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Lernwerte von Motorsteuergerät löschen
Was ist der Unterschied zwischen einem reset mit VCDS/VAG-Com und Fahrzeugbatterie abklemmen?
Hat beides den gleichen Efekt???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manni580
Wann macht das Löschen der Lernwerte Sinn?
Im Normalfall sollte es gar nicht notwendig sein, nur nach Reparaturen oder größeren Umbauten (z.B. Tuning) kann es sinnvoll sein.
Zitat:
Original geschrieben von White-Head666
...man sagt, das es ca. 20 "Starts" dauert, bis sich alles "hinterherreguliert" hat.
Was aber auch so nicht stimmen kann, denn viele Werte werden nicht beim Startzyklus sondern während der Fahrzyklen erlernt. Da aber ein Fahrzyklus in der Stadt mit einer Überlandfahrt meist wenig gemein hat sind Pauschalaussagen schlichtweg nicht möglich. Ebenso sind Angaben zur "notwendigen" Laufleistung bezogen auf das Erlernen der Werte im Grunde genommen eher irreführend als realistisch.
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28 Antworten
Wenn du die Batterie abklemmst passiert bei den meisten modernen Steuergeräten fast gar nichts außer das bestimmte Notlaufprozeduren durchlaufen werden. Wirklich gelöscht werden Lernwerte nur beim löschen des Fehlerspeichers bzw. über Anpassungskanal 000 im jeweiligen Steuergerät. Einige wenige Steuergeräte nutzen andere (nicht standardisierte) Varianten, sprich andere Kanäle oder hin und wieder auch Grundeinstellungen...
Also im ganzen geht es um einen Seat Leon 1M Cupra R Bj 05
der einen Fehler hatte mit der Ladedruckregelung.
Nun wird gesagt das ich ihm 10PS geklaut hätte indem ich ihm sein Mstg resetet habe.
Nun würde es wieder 700km dauern bis sich alles adaptiert hat.
Kann das sein?
Ich dachte immer ein reset vom Mstg kann man auch herbeiführen indem man die Fahrzeugbatterie abklemmt und eine gewisse Zeit wartet
Da hat dir jemand 'ne ganze Menge dünnes aufgetischt würde ich sagen. Sicherlich Lernwerte brauchen eine Zeit um sich einzuspielen (heißt ja nicht umsonst Langzeitlernwert), aber das dies effektiv 10PS "klaut" ist absoluter Schwachsinn. Bei einer ME7 aus einem 1.8T BJ 2005 wird mit Sicherheit relativ wenig "gelöscht" beim abklemmen der Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Da hat dir jemand 'ne ganze Menge dünnes aufgetischt würde ich sagen.
Der Meinung bin ich ja auch und ich wollte eine Bestätigung haben.
Bin mal gespannt was da noch alles nachkommt.
Denn nun setzt der Bock die Fehler:
"Ladedruck nach maximum überschritten" und
"Höchstdrehzahl überschritten"
Alles wird darauf geschoben das die Lernwerte gelöscht worden sind.
Ganz großer quatsch mit Soße, der Fehler zur Maximaldrehzahl resultiert daraus das z.B. durch Schaltfehler die Drehzahl über den definierten Wert hinaus läuft. Gerade beim 1.8T ist dieser sehr häufig zu finden. Zum Ladedruckfehler muss man nicht viel sagen, würde mich nicht wundern wenn er ein falsches N75 verbaut hat und der Fehler daraus resultiert...
Er war am We bei mir wegen einem Problem mit Ladedruckschwankungen.
Da haben wir 2h lang Logs raus gefahren ohne einen Fehler zu finden.
Dann hab ich mal den Widerstand des N75 gemessen und der lag bei 35.9Ohm.
Soll ist ja 25-35Ohm.
Haben dann aus meinem das N75 in seinen gemacht und im Zuge dessen habe ich das Mstg resetet weil es auch so im Rep-Faden steht das dies gemacht werden sollte beim Wechsel eines Stellgliedes da sich dieses ja eh neu anpassen muß.
Siehe da das Problem war weg.
Ab Werk war bei ihm das 058 906 283 F verbaut.
Aus der Werkstatt hat er jetzt das "E" bekommen weil das "F" entfallen sein soll.
Sagen sollte ich wohl auch noch das der Wagen vor 1 Woche gechippt wurde auf 260PS und 4xx Nm.
Gestern waren es dann eben nur noch 250PS und 39x Nm.
Ladedruck liegt laut Anzeige bei 1.5-1.6bar Overboost der abfällt auf 1bar Haltedruck.
Gestern Abend ging der Bock dann in den Notlauf und die besagten Fehler kamen raus.
Und ich soll nun der Depp sein weil ich meine Hilfe angeboten habe.
Abgesehen davon das meines Wissens sowohl 058-906-283-E als auch 058-906-283-F noch verbaut werden und jeweils nur andere Motoren abdecken, wie wurde denn die Leistung gemessen?
Über den Vergleich von Leistungsmessungen verschiedener Prüfstände, Umgebungstemperaturen etc. kann man Bücher füllen. Alles in allem wird mir das Ganze immer suspekter... Wer war denn der tolle Tuner?
Die Messung wurde jeweils auf dem gleichen Prüfstand gefahren.
Ist ein Maha LPS3000
Waren nur 2 Unterschiedliche Prüfer.
Den Tuner möchte ich Öffentlich nicht nennen.
Er hat einen relativ angesehenen Ruf als Tuner nur habe ich auch schon viel mit Problemen bei ihm erfahren und so wirklich Ahnung scheint er vom 1.8T nicht zu haben.
Nur mal ein Beispiel seiner Aussagen.
"Bosch-Lambdasonden die z.B in meinem AUQ (Breitband-Sonde) verbaut sind können den Lambdawert nur zwischen 1.1 und 0.91 messen".
Da habe ich ihn gefragt wie mein Wert von 0.72 unter Volllast zustande kommt.
"Das sind errechnete Werte"
Er hat aber nicht gewusst das ich bei selbigen Hersteller in der Entwicklung arbeite wo auch die Sonden entwickelt werden.Und so konnte ich rausfinden das die LSU 4.2 wie z.B bei AUQ verbaut ist bis Lambda 0.6 messen kann.
Von daher halte ich nichts mehr von der Tuning-Firma
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Ab Werk war bei ihm das 058 906 283 F verbaut.
Aus der Werkstatt hat er jetzt das "E" bekommen weil das "F" entfallen sein soll.
058 906 283 F Cordoba, Ibiza, Leon/Leon 4 und Toledo
058 906 283 E für Alhambra und Exeo/ST
Beide N75 sind, wie Theresias bereits geschrieben hat noch zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Den Tuner möchte ich Öffentlich nicht nennen.
Sei mir nicht böse, aber ich klinke mich dann aus. Wenn es Probleme gibt muss auch klar sein wer da dran gewerkelt hat. 1.8Ts sind kein Hexenwerk, aber es gibt genug Spezialisten in dem Bereich die wirklich was drauf haben und nicht nur mit der Gieskanne arbeiten. Im Zweifel Serienstand wiederherstellen und dann Fehlersuche fortführen.
Um noch was unverständliches beizutragen... bei neueren Motoren mit UDS: 31 01 03 17 04 00 00
$0317 ist "Reset Of Adaption Values"...
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Wirklich gelöscht werden Lernwerte nur beim löschen des Fehlerspeichers bzw. über Anpassungskanal 000 im jeweiligen Steuergerät. Einige wenige Steuergeräte nutzen andere (nicht standardisierte) Varianten, sprich andere Kanäle oder hin und wieder auch Grundeinstellungen...
Hallo Sebastian,
weißt Du wie es sich beim Motorsteuergerät vom A6 2.5 BDG verhält?
Wann macht das Löschen der Lernwerte Sinn?
@ReneVR:
war das der Tuner den Du mir mal empfohlen hast?
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Also im ganzen geht es um einen Seat Leon 1M Cupra R Bj 05
der einen Fehler hatte mit der Ladedruckregelung.
Nun wird gesagt das ich ihm 10PS geklaut hätte indem ich ihm sein Mstg resetet habe.
Nun würde es wieder 700km dauern bis sich alles adaptiert hat.
Kann das sein?
Ich dachte immer ein reset vom Mstg kann man auch herbeiführen indem man die Fahrzeugbatterie abklemmt und eine gewisse Zeit wartet
Moin,
man sagt, das es ca. 20 "Starts" dauert, bis sich alles "hinterherreguliert" hat.
Wenn sonst alles inOrdnung ist und vor allem war, dann muß sich Das auch alles wieder geben! Wenn du das MSG ordnungsgemäß gelöscht hast und sonst nix "gedreht" hast, glaube ich, daß dir da jemand ein Ei legen will...
Er hatte offensichtlich vorher schon ein Problem! Und das sollte er mal beheben!!! Dann weitersehen!
mfG Bernd
Zitat:
Original geschrieben von manni580
Wann macht das Löschen der Lernwerte Sinn?
Im Normalfall sollte es gar nicht notwendig sein, nur nach Reparaturen oder größeren Umbauten (z.B. Tuning) kann es sinnvoll sein.
Zitat:
Original geschrieben von White-Head666
...man sagt, das es ca. 20 "Starts" dauert, bis sich alles "hinterherreguliert" hat.
Was aber auch so nicht stimmen kann, denn viele Werte werden nicht beim Startzyklus sondern während der Fahrzyklen erlernt. Da aber ein Fahrzyklus in der Stadt mit einer Überlandfahrt meist wenig gemein hat sind Pauschalaussagen schlichtweg nicht möglich. Ebenso sind Angaben zur "notwendigen" Laufleistung bezogen auf das Erlernen der Werte im Grunde genommen eher irreführend als realistisch.