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Leon Klima-Codes

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 10:53

Brauche Leon Klima-Codes!!!

 

Hi Leute,

ich habe eine Frage an euch, und zwar ich fahre einen Leon 20VT mit Climatronic, und ich habe jetzt gehört, dass es auch Klima-Codes für meinen Wagen gibt, wo ich ca. 80 Statistiken anzeigen lassen kann. Kennt einer von euch diese Klima-Codes??? Und wenn ja kann mir einer diese Klima-Codes posten???

Danke euch

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10 Antworten

@Dadull 110

Man hilft wo man kann!!

Aktivierung:

1. Zündung einschalten,

2. "Umluft" -Taste gedrückt halten

3. "Lüftungsdüsen oben" - Taste drücken

4. beide Tasten loslassen

5. Im Anzeigefeld erscheint nun "0C" und die Dimmung schaltet auf 100%

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,

7. Kanal mit "Umluft" bestätigen

8. Deaktivierung über "Auto"

Kanal/Inhalt

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen

am 15. Oktober 2003 um 6:28

re Klima Codes

 

hi, die codes sind mir bekannt - nur habe ich ein problem , ich besitze einen tdi und die codes sind meisstens für benziener somit manche einstellungen etwas anders - kann mir jemand sagen, wie ich meinen ladedruck des turboladers abfragen kann gruss wolfgang

@idefix2003

den Ladedruck wirst du nur mit Laptop +Vag Com abfragen können,über die Clima Codes funktioniert das nicht.

und Oeltemp?

 

Yoa!

Und wie schaut es beim Leon TDI Topsport (150PS) mit der Öltemperatur aus? Der soll einen Sensor irgendwo haben, im gegensatz zum 130PSer oder den noch schwächeren Motoren.

Weiß das jemand?

Gruß.

Öltemperatur

 

Hi,

ob das beim 150PS TDI funktioniert weiß ich nicht, aber wenn, müsste es Kanal 51 (Motortemperatur) sein.

mfgSIAK

P.S.: bei mir spinnt die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor.

Yoa!

Ok, werd das mal testen und das Ergebniss posten. Danke.

Pipe

Hallo,

ich hab da mal ne frage. Mich stört es bei meinem Ibiza, das die Klimaautomatik nach jedem Neustart aktiviert wird. Denn die Klimaanlage schaltet sich dann meist im ungünstigsten Zeitpunkt ein. Es müsste doch möglich sein, das so umzustellen, das die Anlage immer auf Manuel bleibt, bis mal die Taste Auto drückt, oder?

Yoa!

@SIAK83: Das mit Kanal 51 scheint wirklich zu hinzuhauen. Ich habe es mal aktiviert. Die Wassertemp. in den normalen Anzeigen hat sich schneller bis auf 90° bewegt als die Anzeige des Kanal 51. Als 90° Wasser erreicht waren, war die Motortemp dann auf 65°. Rein von den Anzeigen passt das zusammen. Nach ca. 3km.

 

Das Öl braucht schon ne Weile länger wie das Wasser. Die Kanal-51-Anzeige stiegt dann auch auf 90° und blieb auch da. Nach ca. 5km.

 

@asgard5: Also bei bleibt die Climatronic immer so wie ich sie auch (mit der Zündung) ausgeschalten habe. Bei mir bleibt die Climatr. immer auf manuel, bis ich auf AUTO drücke. Komisch bei dir.

 

Gruß. Pipe.

@Pipe 3000

ich habe so zweifel das Kanal 51 wirkich die Motortemperatur bzw.Öltemperatur anzeigt.

Ich glaube das Kanal 51 nicht die Motortemperatur ist Das kannst Du mal ausprobieren :

Fahre Dein Auto mal so lange warm bis die normale Wasseranzeige bei 90°C steht, also nach 10 Minuten oder so. Dabei lass aber unbedingt das Gebläse der Climatronik auf 1 Strich oder ganz aus.

Wenn Du dann auf Kanal 51 gehst, zeig er Dir eine superniedrige Temperatur an, bei weitem nicht die Motortemperatur, die ja irgendwo bei 90°C liegen müßte. Drehst Du jetzt das Gebläse auf, dann springt die Temperatur auf Kanal 51 sprunghaft in kurzer Zeit auf die 90°C-Marke.

Ich vermute vielmehr, das Kanal 51 die Temperatur in einem eigenen Heizkreislauf oder was ähnliches anzeigt, auf keine Fall jedoch die wirkliche Motortemperatur.

YoA!

Also eine ähnliche beobachtung hatte ich heut morgen auch. Es waren ca. -3°. Ich bin 1km gefahren und dann an die tankstelle. Zündung aus und reifendruck gecheckt. Bis dahin stand die kanal51-anzeige auf konstant "8".

Nach dem erneuten anlassen und aktivieren der anzeige stand es plötzlich auf 27. Die anzeige stiegt recht schnell. Schneller als der zeiger der wassertemp. In der climatr. waren dann 90 zu sehen, zeiger der wassertemp. stand auf ca. 85. Ich hatte die innentemp auf 25° gestellt und die lüftung auf ca. 3/4, was wohl recht viel wärme aus dem heizkreislauf gezogen haben muss. Von daher vermute ich wieder, das die beiden anzeigen nix miteinander zu tun haben.

Zu deine anmerkung: es kann aber auch sein, das dieser wert nicht ständig von der bordelektronic gechekct wird, sondern nur wenn eben z.b. sehr viel heizleistung verlangt wird, was eine genügent hohe wasser- und auch öltemp vorrausetzt. Wenn eine bestimmte motortemp nicht erreicht wird, wird eben automatisch die heizleitung reduziert.

Etwas ähnliches habe ich auch noch beobachtet. Is der motor kalt muss ich immer zweimal auf das + der lüftersteuerung drücken um eine stufe höher zu drehen. Is der motor warm, reicht immer ein einziger druck auf die +-taste. Das würde meine argumentation oben untermauern.

Ich dächte ich hätte auch beobachtet, wenn ich die kanal51-anzeige erst bei recht warmen motor anschalte, es diese sprünge nicht gibt, nur wenn man gleich bei kalten motor aktiviert. Dark2, kannste das mal beobachten?

Fazit: Recht komplizierte technik! Eigentlich schon zu komplex.

Gruß.

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