Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Leseleuchten vorne nachrüsten?

Leseleuchten vorne nachrüsten?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. April 2017 um 21:08

Hallo zusammen! Hier mal in die Runde gefragt:

Mein Advantage hat kein Lichtpaket und somit vorne keine Leseleuchten. Weiß jemand ob das hier eine Nachrüst- oder Umrüstlösung gibt? Evtl. als Ersatzteil aus einem anderen höheren Modell. Ist schon nervig wenn Frau nicht blendfrei in der Handtasche kramen kann ??!! Bin für jeden Vorschlag dankbar!:):rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. April 2017 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 27. April 2017 um 14:30:00 Uhr:

 

Wennst nichts Konstruktives weisst dann besser nichts schreiben

Wie konstruktiv war d a s denn jetzt?!

Manchmal denk ich, du gehst zum Lachen in den Keller. Mach dich doch mal locker, was ist dabei wenn jemand ´nen Scherz macht.

Ansonsten fällt mir auch nur eine Batterie(LED)Lampe ein.Ich hatte mal eine für die Nachttischschublade: die reagierte auf einen Magneten, ging aus wen sie dran kam, ging an wenn man sie wegzog (Schublade auf)

Aber obn das jetzt hell genug ist, und ob die Klebestreifen dauerhaft halten, ob die ohne Beschädiguntg rausgehen...

Am besten man holt sich Strom aus einer Dose, die ist dann ja schon abgesichert, legt ein dünnes Käbelchen und montiert so eine Leuchte(mit einem Schalter) irgendwo wo Schrauben halten, zb oben in der Mitte. Man muss sich schon Mühe geben wenn das nicht hingefummelt aussehen soll....

Koffer

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab in der Werkstatt gefragt da gibt's leider nichts

am 27. April 2017 um 8:37

Taschenlampe in den Handschuhfach legen :-/

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 27. April 2017 um 10:37:53 Uhr:

Taschenlampe in den Handschuhfach legen :-/

Wennst nichts Konstruktives weisst dann besser nichts schreiben

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 27. April 2017 um 14:30:00 Uhr:

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 27. April 2017 um 10:37:53 Uhr:

Taschenlampe in den Handschuhfach legen :-/

Wennst nichts Konstruktives weisst dann besser nichts schreiben

Wie konstruktiv war d a s denn jetzt?!

Manchmal denk ich, du gehst zum Lachen in den Keller. Mach dich doch mal locker, was ist dabei wenn jemand ´nen Scherz macht.

Ansonsten fällt mir auch nur eine Batterie(LED)Lampe ein.Ich hatte mal eine für die Nachttischschublade: die reagierte auf einen Magneten, ging aus wen sie dran kam, ging an wenn man sie wegzog (Schublade auf)

Aber obn das jetzt hell genug ist, und ob die Klebestreifen dauerhaft halten, ob die ohne Beschädiguntg rausgehen...

Am besten man holt sich Strom aus einer Dose, die ist dann ja schon abgesichert, legt ein dünnes Käbelchen und montiert so eine Leuchte(mit einem Schalter) irgendwo wo Schrauben halten, zb oben in der Mitte. Man muss sich schon Mühe geben wenn das nicht hingefummelt aussehen soll....

am 27. April 2017 um 15:21

warum so kompliziert, es gibt Leselampen zum anstecken an die 12v Dose, oder Zigarettenanzünder

Gruß Ceinsler

am 27. April 2017 um 15:27

Bei

Zitat:

@ceinsler schrieb am 27. April 2017 um 17:21:33 Uhr:

warum so kompliziert, es gibt Leselampen zum anstecken an die 12v Dose, oder Zigarettenanzünder

Gruß Ceinsler

Bei Amazon ab 10,-Euronen

Hab ich gesehen, aber die 12 Volt Stecker im AT sind dafür nicht günstig, im Fußraum und zwischen den Becherhaltern... Deshalb habe ich sie nicht erwähnt.

Zitat:

@jamols [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-vorne-nachruesten-t6016992.html?...]

Mein Advantage hat kein Lichtpaket und somit vorne keine Leseleuchten. Weiß jemand ob das hier eine Nachrüst- oder Umrüstlösung gibt?

 

Hast Du Deinen Händler gefragt?

Warum nicht die Orginalersatzteile nehmen:

https://www.etkbmw.com/.../63_1616

Die gibt es auch schon für unter 80 EUR: https://www.leebmann24.de/innenleuchte-vorn-2er-x1-61319355396.html

Warum sollte die Innenleuchte vorn aus dem Lichtpaket nicht passen? Klar könnte es sein, dass der Stecker anders ist (wenn BMW die Kunden ägern will ;-) ), aber der BMW-Händler wird das, wenn er will, schon hinbekommen.

Die Frage ist, ob wer überhaupt will. Vermutlich ist ihm das zu kompliziert. Teste mal, ob Du einen guten BMW-Händler hast.

Lass Dir doch mal vom Händler die "Innenleuchte vorn" mit der Ersatzteilnummer "61 31 9 355 396" und die "63 31 9 355 400" zeigen und frag ihn, ob er die einbauen kann. Wenn er sie nicht da hat, hat der bestimmt den BMW-Ersatzteilkatalog mit genauen Bildern und Anschlusssteckern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für eine simplen Leseleuchte etwas kodieren muss oder sonst machen muss. Strom kommt doch auch bei der bestehenden Leuchte an.

Aber beim BMW ist nichts unmöglich. Evtl. gibt es da ein eigenes Steuergerät für die "Innenleuchte vorn" und eine eigene Kodierung...... ;-)

 

Zitat:

@ceinsler schrieb am 27. April 2017 um 17:21:33 Uhr:

warum so kompliziert, es gibt Leselampen zum anstecken an die 12v Dose, oder Zigarettenanzünder

Gruß Ceinsler

Hab ich eh schon. Passt

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. April 2017 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 27. April 2017 um 14:30:00 Uhr:

 

Wennst nichts Konstruktives weisst dann besser nichts schreiben

Wie konstruktiv war d a s denn jetzt?!

Manchmal denk ich, du gehst zum Lachen in den Keller. Mach dich doch mal locker, was ist dabei wenn jemand ´nen Scherz macht.

Ansonsten fällt mir auch nur eine Batterie(LED)Lampe ein.Ich hatte mal eine für die Nachttischschublade: die reagierte auf einen Magneten, ging aus wen sie dran kam, ging an wenn man sie wegzog (Schublade auf)

Aber obn das jetzt hell genug ist, und ob die Klebestreifen dauerhaft halten, ob die ohne Beschädiguntg rausgehen...

Am besten man holt sich Strom aus einer Dose, die ist dann ja schon abgesichert, legt ein dünnes Käbelchen und montiert so eine Leuchte(mit einem Schalter) irgendwo wo Schrauben halten, zb oben in der Mitte. Man muss sich schon Mühe geben wenn das nicht hingefummelt aussehen soll....

Koffer

Mich würde echt mal interessieren, warum ein BMW-Händler für die vordere Innenraumleuchte nicht einfach die Innenleuchte verbaut, die für den 2er aus dem Lichtpaket vorgesehen ist. Wo ist denn das Problem? Was hat der Händler dazu gesagt?

Zitat:

@gt2er schrieb am 27. April 2017 um 22:38:38 Uhr:

Mich würde echt mal interessieren, warum ein BMW-Händler für die vordere Innenraumleuchte nicht einfach die Innenleuchte verbaut, die für den 2er aus dem Lichtpaket vorgesehen ist. Wo ist denn das Problem? Was hat der Händler dazu gesagt?

Es gibt anscheinend keinen Nachrüstsatz. Da fehlen wahrscheinlich auch die Anschlüsse.

Ich glaube irgendwo im MT gelesen zu haben dass der Schalter für die Leseleuchen kein echter ist sondern eine Art Taster der irgendwie was auf elektronische Weise aktiviert. Man müsste wohl echt separat über Plus und Minus was hinbauen, mit eigenem Schalter. Wo ist der Fachmann??

Und ich mache den Scherz, dass BMW wieder mal ein Steuergerät dafür erfunden hat und das stellt sich nicht als Scherz heraus :-(

Das kann man ja leicht klären, wenn jemand das Lichtpaket hat (habe ich nicht) und mal probiert, ob das ein Taster ist, der direkt zurückfedert oder ein Taster, der einrastet.

Wenn Taster, ist das für einen Elektroniker null Problem. Geht einfach mit einen T-Flip-Flop http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210033.htm . Gibt auch Bausteine, die mit 12V funktionieren: https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Wenn die 200mA Ausgangsleistung nicht reichen, Relais dahinter schalten. Sollte aber bei LED vermutlich reichen.

Kann man auch mit einem Stromstoß-Schalter realisieren, die es auch für 12V gibt (sofern der Platz da ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Leseleuchten vorne nachrüsten?