ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leselicht erlischt nicht wenn Türen geschlossen werden.

Leselicht erlischt nicht wenn Türen geschlossen werden.

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:48

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf IV 1.6.

Die Leselampen vorne sowie hinten gehen nicht mehr automatisch aus. Der Schalter ist dabei in der Richtigen Position, also ganz rechts, so dass die Lampen eigentlich nach ca ~10 Sekunden ausgehen sollten wenn die Türen geschlossen werden, oder wenn der Wagen abgeschlossen wird.

Die Türen sind dabei alle komplett zu, habe das mehrfach überprüft.

Auch beim betätigen der Zündung bzw. während der Fahrt erlischen die Lampen nicht mehr.

Woran könnte das evtl. liegen? Und wie könnte ich den Fehler genau lokalisieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

ps

Das Problem ist ja bei mir das das Licht immer leuchtet, ich habe bei Problemen mit dem Microschalter jetzt nur gelesen das bei allen das Licht nicht mehr funktionierte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goser

 

Das Problem ist ja bei mir das das Licht immer leuchtet, ich habe bei Problemen mit dem Microschalter jetzt nur gelesen das bei allen das Licht nicht mehr funktionierte.

Ist richtig,in dem Fall wurde die geöffnete Tür nicht erkannt und das Licht blieb dunkel.

Genauso gut,kann es aber auch andersrum sein,wie bei dir.Dann wird halt die bereits geschlossene Tür nicht erkannt und das Licht leuchtet weiter.Beides verursacht durch defekte Mikroschalter,oder kalte,bzw. gebrochene Lötstellen im Türschloss.

Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

am 14. März 2009 um 15:17

Du kannst es auch prüfen,ob die kleinen Leuchten in der Tür ausgehen,wenn du die Türe schließt bzw angehen,wenn die Tür geöffnet wird. Wenn das alles funktioniert,sind die Türschlösser in Ordnung. Wenn der Schalter der Innenleuchte richtig steht und die Innenleuchte trotzdem die ganze Zeit weiterleuchtet,wird wohl die Innenleuchte defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Du kannst es auch prüfen,ob die kleinen Leuchten in der Tür ausgehen,wenn du die Türe schließt bzw angehen,wenn die Tür geöffnet wird. Wenn das alles funktioniert,sind die Türschlösser in Ordnung. Wenn der Schalter der Innenleuchte richtig steht und die Innenleuchte trotzdem die ganze Zeit weiterleuchtet,wird wohl die Innenleuchte defekt sein.

Wenn es sich um einen 3-Türer handelt,könnte man das durchaus als Hinweis betrachten.Bei einem 5-Türer sagt das nichts aus,da hinten keine Türeinstiegsleuchten vorhanden sind,nur für den Fall,das der Fehler an einem der hinteren Türschlösser liegen sollte.Das geht ja aus dem Erstellungspost auch nicht hervor,ob nun 3 oder 5 Türer.

Ist auch eher unwahrscheinlich,das beim Threadersteller gleich alle Innenleuchten defekt sein sollen.

am 15. März 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Du kannst es auch prüfen,ob die kleinen Leuchten in der Tür ausgehen,wenn du die Türe schließt bzw angehen,wenn die Tür geöffnet wird. Wenn das alles funktioniert,sind die Türschlösser in Ordnung. Wenn der Schalter der Innenleuchte richtig steht und die Innenleuchte trotzdem die ganze Zeit weiterleuchtet,wird wohl die Innenleuchte defekt sein.

Wenn es sich um einen 3-Türer handelt,könnte man das durchaus als Hinweis betrachten.Bei einem 5-Türer sagt das nichts aus,da hinten keine Türeinstiegsleuchten vorhanden sind,nur für den Fall,das der Fehler an einem der hinteren Türschlösser liegen sollte.Das geht ja aus dem Erstellungspost auch nicht hervor,ob nun 3 oder 5 Türer.

Ist auch eher unwahrscheinlich,das beim Threadersteller gleich alle Innenleuchten defekt sein sollen.

Es müssen ja nicht ALLE Innenleuchten kaputt sein. Die hinteren werden ja auch von der vorderen gesteuert. Sprich,wenn du vorn die Innenleuchte anschaltest,gehen die hinteren ja mit an. Und wenn die vorn jetzt kaputt ist,kann es gut sein,das die hinteren auch die ganze Zeit mit leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wenn es sich um einen 3-Türer handelt,könnte man das durchaus als Hinweis betrachten.Bei einem 5-Türer sagt das nichts aus,da hinten keine Türeinstiegsleuchten vorhanden sind,nur für den Fall,das der Fehler an einem der hinteren Türschlösser liegen sollte.Das geht ja aus dem Erstellungspost auch nicht hervor,ob nun 3 oder 5 Türer.

Ist auch eher unwahrscheinlich,das beim Threadersteller gleich alle Innenleuchten defekt sein sollen.

Es müssen ja nicht ALLE Innenleuchten kaputt sein. Die hinteren werden ja auch von der vorderen gesteuert. Sprich,wenn du vorn die Innenleuchte anschaltest,gehen die hinteren ja mit an. Und wenn die vorn jetzt kaputt ist,kann es gut sein,das die hinteren auch die ganze Zeit mit leuchten.

Also bei mir (5-Türer) gehen nur alle Innenleuchten an, wenn eine Tür, egal welche, geöffnet wird, bzw. über die FFB geöffnet wird. Schalte ich manuell vorne die innenleuchte in, bleiben die hinteren aus.

mfg

Zitat:

Also bei mir (5-Türer) gehen nur alle Innenleuchten an, wenn eine Tür, egal welche, geöffnet wird, bzw. über die FFB geöffnet wird. Schalte ich manuell vorne die innenleuchte in, bleiben die hinteren aus.

So ist das...

 

Diagnosegerät anstöpseln und über die Messwertblöcke die Plausibiliät der einzelnen Mikroschalter prüfen.

am 10. August 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Also bei mir (5-Türer) gehen nur alle Innenleuchten an, wenn eine Tür, egal welche, geöffnet wird, bzw. über die FFB geöffnet wird. Schalte ich manuell vorne die innenleuchte in, bleiben die hinteren aus.

So ist das...

 

Diagnosegerät anstöpseln und über die Messwertblöcke die Plausibiliät der einzelnen Mikroschalter prüfen.

Habe gerade dasselbe Problem.

Meine geht nicht mehr aus.

Aber ich denke ich weiß woran das bei mir liegt.

An der Beifahrertür die ZV.

Die hat schon immer ein wenig Macken gehabt.

Und als ich sie wieder kruzfristig gangbar bekam ging das Licht der Innenleuchte auch aus.

Aber ich denke auch das es die Schalter sind und werde diese mal nachsehen oder nachsehen lassen.

kumpel hat da ein wenig mehr Ahnung.

am 20. Januar 2012 um 15:00

Ganz einfache Lösung.

Das Innenlicht flackerte.

Dann blieb es mal einfach an und ging nicht aus.

Nun die Lösung für ca. 9 Euro.

Kein Kabelbaumbruch hinten am Kofferraum.

Kein Microschalter kaputt.

Nur der Griff Innen war kaputt.

Den nagelneu bei BMW bezogen, eingebaut und das LIcht geht wieder so wie es so.

Es geht an beim Aufschließen,Tür öffnen und geht aus wenn die Tür zu ist und der Motor gestartet wird.

Und es flackert auch nicht mehr auf während der Fahrt.

Ich hoffe das hilft

Nee, denke ich nicht, denn wir reden hier von VW, nicht von BMW.

Denn bekanntermaßen wird das Licht ja über das Türsteuergerät geschaltet.

Ergo, wenn mit ZV oder Schlüssel geöffnet wird, geht die Innenbeleuchtung ein (NICHT das Leselicht: Diese wird manuell geschaltet, eben als LESElicht und bleibt dann auch dauerhaft an, also unabhängig davon, ob Auto auf oder zu oder Zündung an etc., das gilt sowohl für vorn als auch für hinten, wobei vorn es neben dem Dauerlicht ja noch separate Leselichter gibt...)

Meines Wissens nach werden diese Funktionen über die Mikroschalter in den Schlössern geschaltet.

Tritt also ein Fehler auf, liegt der eigentlich immer im Bereich des Schlosses, dessen Mikroschalter oder eben im Bereich der Kabelbäume (Kabelbruch im Übergang Tür/Karosserie), so dass dem zentralen Steuergerät eben nicht mehr gemeldet werden kann, dass die Tür lt. Schloss bzw. Mikroschalter offen bzw. zu ist.

Fehlerspeicher auslesen, wie schon empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leselicht erlischt nicht wenn Türen geschlossen werden.