Lernt das Navi?
Moin
Ich habe leider das Problem das mein Navi die Straße die zu meiner Gemeinde führt nicht richtig akzeptiert.
Das soll heißen: wenn ich von zuhause zur nächsten Ortschaft fahre, wählt es sie als Fahrweg aus. Fahre ich allerdings Heim schlägt er, mir selbst wenn ich bereits auf der Straße bin und noch 800 Meter bis zum Ziel hätte, einen 10km Umweg vor, der die Straße komplett ignoriert. (bitte Wenden als Schleife )
Eigentlich sagte die Werbung doch das das Navi intelligent ist und Routen auch nach Vorlieben berechnet.
Irgendjemand eine Ahnung ob man da was konfigurieren muss? Ganz ehrlich das nervt schon ganz schön
Ein leih ID3 macht überhaupt gar keine Probleme und mein alter RS6 C6 hatte auch kein Problem.
Nur der C8 will nich..
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@GHI schrieb am 20. Januar 2023 um 17:32:49 Uhr:
Eigentlich sagte die Werbung doch das das Navi intelligent ist und Routen auch nach Vorlieben berechnet.
Das stimmt schon, gilt aber nicht für die Straßenkarten an sich - das Navi lernt nur, welche Routen/Zielen Du oft ansteuerst.
So intelligent, das es die Straßenkarte ergänzt, ist es leider noch nicht...
Aber:
@GHI schrieb am 20. Januar 2023 um 17:32:49 Uhr:
Ein leih ID3 macht überhaupt gar keine Probleme
Das sollten dann ja prinzipiell die gleichen Karten selchen.
Welchen Versionsstand haben Deine Karten? Und im ID3?
Evtl. fehlt hier nur ein Kartenupdate.
Diese Macke hatte mein C8 damals auch. Trotz aktuellem Kartenmaterial. Man merkt das halt nur in Gegenden, wo man sich auskennt. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich unsinnige Routen gefahren bin, ohne es zu merken.
Also meine Karten sollten aktuell sein. Mein Ersatz A6C8 hatte genau das selbe. Und mein neues Auto, das ich jetzt sein 6 Tagen habe, na ja hab ich ja geschrieben.
Der Punkt ist .. ich habe mein Zuhause im Navi definiert.. und bin mit dem Ersatz A6 ca. 100 mal "nachhause" gefahren und das Navi hat nicht gelernt. Immer das selbe, "bitte wenden" ;(
Aber in die andere Richtung nutzt er die Straße.
Zitat:
@GHI schrieb am 20. Januar 2023 um 19:18:25 Uhr:
Aber in die andere Richtung nutzt er die Straße.
Das würde dafür sprechen, dass die Straße fälschlicherweise als Einbahnstraße eingetragen ist...
Ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf, ob das MIB3 immer noch here maps nutzt - wenn ja, kannst Du ja mal im map creator nachschauen, was dort eingetragen ist
Ich habe gerade einen A4 Allroad als Leihwagen, bis irgendwann mal mein A6 kommt, und bin vom Navi absolut enttäuscht.
Mehrmals wurde ich schon über Feldwege und in Sackgassen geleitet, außerdem sinnfreie Routenvorschläge, zb. Ziel 5 Km 10min, ich fahr aber eine andere Strecke und brauche 4 km in 8 min.
Hat der A6 die gleiche Hard Software, wenn ja freu ich mich schon…
Sinnbefreite und hartnäckig immer wieder vorgeschlagene Sackgassen, nicht befahrbare Feld- eigentlich sandige schmale Fuss-/Radwege, die allenfalls gesetzteswidrig per Landrover zu befahren wären usw kenne ich leider nur zu gut... in Berlin wie Wien bsp.weise erlebt, aber auch bei Tunnelsperren und Ableitung auf Straßen durch kleine Städte/Dörfer. Habe es mir in diesen Fällen schon angewöhnt, eher der Kolonne vor mir einfach "blind" nachzufahren, als auf die Audi Navitante zu hören, die mich beharrlich ab-/um- und irreleiten würde Der in dieser Situation nicht gerade lustige Witz dabei ist, dass es sich nicht (nur) um kürzlich errichtete bauliche Veränderung handelt, sondern der vorgeschlagene Weg einfach gar nicht "existiert" im Sinne tatsächlich befahrbare Route.
Ebenso führt mich das Navi über 1 1/2 Jahre beharrlich exakt zu einer Langzeitbaustelle mit vollständiger Straßensperre, die ich dann extrem umständlich über viele enge Gassen umfahren muss... auch hier der fragliche "Witz", dass die Vollsperre zwar optisch im Navi "angezeigt" wird, jedoch selbiges mich beharrlich per Routenlinie genau durchleitet... bis ich eben eine alternative Route verinnerlicht hatte (wobei mich dabei das Navi weiterhin bei jeder Abzweigung genau ins Dead End schicken will). Aber dazu gibt es ja ähnliche Erfahrungen in diversen Threads nachzulesen
Somit wirst Du je nach Wohnort & Fahrtstrecken mit Deinem bestellten A6 entweder +/- zufrieden sein oder ab und an richtig die Nerven verlieren... denn ein weiterer "Witz" ist, dass sich derlei absolut nicht nachvollziehbare Fehlrouten (und zum Threadtitel angemerkt frei von jeglicher "Lernfähigkeit" selbst über Monate/Jahre) nicht unbedingt wie ein roter Faden durch alle Strecken zieht, sondern eben scheinbar "zufällig" auftritt, aber dort und dann beharrlich auch über x-fache Updates hinweg so bleibt. Tja... "Lernfähigkeit" also. "Traurig" erscheint mir angesichts dessen, dass wir nicht 1984 haben in der Digitalisierung, dass nicht die "Cloud-Intelligenz" genutzt wird, indem man als "User" per Touch (oder zumindest via Webinterface auf zB myAudi) diese Fehlstellen melden kann und diese damit in Updates ausgemerzt werden könnten. Kann man sich gerne wundern, hilft aber auch nicht
Korrekterweise merke ich an, dass gefühlt in meinem Fall die Routen in 95% der Fälle "ok" sind (was ja nicht nichts ist) - aber die 5% (je nach Ausmaß vieler "fremder" Routen auch nicht nichts) können einem wirklich den Nerv rauben - insbesondere in unbekanntem Terrain bestenfalls zur absoluten Stoßzeit und mit Termindruck.
In anderen Threads dazu wird immer wieder auf Google Maps verwiesen als bessere Alternative. Trotz CarPlay kann ich mich "routinemäßig" nicht damit anfreunden (abgesehen davon, dass dies nicht ins Virtual Cockpit eingebunden werden kann und im Gg.satz zur verbauten "Satellitenansicht" IMHO einfach "bescheiden" aussieht). Zudem finde ich die Telefonbedienung unpraktisch, da ich - sobald mit CarPlay verbunden - nicht mehr die integrierte Tel.funktion (MMI, LR-Tasten, Anzeige VC) nutzen kann. Allerdings habe ich es ein paar Mal in mir fremden Großstädten versucht bzw ab und an "parallel" am Handy aktiviert und muss sagen, dass Google Maps im Vergleich tatsächlich immer dtl. besser funktioniert hat... insbesondere bei passageren Baustellen.
Somit: keiner darf sich einen Audi (ist das nicht quer durch den VAG-Konzern so?) kaufen wegen des Navis, sondern nur trotzdem
Seit November 22 fahre ich meinen ersten Audi A6 fahren und hatte gehofft, dass das Navi mit den Verkehrsinformationen besser umgehen kann als meine vorherigen BMW‘s, weil ich die Audi Navi Ansicht echt ansprechend und viel besser finde.
Aber auf den Fotos kann man gut erkennen, dass Audi mit Großstädten nicht klar kommt.
Mein Learning ist, in der Stadt fahre ich mit Apple CarPlay Goggle Maps, und auf der Autobahn mit dem Audi Navi.
Ach man .. 100k für ein Auto und dann ist man noch Beta tester Mein RS6 c6 hatte da überhaupt keine Probleme 2 Generationen später ist nicht mal mehr Navigation Problemfrei möglich?
Wie schon gesagt neue vws haben die Probleme nicht .
Das Dumme ist nur das man beim Hybrid das Navi braucht für die intelligente Nutzung des Elektroantriebs..
Also ich teile die Erfahrungen der vorherigen Posts (leider), behelfe mir aber meistens damit, die Navi-Alternativrouten anzeigen zu lassen. Interessanterweise finde ich unter diesen Alternativrouten meist "meine" Stammstrecke, die i.d.R. über keinen Umweg bzw. schneller zum Ziel führt. Warum "er" diese nicht bevorzugt auswählt weiß nur die Software....
Ok wie zeige ich Alternativrouten an?
Hier ein Bild, ansonsten hilft ein Blick in die BDA ;-)