ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lernwerte LMM etc zurücksetzen ohne die ASB zu reinigen

Lernwerte LMM etc zurücksetzen ohne die ASB zu reinigen

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:07

Hallo zusammen,

mein E91 LCI hat bis vor kurzem ordentlich Drehzahlprobleme beim Kaltstart gehabt - plötzlich hat er damit aufgehört - ist das typische ASB/AGR verkokt Problem. Ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher brachte:

- Fehler: Signal Luftmassenmesser

- Code: 003FC0

- Fehler: Info-Partikelfilter-System

- Code: 00452A

452A ist schon sehr lange drin, der wird meines Wissens bei einem bestimmten Kilometerwert gesetzt. Seit neuerem ist der 3FC0 drin und ich kann ihn nicht löschen. Ich schätze der Fehler ist schon etwas länger drin, denn der DPF wird nicht mehr Regeneriert (mittlerweile 60g Rußmasse). Ich habe auch mal den Stecker des LMM abgezogen - der Motor hat sich nicht verschluckt oder ein Mucks gemacht. Auch beim anstecken ist nicht passiert - daher gehe ich davon aus, dass der Motor in den Notlauf über gegangen ist - daher auch keine AGR Regelung mehr nach dem Motorstart was zu dem bekannten Drehzahlschwankungen führt. Leistung ist insgesamt aber noch vorhanden.

Der Luftmassensollwert liegt im Stand bei 262,67mg/Hub und die Luftmasse pro Zylinder bei 505,27mg/Hub (etwa doppelt). Der Wert Luftmasse pro Zylinder ändert sich nicht beim Abstecken des LMM (hab aber nicht aufs Gas gedrückt - ggf. errechnet er sich auch einfach Werte im Notlauf).

Der Job status_lmm_masse bringt aber unterschiedliche Werte bei LMM abgesteckt oder nicht:

LMM dran:

apiJobData("D73N57B0","status_lmm_masse",{DATA}, 2,"")

{DATA}: 2 Bytes

0000 : 3F C0

STAT_LMM_MASSE_WERT = 1.447000E+001

STAT_LMM_MASSE_EINH = g/s

LMM Stecker ab:

apiJobData("D73N57B0","status_lmm_masse",{DATA}, 2,"")

{DATA}: 2 Bytes

0000 : 3F C0

STAT_LMM_MASSE_WERT = 3.333300E+002

STAT_LMM_MASSE_EINH = g/s

Aktuell gehe ich von folgendem Szenario aus:

LMM korrekt, meine ASB + AGR sind aber so verdreckt, dass die Abweichung zu groß ist woraufhin ein Fehlerspeichereintrag gesetzt worden ist - kann das sein?

Falls dem so ist *Schande über mein Haupt* - kann ich die Lernwerte zurücksetzen, so dass sich alle beteiligten Msgs auf die Werte des Verkorkten Ansaugtrakts einpendeln und zumindest die Regeneration wieder angestoßen wird? Welcher Job wäre das denn dann?

Ich hab auch bei der BMW Niederlassung sowie zwei BMW Händlern angerufen bezüglich Reinigung des Ansaugtraktes. Es kam zweimal ein "Ansuagtrakt reinigen wir nicht" und einmal: "Ab ca. 2000€" zurück. Auch der sonst sehr zuverlässige Bosch Service mag da nicht ran.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mich um den Partikelfilter kümmern, sonst kommt der Turbo auch noch.

Wieviel Km hat Dein Fahrzeug gelaufen?

Der Fehler 3FC0 heisst ja, dass die LMM Signalabweichung im Leerlauf zu hoch ist.

Da er ja eine Abweichung durch beispielsweise verkokte Ansaugbrücke erkennt, sind Sollwerte im SG hinterlegt. Deshalb wird ein Löschen der Adaptionen nicht viel bringen denke ich, da die Abweichung wieder zu groß sein wird.

Vielleicht ist der LMM aber auch einfach defekt/gealtert, kann ja auch sein.

Laut BMW Beschreibung sollte man die Werte keines Falls zurücksetzen wenn nicht auch der LMM getauscht wurde.

Was ich aber schon so gelesen habe, werden im normalen Fahrzeugbetrieb ja ständig Adaptionen der Werte des LMM gemacht und sollte daher nicht so schlimm sein.

Viele machen die Reinigung des Zylinderkopfes mit dem Walnut-Blaster, ist auch bei BMW so in der Reparaturanleitung und in guten BMW Werkstätten zu finden. Aber die Ansaugbrücke kannst ja selbst reinigen, bzw. BMW würde die tauschen denke ich. Is zwar etwas Arbeit die abzumachen, aber es ist machbar.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:18

Danke für eure Hinweise - hab den guten jetzt die Tage stehen lassen und bald sollten dann auch die letzten Dichtungen etc. da sein, damit ich AGR + Ansaugbrücke selbst kann.

Sollte sich der Fehler nach der Reinigung von alleine löschen oder muss dann etwas angestoßen werden?

Das AGR muss angelernt werden wenn getauscht oder gereinigt wurde, damit die Anschläge wieder mit den gespeicherten Positionen übereinstimmen. Fehlerspeicher löschen solltest du ja sowieso.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 11:41

Also Ansaugbrucke ist gereinigt - AGR sah soweit gut aus. Hab noch das Druckrohr Turbo -> Ladekühler mit neuen Dichtungen versehen, da etwas Öl rausgedrückt hat. Gleichzeitig hab ich noch das Glühsteuergerat getauscht da es auch Fehler gemeldet hat.

Der Fehler 3FC0 ließ sich auf Anhieb nicht löschen - hab mal gelesen dass braucht bis zu 200km dann geht er weg. Stimmt das?

BTW war insegesamt ne ganz schöne Tortur - wollte es extra genau machen mit Drehmoment etc. hab leider M8 mit M6 im Kopf vertauscht und ne Schraube der Ansaugbrücke abgerissen ... naja nun ist alles wieder an Ort und Stelle ;)

Mein weiteres Vorgehen:

Tank ist voll - bei Halbzeit werde ich erneut den Fehlerspeicher etc auslesen. Sollte 3FC0 weiterhin bestehen und sich der Partikelfilter dadurch nicht Freibrennen muss wohl ein neuer LMM her - oder fällt euch noch was ein?

Ich hab noch einen da für den m57 Motor, zwar gebraucht aber funktionsfähig, hab den auf Verdacht getauscht Raum Köln falls es zu deinem Motor passt

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:51

@Dio01: Danke für das Angebot, aktuell hoffe ich noch der Fehler des LMM ist ein Folgefehler ... Falls es nicht stimmt komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

@alle: Der Fehler besteht weiterhin und folglich wird der DPF auch nicht gereinigt. Wie kann ich mein Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen? Diesen Luftmassensystemtest kann ich ja nicht ausführen mit einem Fehler im LMM. Gibt es da eine geschickte Vorgehensweise? Dachte mir ggf. merke ich ja was mit Startpilot an die Stellen, an denen ich gewerkelt habe - leider war keine Leerlaufdrehzahlschwankungen zu erkennen.

Fehler:

DDE 003CF0 DDE: Luftmassenmesser:

Fehler momentan vorhanden

Signalabweichung zu hoch im Leerlauf

Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

 

Folgende Werte habe ich mir angeschaut:

Korrektur-Einspritzmengen mg/Hub:

Alle im grünen Bereich. Maximalabweichung bei Zylinder 4 mit -0.5

Ladedruck ist / soll:

Ladedruck Saugrohr: 998,95mbar

Ladedruck Soll: 1046,92 mbar

Luftmasse ist / soll

Luftmasse Ist: 60,88kg/h

Luftmasse Soll: 60,58kg/h

Wäre klasse, wenn euch noch etwas einfällt. Dank!

Es kann sein, dass die Adaption des LMM zu groß ist und durch die gereinigte Ansaugbrücke jetzt zu viel Luft ankommt.

Setz mal die Adaption des LMM zurück und mach ne längere Probefahrt.

 

Danach immer noch der gleiche Fehler, dann den LMM tauschen und Adaptionen löschen samt Lernfahrt.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:27

Oh ich dachte man darf die LMM Adaptionswerte nur bei LMM tausch löschen - oder gilt das eben im Falle von krassen Abweichungen auch?

Meine Bedenken sind nur folgende: jetzt lösche ich die Adaptionswerte und nachher bemerke ich, dass es doch eine Undichtigkeit im System war und die Adaptionswerte sind im Eimer. Oder pendelt sich das alles wieder ein?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:40

Ach und noch was: das Rohr vom AGR Ventil bis an die Spannschelle (Forsetzung AGR Leitung) hat auf Seiten AGR-Ventil und Spannschelle keine Dichtungen oder?

Der LMM wird ja laufend adaptiert und ja, eigentlich sollte man das nur mit einem neuen LMM machen, in deinem Fall aber vertretbar denke ich, da er ja kaum läuft.

Beseitigst du jetzt ne Undichtigkeit sollte sich das Ganze selbst wieder einpendeln, ich würde die Adaptionen aber trotzdem zurücksetzen, dann geht's schneller und besser.

 

Zur Dichtung müsstest du mal ein Bild reinstellen was du genau meinst.

Soll / Ist Werte sollte man in einem richtigen Log schreiben.

D.h. den 3.Gang ein Mal komplett bis 4.500 U/Min hochziehen und die Werte mit loggen, so kann man tatsächlich nachvollziehen, ob sie i.O. sind.

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:43

Erstmal danke für den Tipp - durch das Ausführen der LMM Adaption konnte ich den Fehler 3FC0 endlich löschen - dadurch ist der Motor nicht mehr im Notlauf und sofort ist auch die Regeneration angesprungen. Die Adaptionswerte waren vor dem Löschen bei 0,0 und 0,2. Ich hatte auch keine negativen Auswirkungen durch das Zurücksetzen der Adaption.

Zu den Dichtungen - ich meine in diesem Bild LINK die AGR-Leitung (21) an beiden Enden - meinem Verständnis nach gibt es hier keine Dichtungen.

Ich habe immer noch das Gefühl ich höre ein Saugen/Röhren im Standgas - der Luftmassensystemtest sagt aber alles in Ordnung - soll ich mich damit zufrieden geben oder ist dieser Test hier fehl am Platz? Würde dieser Test gar keine Undichtigkeiten finden?

Die AGR hat meines erachtens nach keine Weichdichtungen aufgrund der Temperaturen. Die Fügestellen dichten über die Kanten. Das passt so.

 

Der Luftmassensystemtest erkennt nicht jede kleine Undichtigkeit. Horch mal den Motor rundherum mit dem Handy ab und stell es hier rein, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lernwerte LMM etc zurücksetzen ohne die ASB zu reinigen