ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:44

Hallo,

hatte versucht auf der sachlichen Ebene meinen Standpunkt zum Thema aktuelle C-Klasse (welche mir im Ansatz recht gut gefallen hat)und VW Passat darzulegen. Was sich daraus entwickelt hat spottet jeglicher Beschreibung.

 

http://www.motor-talk.de/t1502939/f349/s/thread.html

Gruß Cyberschorschl

PS: manchmal ist es besser, nicht das letzte Wort zu haben.

Ähnliche Themen
116 Antworten

Re: Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo,

hatte versucht auf der sachlichen Ebene meinen Standpunkt zum Thema aktuelle C-Klasse (welche mir im Ansatz recht gut gefallen hat)und VW Passat darzulegen. Was sich daraus entwickelt hat spottet jeglicher Beschreibung...

Erst ein wenig mit seinem "Schnäpp´chen" im MB-Forum rumtrollen und dann auf Oberlehrer machen...;)...Viel Spaß noch!

am 30. Juni 2007 um 16:22

sehr amüsant was manche von sich geben. mit müh und not nen 180er oder son kleines ding kaufen und dann über geld reden??? lachhaft.

das war nicht auf dich speziell auf dich bezogen fingerkrümmer! ;)

frag mich nur warum mercedes speziell auf dem taxisegment so stark abgebaut haben wenn sie denn so klasse autos bauen wo die zuverlässigkeit doch so hohen stellenwert haben soll?!

schick find ich das neue design der sterne dennoch! sehr schick sogar...

 

gruß rick...der jetzt ins kissen weinen wird weil er nur nen passat fährt und sich danach die kugel gibt weil sein geld nicht fürn benz reicht...:D:D:D

@Cyberschorschl

Ein sehr interessanter Bericht. Allerdings im falschen Forum. Sowas gibt immer böses Blut. Wäre im Passat Forum nicht anders.

Allerdings kann ich Dir zu Deinem Beitrag voll und ganz recht geben.

am 30. Juni 2007 um 18:40

Wenn ich das alles so lese, so merke ich:

a) In Sachen Kulanz / Garantieabwicklung /Werkstatt-Umgang mit Kunden gibt´s keine Markenführerschaft mehr beim "Abschiessen des Vogels". Hier versuchen wohl alle Hersteller die Kunden zu Gunsten der maximalen Gewinnmaximierung (bewusste Dopplung) gewaltig zu verhonelpiepen. Ob diese Geschäftsbebaren nun von Audi, Mercedes, BMW oder sonstwem stammen - sie funktionieren alle nach dem gleichen Muster: Dumme suchen. Die fieseste Beutelschneiderei nach Gutsherrenart und gar Halsabschneiderei liefert mal wieder mein Lieblingslieferant mit dem Propeller im Logo: Gesetzliche Gewährleistung - somit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Eine grenzenlose Unverschämtheit gegenüber dem Kunden, die gleich noch davon zeugt, wie wenig man in München von den eigenen Produkten selbst tatsächlich überzeugt ist - es kann nicht viel sein!

b) Die C-Klasse sieht super aus, leider ist der Kombi noch nicht draußen. Ein guter Freund von mir arbeitet bei Mercedes, deshalb hab ich natürlich sofort Preisliste etc. bekommen und mich mit dem Wagen beschäftigt. Die Grundausstattung ist wirklich schon - speziell für Mercedes - richtig reichhaltig. Allerdings gehen alle Extras ganz schön in´s Zusatzbudet - siehe e).

c) Die C-Klasse ist wie gesagt recht gut ausgestattet. Innenraumgestaltung und Materialien sind Geschmackssache - ich finde, sie sind okay.

d) Bananenhardware (schnell konstruiert und gefrickelt, die Erstkunden sind ja dankbare Testfahrer for lau) bauen auch alle - nie ein Auto, was nicht mindestens zwei Jahre auf dem Markt ist. Ich hätte auch den Passat nie früher gekauft und so ist der C sofort durch´s Raster gefallen - dieses Mal, in 3 Jahren seh ich mir den schon sehr genau an, weil er mir schon als Limou gut gefällt und der Kombi bestimmt auch schön wird.

e) Beim Preis spinnen langsam auch alle. Audi ist drauf und dran, den Bogen zu überspannen, BMW hat die Grenze zu "Ganz weit hinter Gut und Böse" schon lange überschritten und Mercedes war und ist eh noch nie ein Sonderangebot. Dagegen ist der Passat ganz objektiv preiswert, wenn auch nicht billig. Wenn man sich mit seinem Aussehen arrangieren kann. Inzwischen kann ich das - der Radstand ist zwar okay, aber schon ein wenig klein für das große Auto. Macht aber nichts, denn er fährt super prima.

f) OT: Also, e) ist schlicht Fakt und jetzt wundern sich alle Hersteller über den Rückgang der Verkäufe bei Privatkunden! Nee, im Ernst - da kann man sich nicht drüber wundern. Der gemütliche Besuch Sonntag Nachmittag im Autohaus ist ja beim Blick auf die Preisschilder/Preislisten das zündende Ereignis für einen Herzinfarkt beim gesündesten Menschen. Mich wundert das nicht. 40T€ und mehr für ein (großes) Mittelklasseautochen - DAS SIND ÜBER achtzigtausend DM. Das ist der pure Wahn - noch Anfang der 90er bekam man einen Audi A6 (damals noch knapp Audi 100) gut ausgestattet für 35.000 DM.

Daß da dann alle kleinen und natürlich die großen Mängel in Verbindung mit a) zu gelinde gesagt Zornesausbrüchen in Real-Live und hier im Forum führen ist auch kein Wunder. Egal in welchem Hersteller-Thread.

Thorsten

Ohne Probefahrt bist Du zu so einem Urteil gekommen? Eigentlich hattest Du doch gar kein Interesse am W204, sonst hättest Du Dich schon mehr informiert.

Der größte Nachteil beim Passat ist der zu kurze Radstand, sicher ergibt sich daraus ein kleinerer Wendekreis, aber ein ruhiger Geradeauslauf (auch bei einer Vollbremsung) wäre mir wichtiger.

Und mal ehrlich, wenn Du mal einen C220 CDI gefahren bist, willst Du garantiert keinen TDI mehr, die Mercedes Diesel sind um Welten besser als die Rumpeldüsen.

am 30. Juni 2007 um 20:06

Schon recht lustig... vor allem wenn ich an meinen VW Haendler vor Ort denke. Der verkauft gleichzeitig auch Mercedes. Vor allem die Aussage: Man koenne einen Mercedes nicht mit VW vergleichen, ... selten so gelacht.

Ich stand vor knapp 3 MOnaten auch vor der Entscheidung C230 oder was anderes. Aber eine kurze Sitzprobe hat genuegt um festzustellen: Zu klein und den Preis nicht wert. Wenn ich jetzt mit meinem Passat vergleiche: wesentlich bessere Ausstattung , 5000 Euro weniger und viel mehr Platz. Was die Fahrdynamik und sportlichkeit haette mit Sicherheit nen BMW gekauft und keinen Benz. Zum Glueck ist das ein rein subjektives Empfinden.

am 30. Juni 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ohne Probefahrt bist Du zu so einem Urteil gekommen? Eigentlich hattest Du doch gar kein Interesse am W204, sonst hättest Du Dich schon mehr informiert.

Der größte Nachteil beim Passat ist der zu kurze Radstand, sicher ergibt sich daraus ein kleinerer Wendekreis, aber ein ruhiger Geradeauslauf (auch bei einer Vollbremsung) wäre mir wichtiger.

Und mal ehrlich, wenn Du mal einen C220 CDI gefahren bist, willst Du garantiert keinen TDI mehr, die Mercedes Diesel sind um Welten besser als die Rumpeldüsen.

Solltest Du mich meinen:

- Wie ich schrieb, arbeitet ein Freund von mir bei Mercedes. Gelegenheiten, diverse Modelle dieses Herstellers zu fahren bzw. mitzufahren hatte und habe ich reichlich. Den W204 habe ich gar nicht erst zur Probe gefahren, weil: Siehe nicht_zwei_Jahre_auf_dem_Markt. Mangelndes Interesse lasse ich mir jedenfalls nicht unterstellen.

- Zum Motor: Die Merceds Motoren sind klar und merklich kultivierter als die von VW. Rumpeldüsen sind die neuen (alten, CR kommt ja leider auch bald im VW-Konzern) jedoch schon lange nicht mehr, vor allen die Reihen mit Piezo-Injektoren. Da ich wie gesagt schon sehr häufig das Vergnügen in einem Mercedes Diesel hatte: Auch das hat mich nicht bewogen, garantiert keinen TDI mehr zu kaufen. Objektiv reissen einen die Laufkultur-Unterschiede nicht vom Hocker, sind eben 4-Zylinder Brot & Butter Motörchen. Wunder vollbringen beide prinzipbedingt nicht. Die Leistungsentwicklung beim TDI ist jedenfalls spannender als beim Mercedes - wie auch mein genannter Freund und überzeugter Mercedes Mann ohne Allüren zugibt.

- Bist Du schonmal Passat gefahren? Ich meine, einen 3C? Rhetorische Frage? Nein, denn: Wo bitte ist der Geradeauslauf dieses Modells schlecht? Der ist im Gegenteil sehr gut und DEUTLICH besser als bei meinem verflossenen A4.

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Solltest Du mich meinen:

Nein, ich meinte den TE, aber wem der Schuh passt... ;)

Zitat:

Die Leistungsentwicklung beim TDI ist jedenfalls spannender als beim Mercedes - wie auch mein genannter Freund und überzeugter Mercedes Mann ohne Allüren zugibt.

- Was ist denn spannend am 170PS TDI? Kommt die Leistung oder nicht? Fakt ist, immer noch rauer Motorenlauf (auch Hubbedingt), und zu kleiner, nutzbarer Drehzahlbereich.

Zitat:

Wo bitte ist der Geradeauslauf dieses Modells schlecht? Der ist im Gegenteil sehr gut und DEUTLICH besser als bei meinem verflossenen A4.

- Ich dachte, der Vergleich handelt zwischen Passat 3C und W204? Das der A4 auch einen zu kurzen Radstand hat, steht doch gar nicht zur Debatte.

Komisch, das Verhalten im W204 Forum wird kritisiert und selber könnt Ihr es auch nicht besser. Was ich kritisiere, dass ohne ausreichende Information sogenannte "Testberichte" gepostet werden.

am 30. Juni 2007 um 21:04

um es mit den worten eines bekannten komikers zu sagen "sch.... die wand an, ist das schön hier" mal im erst, ich finde das einige aussagen im mercedes forum doch so hätten nicht sein müssen. das war doch recht arrogant teilweise, und wie der fred ersteller emfangen wurde... naja beim lesen überkam mich ein wenig das gefühl, das sich einige für was besseres halten...

isf gut zu wissen, wo man hingehöhrt......

gute nacht.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 6:33

so ist es

 

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

um es mit den worten eines bekannten komikers zu sagen "sch.... die wand an, ist das schön hier" mal im erst, ich finde das einige aussagen im mercedes forum doch so hätten nicht sein müssen. das war doch recht arrogant teilweise, und wie der fred ersteller emfangen wurde... naja beim lesen überkam mich ein wenig das gefühl, das sich einige für was besseres halten...

isf gut zu wissen, wo man hingehöhrt......

gute nacht.

Hallo,

du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin ebenfalls überrascht gewesen mit welcher Arroganz reagiert wurde. Bin der Auffassung, dass diese Aussagen nicht representativ für alle anderen Mercedes Benz Fahrer sind.

Es ist auch interessant festzustellen, immer wenn mit Fakten argumentiert wurde, wurden persönliche Angriffe in Kombination mit sogenannten "Killerphrasen" in den Raum gestellt, ohne sich den Argumenten nur im Ansatz gestellt zu haben, dies zeugt nicht gerade von Reife.

Ebenso die Art und Weise der quartettartigen Vergleiche (wie im Vorschulalter) entbehren der täglichen Praxis. Nach meiner Erfahrung ist der TDI nach wie vor ein zeitgemäßer Motor mit sehr gutem Durchzug und im aktuellen Passat wurde eine sehr gute Geräuschdämmung verbaut. Die Unterschiede der Geräuschentwicklung sind vielmehr theoretischer Natur und in der täglichen Fahrpraxis nicht von Bedeutung. Wenn ich ein Fahrzeug mit "Laufkultur" fahren möchte, dann sollte man auf einen 6Zylinder zurückgreifen.

 

Gruß Cyberschorschl

am 1. Juli 2007 um 6:55

Es.ef: Nein, ich meinte den TE, aber wem der Schuh passt... ;)

TA4: Erst einmal guten Morgen! Das ging so aus Deinem Beitrag nicht hervor. Deshalb meine (präventive) Antwort, die ich wirklich in freundlicher und sachlicher Absicht Dir gegenüber verfasst habe. Wie auch die jetzige Antwort – wirklich im Versuch, so objektiv wie möglich und ohne Markenbrille.

Es.ef: Was ist denn spannend am 170PS TDI? Kommt die Leistung oder nicht? Fakt ist, immer noch rauer Motorenlauf (auch Hubbedingt), und zu kleiner, nutzbarer Drehzahlbereich.

TA4: Ich kann da jetzt – angesichts der ja nicht grundlosen 170-PS (Keine?-)Leistungs-Diskussion nur für meinen Wagen sprechen. Die Leistung kommt gnadenlos gut. Hier trägt meinem Empfinden nach jedoch auch das DSG bei, welches den leistungsmäßig / vom Drehmoment her schwachen Drehzahlbereich unter 1600 U/min quasi „ausklammert“. Von dort an zieht der Motor kräftig durch. Wenn nötig, bis 4200 U/min – wobei das DSG schnell und sehr adaptiv auf verschiedene Leistungsanforderungen reagiert. Spannend am Motor empfinde ich den „Bums“, mit dem dieser Motor das bewerkstellig. Überholvorgänge werden zum Kinderspiel - die von mir persönlich empfundene Zugkraft und Beschleunigung ist sehr gut, speziell vor dem Hintergrund eines FZ-Gewichts von über 1700 kg. Der Mercedes 220 CDI (kenne jetzt nur den Motor in der „alten“ C-Klasse) zieht meiner Erfahrung nach gleichmäßiger durch, die erreichten Fahrleistungen sind in beiden Fällen in etwa vergleichbar. Jedoch empfinde ich den nutzbaren Drehzahlbereich beim TDI als durchaus brauchbar – muss mir jedoch wegen dem DSG eher weniger Gedanken darüber machen. Das mit der Laufkultur beim TDI ist, wie schon angesprochen, einfach so wie es ist. Diese markiert eben eher das untere Ende, obwohl VW das gegenüber den alten 130 PS Versionen bereits deutlich verbessert hat, sind andere da eben besser. Das ist auch gut, denn VW bekommt so – auch getrieben durch die Presse – den Anreiz, (endlich) daran mal etwas zu verbessern.

OT: Letztlich hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen über das Thema Diesel/Benziner/Verbrauch. Wir kamen zum persönlichen Schluss, daß die Diesel (speziell die CR) zwar immer „benzinerähnlicher“ werden, dabei jedoch die ursprünglichen Verbrauchswerte eher auf der Strecke bleiben. Umgekehrt bei den Benzinern – die werden immer sparsamer, aber nicht unbedingt kultivierter. Ich fahre aus Überzeugung und Spaß am Diesel seit 1993 nur diesen Motortyp. Ob oben genannter – durchaus vielleicht nur persönlich so empfundener – Entwicklung, weiß ich derzeit noch nicht, ob der nächste Wagen wieder einen Diesel haben wird oder es doch ein Benziner wird. Ehrlich gesagt bekomme ich Schockzustände, wenn ich bei meinem 3C in der Stadt und bei schneller Autobahnfahrt auf die Verbrauchsanzeige sehe. Verglichen mit seinen Vorgängern ist das einfach ein Schluckspecht vor dem Herrn. Nur mit Fahren wie auf Eiern kommt man auf unter 7 l/100km. Traurig. Das ist mir persönlich zu viel.

Es.ef: Ich dachte, der Vergleich handelt zwischen Passat 3C und W204? Das der A4 auch einen zu kurzen Radstand hat, steht doch gar nicht zur Debatte.

TA4: Ich dachte mir nach dem Schreiben meines Beitrags sofort, daß Du diesen Einwand bringen wirst. Flapsig geantwortet: Wenn das Schlechte schon so gut ist, dann brauche ich nichts besseres mehr. Ich behaupte jedoch mal, daß man zwar beim 3C von einem bezogen auf die Klasse relativ kurzen Radstand sprechen kann. Auch die recht langen Überhänge kann man nur mittels eines Grafikbearbeitungsprogramms am PC „wegdiskutieren“. Ich bezweifle jedoch, daß man von einem „zu kurzen“ Radstand vor dem Hintergrund des Geradeauslaufs sprechen kann. Der Zusammenhang „Geradeauslauf/Radstand“ ist klar gegeben. Jedoch spielen auch noch viele andere Faktoren in der Fahrwerksgeometrie und deren Feinabstimmung eine Rolle hierfür.

Es.ef: Komisch, das Verhalten im W204 Forum wird kritisiert und selber könnt Ihr es auch nicht besser. Was ich kritisiere, dass ohne ausreichende Information sogenannte "Testberichte" gepostet werden.

TA4: Wir sind auch nur ganz normale Menschen, wie die Leute im 204-Forum.

Das mit den Testberichten sehe etwas anders als Du. Für mich ist MT ist ein gutes Autoforum. Für Testberichte sind Fachjournalisten zuständig, wobei ich übrigens deren Objektivität auch gelegentlich stark anzweifle. In vielen Fällen gelingt es ihnen jedoch besser als Otto-Normalverbraucher, persönliche Präferenzen auszublenden und somit in fast jedem Fall objektiver (nicht rein objektiv) zu bewerten und zu urteilen. In MT kann jeder seine Meinung äußern, auch wenn er diese als Testbericht verpackt, bleiben es stets persönliche Ansichten über Autos. Und ich finde: Das ist einfach gut so. Zumindest so lange niemand persönlich angegriffen wird (gibt es leider auch, vielleicht sogar zu oft) und man nicht vor lauter Markenblindheit nicht mehr von 12:00 h bis Mittags sieht.

Zum Abschluss: Für mich ganz persönlich ist mein Passat Variant nach reiflicher Überlegung zum Kauf „das absolut optimale Auto zum optimalen Preis“. Zum jetzigen Zeitpunkt. Auch wenn er mir optisch nicht so 100%ig zusagt – in den meisten Fällen stehe ich ja nicht götzenergeben vor diesem schwarzen Blechhaufen und himmel den an, sondern sitze drin und fahre einfach mit Spaß an der Sache damit. Er ist der erste Wagen seit 2003, der mir wieder richtig (!) Spaß bereitet. Darüber hinaus oder vielleicht gerade deswegen macht es mir Spaß, mich mit meinen „Leidensgenossen“ hier über diesen FZ-Typ auszutauschen. Da ich jedoch auch vor jeder Neuanschaffung den ganzen Markt so neutral wie möglich im Hinblick auf meine Anforderungen und das Preis/Leistungsverhältnis hin sondiere, sind die Erfahrungen der Fahrer anderer Marken hier in MT eine sehr wichtige und wertvolle Informationsquelle für mich.

Viele Grüße,

Thorsten

@ThorstenA4

Ich glaube er hat gar keine Lust Deinen Beitrag verstehen zu wollen. Was auch immer dahinter stecken mag ;-)

PS.

Die C-Klasse ist schon ein schönes und auch gutes Auto. Aber im Verhältniss zum Passat einfach viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ohne Probefahrt bist Du zu so einem Urteil gekommen? Eigentlich hattest Du doch gar kein Interesse am W204, sonst hättest Du Dich schon mehr informiert.

Der größte Nachteil beim Passat ist der zu kurze Radstand, sicher ergibt sich daraus ein kleinerer Wendekreis, aber ein ruhiger Geradeauslauf (auch bei einer Vollbremsung) wäre mir wichtiger.

Und mal ehrlich, wenn Du mal einen C220 CDI gefahren bist, willst Du garantiert keinen TDI mehr, die Mercedes Diesel sind um Welten besser als die Rumpeldüsen.

Wenn man sich bei DC erst einmla um eine Probefahrt (mit Verkäufer daneben) unter Vorlage des Gehaltsnachweises bewerben muß ist da die hemmschwelle relativ hoch. Kann sein dass ich mich da täusche aber den eindruck hatte ich bisher bei allen DC Händlern und ich bin auch optisch nicht der 19jährige Autoquäler.

lg

Peter

am 1. Juli 2007 um 8:19

Cyberschorschl, gut gemeinter Rat ! Fahr dein Volkswagen und nerv die W 204 Fahrer nicht! Dein Thread ist überflüssig... Es spricht nichts gegen deinen Passat, nur ist er eben ein wirkliches Allerweltsauto. Entweder man mag Mercedes oderm an mag Mercedes nicht - bei dir ist die Sache klar, daher erspar dir deine Argumentationen und sei ruhig. Gracias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat