ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leonardo/ Alisei Regal LPG Steuergerät im Golf3 defekt AEB 175

Leonardo/ Alisei Regal LPG Steuergerät im Golf3 defekt AEB 175

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:00

Moin,

ich hatte im "Gaskraftstoffe-Forum" schon gepostet... ohne Erfolg.

Problem: Das Steuergerät meiner Gasanlage ist defekt. Das Gerät wurde meines Erachtens schlecht eingebaut, so dass sich dort Wasser gesammelt hat und ein Bauteil verschmort ist. (Siehe Foto)

Ich möchte ungern ein neues Steuergerät kaufen, da dieses Bauteil vermutlich nur ein paar Cent kostet.

Könntet Ihr mal schauen, ob Ihr dieses Steuergerät verbaut habt und welche Bezeichnung auf dem, bei mir, verschmorten Bauteil steht?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

ich würde es vielleicht mal bei einem (kfz) elektriker versuchen - einfach mal so...

mfg

loomi

Hi,

das ist nicht nur ein Bauteil was platt ist. Wenn ich raten müsste dürfte das ein 5V Stabi sein... dazu sieht der Elko drüber auch nicht mehr gut aus... sieht aus als wenn der "Dicke Backen" macht dazu würde ich den angerauchten Widerstand ebenfalls wechseln.

mfg

Carsten

Das sieht aus wie ein 7805 in einem TO-220 Gehäuse. klick Der Microcontroller braucht eine geregelte Spannung, unter anderem auch für die ADC Referenzen. Aber mach dir keine zu große Hoffnung, die Linearregler haben ein großes Problem, diese brennen eigentlich nur bei viel zu hoher Last durch, oder, wenn die Eingangsspannung kleiner als die Ausgangsspannung ist. Dafür kommt vor den 78er ein dicker Elko und dahinter ein kleiner, damit die Spannung davor immer langsamer abfällt.

Dieser Elko sieht aber sehr kaputt aus. Wenn dadurch die Spannung davor zu schnell abfällt, geht der Regler über den Jordan und damit in vielen Fällen auch alle angeschlossenen empfindlicheren Halbleiter - z.B. Microcontroller...

Ohne Multimeter und Oszi kann man da glaube ich nicht mehr viel machen. Halt einfach austauschen und testen, wenns dann qualmt, löschen :)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:02

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Konnte das Teil austauschen. Kostet 51 Cent bei einem Elektronikhandel mit blau-gelbem Logo.

Zwischenzeitlich konnte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät zulegen, dementsprechend habe ich nun zwei.

Das neue wurde von einem Umrüster eingestellt, mehr schlecht als Recht. Der Wagen läuft wie ein Sack Schrauben.

Ich würde nun gerne die Sache selber in die Hand nehmen, habe das entsprechende Programm.

Leider fehlt mir das Datenkabel. Dieses würde ich mir gerne selber bauen, den entsprechenden Stecker und das kabel habe ich bereits.

Leider konnte ich nirgends die Anschlusskonfiguration finde.

Hat jemand ein solches Kabel und kann mir sagen, welche Ader an welchen Pin des Comanschlusses gehört?

Vielen Dank im Voraus.

Öhm ja.... mal eben ein LPG Steuergerät programmieren... SO einfach ist das nicht. Das einzige was du machen könntest wäre zu versuchen die Einstellungen vom alten LPG Steuergerät auf das neue zu kopieren bei passender Software... Das LPG Kennfeld anzupassen geht mal nicht eben so... das sieht man dann an deinem Umrüster da er das nicht im Griff hat...

Oben rechts ist die Platine auch im Eimer...

Ich würde einfach den Inhalt des µCs (Flash+EEPROM) in das neue Steuergerät umkopieren (wenn Hardware 100% identisch). Vorher den alten Inhalt des neuen Steuergerätes wegspeichern falls es schiefgeht. Der 5pol Anschluß sieht mir nach einem ISP-Interface aus. Ich bilde mir auf dem µC steht Microchip, dann ist es evtl. ein PIC-Mikroprozessor - von denen habe ich leider keine Ahnung. Der Anschluß hat höchstwarscheinlich Masse, +5V oder 3,3V, Takt, Daten, Reset. Genaueres verrät dir das Datenblatt des Mikroprozessors. Wo Masse und +Ub hingehört kannst Du ausmessen. Ein Programm welches auch ein paar PICs unterstützt ist Ponyprog, sieh nach ob dein µC dabei ist. Ein Programmierkabel für Ponyprog braucht 2 Dioden und ein paar Widerstände.

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:56

Nochmal Danke!

In der Tat bin ich so vorgegangen:

1. mit dem neuen und dem alten SG zum Umrüster

2. die Konfig aus dem alten in Prog geladen und gesichert

3. die Konfig auf das neue SG übertragen

4. Anpassungen des Umrüsters zwecks Optimierung

Der Typ meinte: "Nimm dir ein Serielles Kabel und bau Dir das Kable selber. So eine Box mit Dioden und Wandlern brauchst du nicht, da beim SG auch 12V ankommen."

Leider hat er mir nicht verraten, wo welcher Pin angeschlossen wird.

Ich hatte im Inet eine Skizze gefunden, leider hat diese etwas Raum für Interpretationen gelassen. Anders gesagt, es hat nicht funktioniert.

Ich bräuchte also die Pinbelegung für das Kabel/Stecker

Vielen Dank im Voraus!

Du verrätst nicht welches Programm Du zum Programmieren benutzen willst.

Du verrätst nicht welche Schaltung oder Anleitung du bereits gefunden hast.

...

Die serielle RS232-Schnittstelle vom PC arbeitet, je nachdem welche Signale benutzt werden, mit Pegeln zwischen +3..+12V und -3...-12V diese Spanne ist so groß das es ohne entsprechende Pegelwandlung oder Anpassung etc. und sei es mit ein paar Dioden und Widerständen zu Problemen kommt. Die gleiche Schaltung kann daher an dem einen PC funktionieren und an dem anderen nicht. Bei Notebooks ist es oft besonders schlimm.

In meiner Antwort von gestern steht alles drin was Du wissen musst und woher Du die Informationen bekommst. Vielleicht hast Du ja Glück und jemand postet dir die fertige Belegung weil er eine Glaskugel hat, aber ich glaube das ist zu speziell...

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:46

Moin.

Zum Programmieren habe ich das Programm von Zavoli, mit dem auch der Umrüster das Steuergerät konfiguriert hat.

Im angehängten Bild sieht man links unten den Stecker, den ich , so wie im obigen Plan gezeigt, verlötet habe.

Das Programm sagt mir dann immer, dass es keine Verbindung aufbauen kann. Daraufhin habe ich RX und TX, also Senden und Emfpangen vertauscht --> keine Verbindung, also wieder zurück.

danach habe ich Ground von Pin5 auf Common Ground, also den Schirm gelegt, war allerdings auch nix.

Daher würde ich gerne wissen, ob jemand die Pinbelegung für das serielle Kabel hat

Vielen Dank im Voraus

Der Kondensator 1µF zwischen Pin 2 und Pin 16 ist falsch. Der gehört zwischen Pin 2 und Masse, mit + auf Pin 2. Ausserdem finde ich 1µF etwas knapp, das sind gerade mal die Mindestanforderungen - ich würde da mindestens 10µF einbauen - bei allen Kondensatoren bis auf den 100nF. Kondensatoren haben sehr große Toleranzen, daher lieber mehr.

Du kannst die Schaltung auch erstmal mit einem Terminalprogramm z.B. Realterm ausprobieren. Wenn Du an deiner Schaltung +12V und GND anlegst und L mit K verbindest, bekommst Du ein Echo deiner eingegebenen Zeichen (vorher ins Fenster klicken). Evtl. mußt du dazu am seriellen Stecker auf der PC-Seite noch RTS(7)+CTS(8) verbinden und dann nochmal DSR(6)+DCD(1)+DTR(4) verbinden (beim 9poligen).

Von Pin 2 nach Masse müsstest Du irgendwas zwischen +8V..12V und

von Pin 6 nach Masse müsstest Du irgendwas zwischen -8...-12V messen können.

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:56

Moin

und nochmal danke!

Pin 2 geht nun über den Kondensator auf Masse. Nachdem ich mich etwas in die Funktionsweise eingelesen habe, erscheint das auch logisch, naja, von selbst wäre ich jedenfalls nicht drauf gekommen.

Das Programm hat mit eine Kommunikation mit dem Modul bestätigt. Heute werde ich es nicht mehr testen.

Ich habe Deinen rat befolgt und 10µF Kondensatoren genommen, leider gab es die 4,7µF nur als 350V Version, dementsprechend ziemlich groß...

Hat jemand eine Zavoli Regal Version, die unter Win7 läuft? Meine geht nur unter XP.

Vielen Dank schonmal, besonders an Alex!

Zitat:

Original geschrieben von -VerMop-

 

Hat jemand eine Zavoli Regal Version, die unter Win7 läuft? Meine geht nur unter XP.

Vielen Dank schonmal, besonders an Alex!

Probier mal das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten bzw wenn du Prof. oder Ultimate Version hast kannst du

evtl mal den XP Mode installieren.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von -VerMop-

Ich habe Deinen rat befolgt und 10µF Kondensatoren genommen, leider gab es die 4,7µF nur als 350V Version, dementsprechend ziemlich groß...

Vielen Dank schonmal, besonders an Alex!

Bitte sehr. Anstelle der 4,7µF hättest Du auch einfach überall 10µF nehmen können. Das hätte in diesem Fall nicht so die Rolle gespielt... falls Du also deine Schaltung noch etwas schrumpfen möchtest... ;-)

Dann noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leonardo/ Alisei Regal LPG Steuergerät im Golf3 defekt AEB 175