1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lesespule WFS Golf 5 demontieren (komplettes Zündschloss ern.)

Lesespule WFS Golf 5 demontieren (komplettes Zündschloss ern.)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2022 um 4:27

Guten Morgen in die Runde,

die SuFu hat mir leider nicht so geholfen. Folgende Problematik, auch wenn der Text ein wenig länger ist.

Bei meinem 5er Golf, EZ 2005, muß ich das komplette Lenkschloss wechseln. Der Schlüssel hakte ein wenig und lässt sich nun nur noch in die Stellung "Radio an" drehen. Keine Zündung und kein starten mehr. Es ging ein Paar Tage hackelig, aber seit letzten Samstag nix mehr. Nun muss ich entweder meinen Zylinder mit Schlüssel komplett umbauen, was schwer wird, da ich nicht auf die Stellung "Zündung" komme, oder ich muss die Lesespule ab und auf das neue Schloss setzen. Zusätzlich natürlich den Transponder ganz in die Nähe der Lesespule montieren.

Wie bekomme ich die Lesespule (schwarzer Ring um das Schloss) demontier, ohne das es bricht?

Hat da jemand nen Tip?

Vielen lieben Dank euch im voraus für die Infos die ich bekomme

VG

SunnyFrank

Zündschloss komplett Golf 5
Ähnliche Themen
32 Antworten

@SunnyFrank ich empfehle dir von der Bucht ein Gebrauchtes zu besorgen ! Also kompletted Teil inklusive Lesespule usw + Schlüssel !

Themenstarteram 13. April 2022 um 4:35

Hallo Polobuddy,

Danke für die Nachricht.

Dann müsste ich mir vom freundlichen den WFS Code besorgen und über VCDS auf meine WFS programmieren?

@SunnyFrank nein du brauchst kein Code für die Wegfahrsperre !

Einfach einbauen und fertig! Was man braucht ist 2 Abrissschrauben, diese kriegt man bei VW für 3€

Habe vorkurzem erst gemacht, habe auch das alte Teil begutachtet und das Innenleben zerlegt dabei kamen mir die abgebrochenen Teile entgegen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:21

@polobuddy dann könnte ich Theoretisch auch das komplett neue einbauen, so wie das Bild im Anhang. Nur dann hab ich einen 2ten Schlüssel.

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:22

@pilobuddy hast Du eventuell die original Teile Nummer für mich? Finde im ETKA nur Lenkschloss und Zylinder einzeln

Zitat:

@SunnyFrank schrieb am 13. April 2022 um 07:22:24 Uhr:

@pilobuddy hast Du eventuell die original Teile Nummer für mich? Finde im ETKA nur Lenkschloss und Zylinder einzeln

Hast du ein Klappschlüssel oder ohne Funk ohne nichts ?

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:32

Als original hab ich Klapp mit Funk. Als neues KEINEN Klappschlüssel

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:57

Bekomme ich denn meinen "alten" Zylinder raus, wenn die Position Zündung nicht funzt? Normal ist doch auf Zündung drehen, eine "Nadel" in das kleine Loch und die Entriegelung öffnen, oder?

Zitat:

@SunnyFrank schrieb am 13. April 2022 um 07:57:27 Uhr:

Bekomme ich denn meinen "alten" Zylinder raus, wenn die Position Zündung nicht funzt? Normal ist doch auf Zündung drehen, eine "Nadel" in das kleine Loch und die Entriegelung öffnen, oder?

Ja das geht

@SunnyFrank habe beim Audi A3 8P gemacht. Der ist genauso wie Golf 5! Aber damit du kein falsches Teil bestellst Lenkradverkleidung demontieren und die Teilenummer von der Zündschloss ablesen !

Zitat:

@SunnyFrank schrieb am 13. April 2022 um 07:22:24 Uhr:

Hier bei einem baugleichen Wagen :

https://www.ebay.de/.../353962304345?...

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:35

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. April 2022 um 07:58:16 Uhr:

Zitat:

@SunnyFrank schrieb am 13. April 2022 um 07:57:27 Uhr:

Ja das geht

Ok, dann hoffe ich das ich das so hin bekomme und dann wieder alles einbauen kann. Muss heute die linke Abreißschraube anbohren und dann irgendwie raus bekommen. Dann den Zylinder umbauen und alles wieder rein.

Den Zylinder bekomme ich aber auf die Art und Weise raus, mit Nadel in das Loch, oder?

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:37

@polobuddy: werde Dich heute nachmittag auf dem laufenden halten, wie weit ich bin und würde, wenn es Probleme gibt, mich wieder melden, ok?

@SunnyFrank drück dir die Daumen :)

Deine Antwort