondamotor.

Sorry, wenn ich schwärme, aber ich bin schon einiges an zügigen Kisten gefahren, aber was da abgeht, macht schon sehr Laune.

Da würde ich sogar einiges verzeihen, von dem ich nach 4 Tagen noch nix mitgekriegt habe :)

Grüße@alle

dann mach einen chip in den top sport und dann kannst du vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen