1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Unterschied Standard Cockpit zu Virtual Cockpit ?

Leon Unterschied Standard Cockpit zu Virtual Cockpit ?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 20:59

Was ist der Unterschied beim aktuellen Leon zwischen Standard Cockpit zu Virtual Cockpit?

Gibt es Bilder oder Videos dazu?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Standard-Cockpit hat eine haptische Instrumenteneinheit mit Zeigern, Rundinstrumenten und Zahlen.

Das Virtual-Cockpit ist eine Bildschirmeinheit, die die Instrumente wie ein Computerbildschirm anzeigt. Wenn du das Fahrzeug abschließt, erlischt die Einheit.

VC.jpeg
IMG_2025-02-11_06-25-04.jpeg

Wobei man das virtuelle Cockpit auf verschiedene Darstellungsarten umschalten kann. Ich verzichte z.B. gerne auf die virtuellen Rundinstrumente und lasse mir einfach nur in der Mitte die Geschwindigkeit digital anzeigen. Das ist doch am Ende die einzig relevante Information; was interessiert mich die Motordrehzahl?! (Soll doch bitte das Auto selbst dafür sorgen, dass der richtige Gang eingelegt ist...)

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 11. Februar 2025 um 06:24:05 Uhr:Das Standard-Cockpit hat eine haptische Instrumenteneinheit mit Zeigern, Rundinstrumenten und Zahlen.

Das Virtual-Cockpit ist eine Bildschirmeinheit, die die Instrumente wie ein Computerbildschirm anzeigt. Wenn du das Fahrzeug abschließt, erlischt die Einheit.

das eine ist glaube ich die 2te Version, bei mir sieht man noch links separat eine Darstellung mit Balken für Kühlmitteltemperatur, rechts Kraftstoffanzeige auf die gleiche Weise, somit egal was man auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, wird man immer die beiden Sachen im Auge behalten können.

Edit.

Vergessen zu erwähnen, das Display/Tacho lässt sich extrem leicht zerkratzen. ich tue es so gut wie nie abwischen. Nur Staub tue ich weg, mit einer speziellen Bürste.

BJ 2019

Zitat:

@KrisG schrieb am 11. Feb. 2025 um 20:39:37 Uhr:

das eine ist glaube ich die 2te Version, bei mir sieht man noch links separat eine Darstellung mit Balken für Kühlmitteltemperatur, rechts Kraftstoffanzeige

Das ist die Anzeige vom Nachfolger KL. Deine ist vom 5F. ;)

Ich reinige das Display auch nicht.

Habe da beim BMW BlackPanel-Tacho schon schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 11. Februar 2025 um 21:18:43 Uhr:Das ist die Anzeige vom Nachfolger KL. Deine ist vom 5F. ;)

Ich reinige das Display auch nicht.

Habe da beim BMW BlackPanel-Tacho schon schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Ja, bei BMW ist es vielleicht sogar schlimmer, meine Schwester hat in deren X3 BJ 2018 den Bildschirm /Tacho komplett mit Fingern versaut, und hatte mich um Hilfe gebeten, habe alles ausprobiert, kriege den Bildschirm nicht mehr sauber. Und irgendwie ist eine Maus in das verschlossene Auto rein, und hatte die Isolation/Dämmmatten auf der beifahrerseite fast komplett vernichtet....wie es da reingekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Deine Antwort