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Leon ST1.4 FR vs. Opel Astra ST 1.4 Innovation
Hallo zusammen,
bei uns steht ein Neukauf an. Im letzten Rennen sind nun Leon und der neue Astra.
Da der Leon ein Schnäpchen ist, ca. 50 Euro im Monat günstiger bei besserer Ausstattung, ist er die Vernunftslösung!
Bei Opel kenne ich mich bestens aus. Daher braucht ihr hier im Opelhaifischbecken mir nicht viel darüber sagen. Mir gehts um den Leon!
Macht er euch Spass? Gibt es Sachen die euch im Altag nerven? Welche Macken hat der Leon? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 1.4er der neuesten Generation (150Ps)?
Und noch ne Frage zu den Assistenzsystemen. Der adaptive Tempomat, läuft der über eine Kamera oder über Radar bei dem Auto? Hat das wer, wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?
Und weils grad passt, kann man einen 1.4er mit 150 PS in der Stadt realistich um die 7 Liter bewegen?
Gruß
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10 Antworten
Der Leon macht auf jeden Fall Spaß und ist mit dem 150er TSI bestens motorisiert, würde dir noch das Dynamic-Paket ans Herz legen. Opel kommt mir aufgrund mehrfacher persönlicher Enttäuschungen nicht mehr ins Haus, aber das ist meine Meinung. Den neuen Astra bin ich noch nicht gefahren.
Was nervt im Alltag: das Navi könnte etwas besser sein, was die Routenführung angeht, und die Spracheingabe hat öfter mal Tomaten auf den Ohren ;-) Und bei Regen könnten die LEDs besser sein, mit dem Insignia mit Xenon hab ich bei schlechten Wetter besser gesehen! ACC arbeitet per Radar, bis 160 km/h. Per Kamera arbeiten die Verkehrszeichenerkennung und z.B. der Fernlichtassistent.
7L in der Stadt: kommt aufs Streckenprofil an, ich würde es nicht schaffen Ich fahre ihn mit 7.4L im Schnitt, da ist aber viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten dabei. Unter 6L schaff ich aber teilweise nicht mal auf der Landstraße, den Wert von VW/Seat (4.7L) halte ich für absolut realitätsfern. Außer man gurkt nur rum, aber wer nen FR mit 150PS kauft, will ja eher das Gegenteil tun.
Macken gibt es so gesehen keine wirklichen bis auf die schon genannten.
7L hmm also ich war Froh als ich den den 1.4er Leihwagen den ich hatte und 8L bekam.
Aber auch vllt. unfair da ich doch die fehlenden 140PS etwas kompensieren musste
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 4. April 2016 um 13:10:38 Uhr:
Macken gibt es so gesehen keine wirklichen bis auf die schon genannten.
7L hmm also ich war Froh als ich den den 1.4er Leihwagen den ich hatte und 8L bekam.
Aber auch vllt. unfair da ich doch die fehlenden 140PS etwas kompensieren musste
Hehe, so ging es mir beim Service auch. Am Ende war der Verbrauch höher als beim Cupra.
@TE: Kann dir den Leon auch empfehlen. Würde ihn sofort wieder kaufen. Der neue Astra hat technisch sicher was drauf (z.B. Matrix LED) optisch sagt mir der Leon aber mehr zu. Letztlich wird es sicher eine Frage des Geschmacks, nen Fehler machst aus meiner Sicht bei beiden nicht.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 4. April 2016 um 07:39:22 Uhr:
Unter 6L schaff ich aber teilweise nicht mal auf der Landstraße, den Wert von VW/Seat (4.7L) halte ich für absolut realitätsfern. Außer man gurkt nur rum, aber wer nen FR mit 150PS kauft, will ja eher das Gegenteil tun.
Es geht nicht um Realität, es geht um einen Minimalverbrauch. Den geringst möglichen erzielbaren Verbrauch. Nicht per Bordcomputer sondern nach genauer Messung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Dass immer jeder meint, bei Vollgas in der Innenstadt könne er die gleichen Werte erreichen, wie der Hersteller bei der Homologation auf dem Rollenprüfstand, wird mir irgendwie nicht ganz klar...
Bei Spritmonitor wird man doch fündig. Man hat die komplette A3 , Golf, Leon Palette zur Auswahl.
Wenn dir das Thema Opel egal ,vertraut ist, nimm den Astra. Ist der technisch fortschrittlichere. Allein die Scheinwerfer, die beim Leon doch recht dürftig sind.
Bei Opel bekommst du die Flat für 3 Jahre, Sitze mit Massagefunktion und schlüsselloses starten, öffnen.
Ich fahre den ST FR mit 150 Ps seit Oktober letzten Jahres und über ca 6tsd Km mit 7 Litern im Durchschnitt 60% Stadt und 40 % Autobahn 13 Km bis zur Arbeit und bin auf er Autobahn mit 140 -200 Km/h unterwegs wenn ich darf. Probeweise bin ich ihn aber auch schon mit 120 - 130 und Tempomat mit 5,5 l nach Konstanz gefahren. (von Frankfurt) unter Sieben Liter in der Stadt geht ist aber spassbefreit.
Das Matrix LED vom Opel muss der Hammer sein, mit den LEDS vom Seat bin ich nicht überzeugt da zu kurz bei Abblendlicht Fernlicht ist ok.
Aber Opel hat keine gescheite Automatik und käme allein deshalb nicht für mich in Frage.
Darf ich mich mal hier mit einklinken, auch wenn es bei mir dann um einen Diesel gehen würde.
Sind die beiden von den Innenmaßen her ähnlich? Welcher Kofferraum ist größer, nicht Literzahl sondern nach länge und breite des wirklichen nutzbaren Raum.
Wie sieht es auf der Rückbank auf, Platz für zwei Kinder (Gruppe 0 und 3) oder eventuell auch mal drei Personen bzw. zwei Erwachsene und ein Kindersitz?
Leider finde ich vor allem für den Opel keine richtigen Innenmaße.
BTW, ich fahre nen Astra H im Moment mit Automatik und muss sagen, gefällt mir besser als das EDC (DKG von Renault bzw. Getrag). Das DSG vom VW GTI ist aber auch nicht schlecht, dennoch würden mir persönlich Wandler mehr zusagen, leider aber auch mehr Verbrauch. Vor allem das Autohold vermisse ich.
Zitat:
@LukasBless schrieb am 4. April 2016 um 05:22:14 Uhr:
Und noch ne Frage zu den Assistenzsystemen. Der adaptive Tempomat, läuft der über eine Kamera oder über Radar bei dem Auto? Hat das wer, wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?
Und weils grad passt, kann man einen 1.4er mit 150 PS in der Stadt realistich um die 7 Liter bewegen?
Gruß
Hast unterm Nummernschild ein Radar, Abstand und Tempomat sind dann in einem. Glaub das hieß Fahrassistent 2 im Konfigurator.
Über die Kamera läuft Spurhalte und Fernlichtassistent.
Ich hab beides drin und bin überrascht wie gut das funktioniert. Kann ich nur empfehlen.
Fahre zwar einen Leon ST als Diesel aber das ACC im Verbindung mit dem DSG kann ich dir nur empfehlen.
Vor 3 Monaten stand ich vor der selben Endscheidung, Letztendlich ist es der Seat geworden. Erkläre auch warum.
Zum einen ist mir bei der Probefahrt mit dem Astra aufgefallen das der Motor, 1,4 mit 150 PS sich beim kräftigen Beschleunigen ziemlich bockig verhält, wie als wenn sich ein alter Vergaser Motor verschluckt.
Wie im Internet zu lesen wohl ein bekanntes Problem was man derzeit von Seite des Herstellers aber wohl nicht in den Begriff bekommt und somit wird es als Stand der Technik ab getan.
Zum anderen war ich darüber enttäuscht, das zu meinem Vorgänger Wagen, Astra J, im Astra K viele nützliche Ablagefächer, sei es in der Mittelkonsole oder im Kofferraum an den Seiten einfach nicht mehr existierten.
Die Rundinstrumente im Armaturenbrett waren nochmal ein Tick kleiner wie beim Vorgänger und somit schlechter ablesbar. Und zum Schluss der Preis. Den Seat habe ich als EU Neuwagen gekauft und somit 7000,- € günstiger bekommen.
Der Seat ist für mich das sportlichere Auto von beiden, was mir Optisch innen wie außen besser gefällt.
Es gibt genügten Ablagefächer, nen doppelten Ladeboden, eine Fernendriegelung der umklappbaren Rückbank, schöne große Instrumente, ein für mich sehr ansprechendes Menü und so weiter und sofort.
Der FR bringt von Haus aus halt schon sehr viel mit, da muss man nicht viel dazu ordern.
Zudem ein Motor der unten rum kräftiger zur Sache geht und nicht wie beim K ruckelt.
Verbrauch bei mir im bergischen Land, wobei unter der Woche fast immer nur Strecken bis 10 km so um die 7,5 bis 8 Liter, den Asrta J den ich als Diesel hatte war bei dem Streckenprofil nicht 8,5 zu kriegen.
Einzug das LED Licht überzeugt nicht so wirklich, einmal richtig eingestellt ist es so weit ok, aber an das Licht vom Astra wo ich das AFL hatte kommt es nicht ran. Das AFL war das beste was ich bisher in meinen Wagen drin hatte, aber wie man ja liest soll ja selbst das Matrix von Opel nicht an das AFL ran kommen, von daher alles eine Sache das Geschmacks.