ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leseleuchte / Beleuchtung Rückbank nachrüsten...?

Leseleuchte / Beleuchtung Rückbank nachrüsten...?

Opel Astra J
Themenstarteram 22. September 2018 um 8:18

Hallo liebe Community,

seit nunmehr 3 1/2 Jahren besitze ich nun schon meinen Astra J und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.

Eine Sache, die ich allerdings von Anfang an als nervig empfand, wird nun in einigen Wochen tatsächlich nochmal aktueller denn je.

Und zwar werde ich Ende November zum ersten Mal Vater und demnach werde ich - insbesondere in der anstehenden dunklen Jahreszeit - vermutlich sehr häufig noch darüber fluchen, dass der Astra keine Leseleuchte bzw. Beleuchtung im Bereich der Rückbank hat. Bislang hat mich das immer mal wieder genervt, da unpraktisch, mit Maxi-Cosy und Baby auf der Rückbank wird's aber wahrscheinlich richtig ätzend, da im Dunkeln rumzufummeln...

Daher zwei Fragen an euch:

1. Warum zum Teufel hat der Astra als eigentlich aus meiner Sicht klassischen "Familienkutsche" sowas nicht ab Werk...?

2. Lässt sich sowas (kostengünstig) nachrüsten...?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

HIER gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung der hinteren Leuchte. Hab ich selbst schon zwei Mal gemacht. Die Leuchte kostet ca. 30€ und entweder findest du einen Schlachtwagen, aus dem du den Stecker mit ca 1,5m Kabel bekommst oder du musst wie unter diesem Link die Kabel anlöten. Der Stecker von der vorderen und hinteren Leuchte ist übrigens gleich.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 22. September 2018 um 10:18:03 Uhr:

Daher zwei Fragen an euch:

1. Warum zum Teufel hat der Astra als eigentlich aus meiner Sicht klassischen "Familienkutsche" sowas nicht ab Werk...?

Weil der Erstkäufer nicht die Ausstattungsvariante mit "Leseleuchte, hinten" bestellt hat. ... meiner hat sie.

Nicht das was du eigentlich suchst, aber bei Campingfahrzeugen sehr beliebt:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Alternative:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Beide Lösungen bieten zusätzlich die Möglichkeit auch mal unter dem Sitz nach Sachen suchen, welche heruntegefallen sind und schmerzlich vermisst werden (Stofftier, Schnuller, etc.).

Grüße, Martin

HIER gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung der hinteren Leuchte. Hab ich selbst schon zwei Mal gemacht. Die Leuchte kostet ca. 30€ und entweder findest du einen Schlachtwagen, aus dem du den Stecker mit ca 1,5m Kabel bekommst oder du musst wie unter diesem Link die Kabel anlöten. Der Stecker von der vorderen und hinteren Leuchte ist übrigens gleich.

Themenstarteram 22. September 2018 um 11:29

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. September 2018 um 11:59:43 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 22. September 2018 um 10:18:03 Uhr:

Daher zwei Fragen an euch:

1. Warum zum Teufel hat der Astra als eigentlich aus meiner Sicht klassischen "Familienkutsche" sowas nicht ab Werk...?

Weil der Erstkäufer nicht die Ausstattungsvariante mit "Leseleuchte, hinten" bestellt hat. ... meiner hat sie.

Genau das verwundert und ärgert mich ja, dass so etwas bei einem Auto der Größenordnung in der Zubehör-Liste steht und nicht zur Serienausstattung gehört.

Themenstarteram 22. September 2018 um 11:31

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 12:02:18 Uhr:

Nicht das was du eigentlich suchst, aber bei Campingfahrzeugen sehr beliebt:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Alternative:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Beide Lösungen bieten zusätzlich die Möglichkeit auch mal unter dem Sitz nach Sachen suchen, welche heruntegefallen sind und schmerzlich vermisst werden (Stofftier, Schnuller, etc.).

Grüße, Martin

Super, danke dir! Die erste Lösung finde ich sehr gut. Bin skeptisch, wie lange das wohl so am Himmel halten wird, aber einen Versuch ist es wert... ;-)

Themenstarteram 22. September 2018 um 11:41

Zitat:

@Andi893 schrieb am 22. September 2018 um 12:04:52 Uhr:

HIER gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung der hinteren Leuchte. Hab ich selbst schon zwei Mal gemacht. Die Leuchte kostet ca. 30€ und entweder findest du einen Schlachtwagen, aus dem du den Stecker mit ca 1,5m Kabel bekommst oder du musst wie unter diesem Link die Kabel anlöten. Der Stecker von der vorderen und hinteren Leuchte ist übrigens gleich.

Vielen Dank für den Hinweis!

Leider habe ich zwei linke Hände und sollte mich da keinesfalls selbst dran begeben... ;-)

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 22. September 2018 um 13:31:24 Uhr:

Super, danke dir! Die erste Lösung finde ich sehr gut. Bin skeptisch, wie lange das wohl so am Himmel halten wird, aber einen Versuch ist es wert... ;-)

Muss ja nicht am Himmel kleben. Einfach auf den Sitz legen, den Himmel anstrahlen und dann dank der Reflexion vom Licht etwas sehen können. Oder eine Stirnlampe aufsetzen... Dann wird der Nachwuchs aber schimpfen wenn er ins Licht schaut. :D

Grüße, Martin

Zufällig eine Mittelkonsole Steckdose verbaut? Dann vielleicht nach einer Schwanenhals LED-Leuchte suchen? ... Osram ONYX COPILOT M, Leseleuchte ...

... wobei ich gerade nicht weiß ob die hintere Steckdose auch schon mit Fahrzeugentriegelung unter Spannung steht.

Servus

hatte das gleiche Problem. Ohne Fondbeleuchtung ist es im Astra auf der Rückbank sehr dunkel, mit Kind sehr schlecht ;(

Hab mir auf dem Schrott VW Leselampen mit Stecker geholt diese passen seitlich in den Himmel wo bei manchen die Arretierung vom Gepäcknetz ist. Die Lampen passen Farblich sehr gut und liefern ausrechend Licht. Weiters gibt es einen Verstärkungsramen, damit halten die Lampen sehr gut im Dachhimmel

Img-0934
Img-0933
Img-0932
Themenstarteram 23. September 2018 um 9:39

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 22. September 2018 um 20:34:06 Uhr:

Servus

hatte das gleiche Problem. Ohne Fondbeleuchtung ist es im Astra auf der Rückbank sehr dunkel, mit Kind sehr schlecht ;(

Hab mir auf dem Schrott VW Leselampen mit Stecker geholt diese passen seitlich in den Himmel wo bei manchen die Arretierung vom Gepäcknetz ist. Die Lampen passen Farblich sehr gut und liefern ausrechend Licht. Weiters gibt es einen Verstärkungsramen, damit halten die Lampen sehr gut im Dachhimmel

Und die Kabel bzw. Anschlüsse hast du dann mit der Beleuchtung vorne verbunden...?

ja genau

Die Kabel habe ich mit der Lampe vorne verbunden. Damit geht die auch an wenn die Vordere an geht. Bzw lässt sich auch separat durch drücken auf die Lampe einschalten

Die Installation ist relativ einfach war in 30min erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leseleuchte / Beleuchtung Rückbank nachrüsten...?