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lesespule + steuergerät kaputt (wegfahrsperre)
ich könnt ausrasten!
gestern nachmittag wollt mein wagen net anspringen! motor geht an, dreht auf leerlaufdrehzal und geht aus
meistens springt er ganz normal an!
nach ca. 10 versuchen lief er! vorhin genau das gleiche! also ich zu vw, die ham ne fehlerspeicherauslese gemacht...kommt folgender fehler:
Hallgeber-G40
kein Signal
Motorsteuergerät gesperrt
der vw mensch meinte, dass es am schlüssel liegen könnte(hab in pro ffb schlüsselkopf) oder die lesespule und evtl. das steuergerät für die wegfahrsperre sind im eimer!
reparaturkosten ca. 200€
ich könnt echt, ne......AHHHHH ich warte jetzt, dass es nochmal auftritt um dann den originalschlüssel auszuprobieren!
und..eeeh....ich hab seit 2 tagen nen magneten am schlüsselbund ! obs daran liegt ? also wenn ich den magneten net inna nähe habe, isses auch so! der müsste halt was zerstört haben!
toll, was ?
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13 Antworten
dann hat wohl der magnet entweder die lesespule oder den transponder gestört, nimm den da mal weg!
wie kommt man auch auf sone idee?! *tztztz*
sorry, aber das is eigene dummheit...
Mensch Thommy du bist der Größte Pechvogel den ich kenne
Ein Problem nach dem anderen ist besser wenn du dir ein schönes Fahrrad kaufst
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
dann hat wohl der magnet entweder die lesespule oder den transponder gestört, nimm den da mal weg!
wie kommt man auch auf sone idee?! *tztztz*
sorry, aber das is eigene dummheit...
wenn der magnet weg ist, geht es auch nicht!
ich brauche den mist.magneten für die arbeit! den braucht man für fixiergurte!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel
Mensch Thommy du bist der Größte Pechvogel den ich kenne
Ein Problem nach dem anderen ist besser wenn du dir ein schönes Fahrrad kaufst
Gruß
edit: wenn ich selber repariere kosten die teile ca. 110€ ! ist nur die frage, ob ich 1. wieder mal den airbag auslösen könnte(dann lass ichs) und ob 2. irgendwas eingestellt werden muss nach dem tausch der teile!
ja ****** is, ker...mich regts doch auch tierisch auf! ****....
der magnet hat entweder die spule/steuergerät oder nur den transponder zerstört...
also erstmal versuchen den transponder neu zu codieren... kannste bei vw machn lassen...
wenns nich geht, transponder autauschen...
und wenn das nix hilft dann isses ziemlich sicher das steuergerät... aber das bekommste billig bei ebay, oder aufm schrott
toll! wenn man den fehler haben will(so wie jetzt) dann kommt er nicht!!! p.s. hab den magneten vom schlüsselbund entfernt!
echt mal wieder fürn arsch!
hmn...steuergerät....gibts da viele verschiedene ??? oder nur eins ? wäre kewl! weil neu kostet das ding sage und schreibe 72€ !!!! die lesespule 20!
edit: wie siehts aus, wenn ich die beiden teile tauschen will ??? kann man MIR das zutrauen? ich will NIX mitm airbag machen, keine elektronik-arbeiten
mfg, thomas
also NU 72 euro is billig...
musste mal bei vw fragen... kann sein, das es da 2 verschiedene gibt... eins für benzin, eins für diesel...
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
toll! wenn man den fehler haben will(so wie jetzt) dann kommt er nicht!!! p.s. hab den magneten vom schlüsselbund entfernt!
echt mal wieder fürn arsch!
hmn...steuergerät....gibts da viele verschiedene ??? oder nur eins ? wäre kewl! weil neu kostet das ding sage und schreibe 72€ !!!! die lesespule 20!
edit: wie siehts aus, wenn ich die beiden teile tauschen will ??? kann man MIR das zutrauen? ich will NIX mitm airbag machen, keine elektronik-arbeiten
mfg, thomas
da du handwerklich nicht begabt bist würde ich die finger davon lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel
da du handwerklich nicht begabt bist würde ich die finger davon lassen.
woher willste das wissen ?.......manno....ahhhhhh
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
also NU 72 euro is billig...
ironie ?
Weil du das selber gesagt hast ! Daher weiss ich das...
Ich fragte dich: Warum hast du beim Fahrwerkeinbau nicht geholfen ? Deine Antwort "ich wusste ja nicht, was ich machen soll" aber lassen wir das
Aber teile austauschen kannst ja vielleicht wer weiss wer weiss was du für Fähigkeiten besitzt
das ist doch nen anderes bier !
also ich hätte das mitm fw auch geschafft(mitm richtigen werkzeug und ner guten anleitung - aber dann brauch ich auch ZEIT) aber 1. fehlte mir das werkzeug und ne perfekte anleitung, noch hab ich lust an solch wichtigen teielen rumzuschrabautern!
wenn das jetzt einfach so ist, dass ich unten das relais tausche und am lenkrad die abdeckung abmache, die spule irgendwie reinsetze und das kabel runterlege oder so......dann ist das was anderes!
aber is auch wurscht jetzt! mich nervt es, dass der "fehler" nicht mehr auftritt!
echt kacke....weil ich halt nicht weiss woran es liegt!
ich hoffe ja insgeheim, dass es nur der magnet war, der halt manchmal die übertragung "gestört" hat.
aber wenn ich da drüber nachdenke isses doch recht unwahrscheinlich! hmpf..
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
ich könnt ausrasten!
gestern nachmittag wollt mein wagen net anspringen! motor geht an, dreht auf leerlaufdrehzal und geht aus
meistens springt er ganz normal an!
nach ca. 10 versuchen lief er! vorhin genau das gleiche! also ich zu vw, die ham ne fehlerspeicherauslese gemacht...kommt folgender fehler:
Hallgeber-G40
kein Signal
Motorsteuergerät gesperrt
der vw mensch meinte, dass es am schlüssel liegen könnte(hab in pro ffb schlüsselkopf) oder die lesespule und evtl. das steuergerät für die wegfahrsperre sind im eimer!
reparaturkosten ca. 200€
ich könnt echt, ne......AHHHHH ich warte jetzt, dass es nochmal auftritt um dann den originalschlüssel auszuprobieren!
und..eeeh....ich hab seit 2 tagen nen magneten am schlüsselbund ! obs daran liegt ? also wenn ich den magneten net inna nähe habe, isses auch so! der müsste halt was zerstört haben!
toll, was ?
mir gehts nicht anders wie dir!!! meiner geht auch an und gleich wieder aus!!nimmt ganz kruz gas an und das wars denn!!!!
hab auch schon nen neuen schlüßel und auch kodieren lassen, aber half nichts!!!! ich bin langsam am verzweifeln, weil das steuergerät von der wegfahrsperre ja nen hammer schein kostet!!!!!
Ja, dann tausch doch mal die Lesespule....Die ist meistens der Übeltäter!
Nicht wirklich, die Spule selbst ist sehr selten defekt aber die Verkabelung zur Spule dagegen schon eher. Wobei man immer klar unterscheiden muss was genau im Fehlerspeicher steht, wenn nur im Motorsteuergerät "gesperrt" steht so wie hier dann ist die Spule so gut wie nie die Ursache.