ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leseleuchten hinten nachrüsten

Leseleuchten hinten nachrüsten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. November 2010 um 15:21

Hallo Leute,

ich würde gerne Leseleuchten hinten nachrüsten.

Die Leuchten als solche habe ich nun liegen, inkl. 3poliger Stecker. Der Kabelbaum fehlt mir jedoch.

Ich habe mir mal den dazugehörigen Stromlaufplan angeschaut und habe festgestellt das beide Leuchten über einen 3poligen Zwischenstecker T3b mit einem weiteren 3poligen Stecker T3c verbunden sind.

Von diesem Stecker T3c gehen dann die Verbindungen zum Türkontakt und Innenleuchte vorne ab.

Es wäre natürlich super wenn der Stecker T3b schon blind bei mir irgendwo liegt und ich nur noch den Kabelbaum der Leuchten mit diesem verbinden muss.

Ich würde gerne wissen ob schon jemand die Leseleuchten nachgerüstet hat, wie er dies gemacht hat bzw. wie der originale kabelbaum verlegt ist und ob der 3fach Stecker T3b bereits bei mir liegt.

Laut Plan handelt es sich sowohl bei T3b als auch bei T3c um 3fach Steckverbindungen bei Innenleuchte vorne.

T3b verteilt die Kabel schlicht nur auf beide Leuchten zu beiden Seiten.

Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen. Ein selbstgezeichnetes Bild folgt heute Abend.

LG,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Alles was ich an meinem Auto gemacht habe war nur "nice to have". Ich brauche weder el. Fensterheber, noch Leder, noch ne Leseleuchte, ich brauch auch keinen Dachkantenspoiler für 400€ oder ne SWRA, auch keine DEs.

 

Ich wills mir aber einbauen :D

 

LG,

Alex

Nicht alles hinterfragen !

 

Der Spaß am bauen zählt, weiter so!

 

Gruß Ronny

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mach doch einfach mal die Verkleidungen ab, dann siehste ja, ob die Kabel schon vorbereitet sind!;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:32

Moin Leute,

ich habe den Stromlaufplan mal gemacht. So wie ich den verstehe laufen beide Leseleuchten auf einen zentralen 3fach Stecker von dem beide angesteuert werden.

Dieser 3fach Stecker T3b läuft dann auf den 3fach Stecker T3c von welchem auch die Kabel für die vordere Leseleuchten abgehen.

Wäre super nett wenn mir einer sagen könnte ob dieser 3fach Stecker T3b bei mir schon liegt und wo der Kabelbaum original langläuft.

Nach dem schaltplan zu urteilen wäre die originale Lösung tatsächlich die Kabel von der vorderen Leseleuchte abzuzweigen...

Liebe Grüße,

Alex

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:42

Moinsen,

hier noch einmal meine zweite Zeichnung, ich hoffe es wird klar was ich meine. Wenn man sich den Kabelbaum anschaut stellt man fest das T3b der zentrale Verteiler ist. Sowohl T3c als auch T3b sollen vorne bei der Innenraumleuchte liegen!

Vielleicht kann dies jemand bestätigen oder mir sagen das es totaler Quatsch ist. Hat Volkswagen 2 kabelbaum gemacht, einen bei dem die Abzweigung bereits liegt und einen für CLs ohne? :D

Liebe Grüße,

Alex

sachmal is das wirklich so, dass ihr im auto hinten lest wenn es dunkel ist? ^^

oder machst das nur weil "nice to have"? :D

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:50

Alles was ich an meinem Auto gemacht habe war nur "nice to have". Ich brauche weder el. Fensterheber, noch Leder, noch ne Leseleuchte, ich brauch auch keinen Dachkantenspoiler für 400€ oder ne SWRA, auch keine DEs.

Ich wills mir aber einbauen :D

LG,

Alex

am 24. November 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Alles was ich an meinem Auto gemacht habe war nur "nice to have". Ich brauche weder el. Fensterheber, noch Leder, noch ne Leseleuchte, ich brauch auch keinen Dachkantenspoiler für 400€ oder ne SWRA, auch keine DEs.

 

Ich wills mir aber einbauen :D

 

LG,

Alex

Nicht alles hinterfragen !

 

Der Spaß am bauen zählt, weiter so!

 

Gruß Ronny

wenn du bei denem mal alles drin hast, darfste vorbeikommen und mit meinem mal spaß haben. er is noch sehr jungfräulich was das angeht :D:D

am 24. November 2010 um 19:13

.... zum Kabelbaum:

 

habe bei mir die Sonnenblenden mit bel. Spiegel nachgerüstet, da gab es diverse Steckverbindungen hinter der Innenleuchte oben in der Mitte, da mußte das mit angesteckt werden, die Kabel für die hinteren Leseleuchten liefen da auch lang/weiter.

 

Wollte immer noch 2 Leuchten ganz hinten an die Seite bauen (liegen schon bereit) und mit der Kofferraumleuchte koppeln um beim Ein/Ausladen auch mal was zu sehen ... aber ständig ist was anderes ...

 

Gruß Ronny

Ausserdem machen es die Leseleuchten hinten noch zusätzlich hell beim Tür auf machen! ;-)

@Vaults

ich werde am Samstag mein Schiebedach tauschen, da werde ich also alles an Verkleidung demontieren, da werde ich mal ein Auge offen halten wie und wo die Kabel hingehen für die beiden Leselampen!

Hallo Alex,

 

wenn du dir den Schaltplan angesehen hast, dann hast du doch bestimmt auch die Nr. ... oder ist das einer dieser dubiosen nachgemachten Schaktpläne???

Bei den originalen Stromlaufplänen steht unten doch wo sich die jeweiligen Stecker befinden.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:26

Moinsen,

ja der Stromlaufplan ist selber gemacht, abgezeichnet aus einem Buch.

Die beiden Steckverbindungen T3b und T3c sollen "bei Innenleuchte vorne" liegen.

Ich werde die am Wochenende mal ausklipsen und gucken, kann mich aber nicht errinnern da einen "leeren" 3fach Stecker gesehen zu haben.

Liebe Grüße,

Alex

Welchen Motor hast du nochmal?

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:30

Ich fahre einen 90PS 93er ABS

Ich hab übrigens die 2 Zeichnung vergessen, hier ist sie, sry :D

Dann guck mal in den Anhang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen