- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Lernende Navigation aktivieren und Naviroutenoptionen einstellen?
Lernende Navigation aktivieren und Naviroutenoptionen einstellen?
Hallo,
ich versuche in meinen neuen X1 20d die "Lernende Navigation" im App zu aktivieren.
Der Punkt "Lernende Navigation" ist grün und somit aktivert.
Bei der Aktivierung der Pendelfahrten muss ich laut App im Fahrzeug die Lernende Navigation unter Navigation, Tippen rechts auf der Karte und den Dienst aktivieren, dieses ist bei mir im Fahrzeug aber gar nicht vorhanden (alle BMW Dienste sind aber online und gebucht).
Hat dieses jemand am laufen?
Und wie kann man die Routenoptionen (z.B. schnellste Route, kürzeste Route usw.) einstellen.
Habe gestern festgestellt, das hier teilweise sehr seltsam navigiert wird.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich habe nun auch mehrfach beobachtet, dass das Navi eine seltsame Route wählt und ich nur durch Mitdenken größere Umwege verhindern konnte.
Es scheint mir, dass es nicht die schnellste Route sucht, sondern nach anderen Kriterien vorgeht. Zusätzlich scheint es manchmal Verkehrshindernisse auf der Strecke zu vermuten die andere Dienste (Google Maps) nicht sehen und die dann auch tatsächlich nicht da sind. Entsprechend sinnfreie Umwege werden eingeplant.
Besonders seltsam:
Wenn ich dann z.B. nicht den Anweisungen folge und abbiege, sondern auf der meiner Meinung nach besseren Route weiterfahre, dann aktualisiert das Navi nach ein paar Sekunden die Route und die Zeitberechnung.
Es rechnet dann sofort selbst aus, dass diese neue Route z.B. ca. 1/3 schneller ist als sein Vorschlag.
D.h. das Navi "weiß" eigentlich, dass seine Route erheblich länger braucht und schlägt sie trotzdem vor!?!?
(Auch über Alternative Routen war der bessere Weg nicht vorgeschlagen - davon ab, dass ich nicht jedes mal erst prüfen will, ob die Route taugt)
Ich denke, mit ein paar einfachen Einstellungen zum Algorithmus könnte man das lösen, aber leider bietet das Navi ja solche Einstellungen nicht.
Ich habe alle Dienste aktiviert/genehmigt.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, würde mich das freuen!
(X1 23d xdrive, 04/23, OS8)
Da kann man nix machen.
s.a. https://www.motor-talk.de/.../...navi-vs-google-maps-t7413616.html?...
Nicht besonders erfreulich für ein so teueres Navi.
Bei uns in der Region war eine wichtige Bundesstraße wegen einer Baustelle für 14 Tage gesperrt.
Diese Sperre ist aber schon seit 3 Wochen wieder aufgehoben, für Google Maps, Apple Karten, nur nicht für das Navi von BMW, hier ist alles noch gesperrt.