- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Leseleuchten ohne Funktion
Leseleuchten ohne Funktion
Hallo,
ich habe gestern bei meinem F11 die LED-Innenbeleuchtung eingebaut und dabei festgestellt das die Leseleuchten nicht funktionieren (weder vorne noch hinten).
War heute mal beim :-) der vermutete die Sicherung aber die sei angeblich in Ordnung?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
(Habe mit dem Servicemeister mal einen Termin für ende nächster Woche ausgemacht da ich ja noch Garantie habe)
Beste Antwort im Thema
Es gibt doch nur vier Leselampen oder? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit gleich 6,25 Prozent. Also durchaus möglich xD
Ähnliche Themen
28 Antworten
es könnte sein, dass Du die Birnen falsch herum eingebaut hast....bei mir brannten nämlich auch nur zwei Leselampen....also LED's noch mal raus und andersrum eingesteckt....und siehe da: es funktionierte!
Ist allerdings schon sehr ungewöhnlich, wenn Du tatsächlich ALLE LESELAMPEN falsch herum eingebaut haben solltest...käme ja einem 6er im Lotto nahe.....
probier doch hinten mal aus, ob es was bringt, wenn Du sie umdrehst....hinten ist der Ein/Ausbau ja einfacher.....
Es gibt doch nur vier Leselampen oder? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit gleich 6,25 Prozent. Also durchaus möglich xD
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 15. Januar 2015 um 13:35:46 Uhr:
beim Umbau auf LED im Innenraum findest Du 20 LED Leuchtmittel, vier davon sind Leselampen...somi ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas höher....
Hallo!
Ich bin ebenfalls auf LED ungestiegen. Den Teilen war es egal, wie rum sie steckten - sie funktionierten einfach.
CU Oliver
Nein daran liegt es nicht-habe ich gestern auch getestet...
Zitat:
@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 13:42:13 Uhr:
Hallo!
Ich bin ebenfalls auf LED ungestiegen. Den Teilen war es egal, wie rum sie steckten - sie funktionierten einfach.
CU Oliver
So stand es bei meinem gekauften Satz für die LED's in der Montageanleitung....
Vielleicht gibt es verschiedene LED's... bei den einen ist es egal wie rum man sie einbaut, bei den anderen nicht! Ich kann es bei meinen LED's jedenfalls reproduzieren....
Zitat:
@Schelmy schrieb am 15. Januar 2015 um 13:45:32 Uhr:
Nein daran liegt es nicht-habe ich gestern auch getestet...
gingen die Leselampen vor dem Umbau???
Werde selbst später nochmal die Sicherung überprüfen - kann mir jemand sagen wo ich die passende Sicherung finde
Ich hab die Leseleuchten so gelassen wie sie sind, es gibt auch mal Momente wo man gedämpftes Licht braucht
Zitat:
@Schelmy schrieb am 15. Januar 2015 um 12:52:22 Uhr:
Hallo,
ich habe gestern bei meinem F11 die LED-Innenbeleuchtung eingebaut und dabei festgestellt das die Leseleuchten nicht funktionieren (weder vorne noch hinten).
War heute mal beim :-) der vermutete die Sicherung aber die sei angeblich in Ordnung?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
(Habe mit dem Servicemeister mal einen Termin für ende nächster Woche ausgemacht da ich ja noch Garantie habe)
Kann gut sein, dass du das Steuergerät in der Schaltereinheit des Schiebedachteils/ Leselampenteils zerschossen hast. Hast ein elekt. Schiebedach und beleuchtete Makeupspiegel in der Sonnenblende, wird das auch nichtmehr gehen. Kostet so ca. 500€ mit Codierung. Wennst Glück hast, bekommst es noch auf Kulanz. Das Leselampenteil im Dachhimmel vorne ist total empfindlich (SMD Technik).
War bei mir auch so.
Schiebedach Makeupspiegelbeleuchtung und das normale Innenohr funktionieren einwandfrei
Hallo!
Für die Beleuchtung sind die Sicherungen 5, 13, 16, 48 und 66 verantwortlich.
5 = 10A
13 = 5A
16 = 40A
48 = 5A
66 = 7,5A
Wobei die 13 und 16 auch die Außenbeleuchtung mit steuern. Die Sicherungen sitzen alle in der Junction Box hinter dem Handschuhfach.
CU Oliver
Habe eben versucht das Panoramadach zu öffnen geht auch nicht (habe es aber davor auch nicht getestet seit ich den Wagen habe...).
Bin ja mal gespant ob ich das auf Kulanz bekomme-weil die Leselampen gingen von Anfang an nicht...
Ich finde es nur komisch das die normale Innenraumbeleuchtung und die Lampen in den Makeupspiegeln noch gehen.
Nur die Leseleuchten und das Schiebedach gehen nicht...