ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Letzer Versuch zur Rettung meines Bora MKB AQY

Letzer Versuch zur Rettung meines Bora MKB AQY

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:14

Hallo,

ihr versuche hier nun letzten mal einen passenden Tipp zu bekommen, was denn nun an meinem Bora nicht so recht funzt. Ich habe einen 2.0 Benziner MKB AQY. Wie ich schon gelesen habe ist die nich der beste Motor...aber nun zu seiner Geschichte...

Es fing alles vor gut einem Jahr an...Motorkontrollleucht ging an...Verbrauch ging hoch. Festgestellt das der Motor total verschmiert war..dieser gelbe Ölschleim. Habe dann die Drosselklappen reinigen lassen, einstellen lassen, auf Synthetik gewechselt, neue Kerzen rein....nach 30 km Lampe wieder an.

Wieder "zum Freundlichen" zum auslesen...Stecker vom LMM defekt....also ausgetaucht. Ging dann ganze 2 Wochen gut....danach war die Lampe wieder an, der Verbrauch noch extremer, ca. 20 Liter auf 100km.

Nächste Diagnose war dann Lambdasonde.....also diese auch vor 3 Monaten getauscht...Verbrauch wieder runter, ca. 12 Liter und nach 10 Km wieder Lampe an....

Wieder zum "Freundlichen"....der meinte der Kat wäre hin....also als nächstes Kat getauscht. Lambda im anschluß getestet, ist noch heile. Das war vor ca. 3 Wochen. Jetzt startet der Wagen sporadisch nicht. Zundspüle und Kabel sind aber ok....wenn der Wagen läuft, dann aber max. 10 Min. und geht dann wieder aus. Läßt sich im Anschluß nicht mehr starten für ca. 45 min. Klingt dann wie "abgesoffen"....

Jetzt soll es das Steuergerät sein.....will mich da wer abzocken oder was könnte das noch sein?

Bittet helft mir, der Wagen ist eingetlich mein Ding...nur das mich die Kosten derzeit auffressen und ein Auto nur dann zu gebrauchen ist, wenn es auch läuft *g*

Vielen Dank

Gruß Kai

P.S.: Wie ihr merkt habe ich selbst nicht soooo die kenne von Autos...

werde aber mal versuchen am Montag den Bericht von Auslesen zu posten..

Ähnliche Themen
15 Antworten

was steht denn immo im fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:46

die letzten male war imma Gemisch zu Fett oder zu Mager...

Wie gesagt, lasse Montag mal neu auslesen und poste dann neu...

Aber gibt es wirklich solche Montagsautos wo eins nach dem anderen kaputt geht?

Ich mein, mit seinen 150 tkm in 10 Jahren hat er nicht wirklich sooooo viel gelaufen...

Ja meins:

Vor einem Jahr gekauft mit 71000 auf der Uhr, jetzt 91000. In dem Zeitraum gab es noch keinen ganzen Monat in dem nichts defekt war.

- Temperaturgeber

- Klopfsensor

- Stabigummis

- Irgendeine Manschette ausgeschlagen

- Beide Lambdasonden

- Radlager hinten links

- Bremsdrucksensor

- jetzt wahrscheinlich Motor-/Getriebelager (Automatik schaltet hart und wagen bockt)

Hi.So schlecht ist der Motor gar nicht bis auf den Zylinderkopfschaden den ich vor ein Jahr hatte(130Tkm):D.Spass bei Seite.Fahr zu einen anderen Vw-Händler und lass mal dort den FS auslesen.Was bei dir noch im Eimer sein könnte ist der Temp.Fühler,den würde ich auf Verdacht tauschen.War bei mir auch schon def.Kostet ca.15€ und den kannst auch selbst wechseln.Bei einigen hat auch schon ein Motorsteuergeräte-Update was gebracht.Versuchs mal mit den beiden Sachen.Gib Bescheid was sich bei dir getan hat...:).

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0Highline

 

Es fing alles vor gut einem Jahr an...Motorkontrollleucht ging an...Verbrauch ging hoch. Festgestellt das der Motor total verschmiert war..dieser gelbe Ölschleim. Habe dann die Drosselklappen reinigen lassen, einstellen lassen, auf Synthetik gewechselt, neue Kerzen rein....nach 30 km Lampe wieder an.

Wo ist dieser gelbe Ölschleim? Im Motor? Dafür gibt es zwei Ursachen:

1. Kurzstreckenbetrieb, nicht weiter schlimm.

2. defekte Kopfdichtung, sehr wohl schlimm. Kann zum kapitalen Motorschaden führen. Wurde das schon überprüft?

Wenn der Motor Öl mitverbrennt stimmt natürlich die ganze Regelung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0Highline

die letzten male war imma Gemisch zu Fett oder zu Mager...

Sporadischer Fehler... Scheiss drauf!

Hat glaub ich jeder AQY :)

Hi,

ich weiss nicht wie viel Aufwand du für das Auto betreiben willst/kannst und ob du den jeden Tag brauchst? Ichhab mit meinem auhc schon so einiges erlebt an Theater und bei VW-Händler haben die sich nie Zeit genommen zum suchen und mal um die Ecke denken...

Ich hab mit Wimmer Rennsporttechnik in Solingen sehr gute Erfahrungen gemacht... zuletzt (leider) als im Spätsommer das Auto an der Ampel plötzlich in bläulichem Rauch gefangen war und die VW-Werkstatt meinte, dass irgendwas im Mortorraum nicht mehr in Ordnung sei, weil ja auch der Drehzahlmesser bei ner Testfahrt bei 4oooU/min hängen geblieben war und so... Freie Werkstatt meinte der Turbolader sei defekt... dritte Meinung bei Wimmer eingeholt: Turbolader. Hab das denn auch bei denen machen lassen und bin damit gut gefahren.

Auch bei dem Bora den ich davor hatte ähnliches Strickmuster.

Allerdings: kostet halt...

Viel Erfolg!

Was du so schreibst, scheint es ja immer irgend ein Problem mit deiner Gemischbildung zu geben und die Lampe geht an, weil deine Abgaswerte nicht passen.

Nachdem die Jungs ja schon blind alles ausgetauscht haben, lass sie doch mal die Einspritzdüsen prüfen.

Wenn die undicht sind und schön anständig tropfen, dann haste im laufenden Betrieb deine beschissenen Werte und es erklärt auch wieso er beim Kaltstart wie abgesoffen läuft.

...schon mal den Luftmengenmesser getauscht und nicht nur den Stecker?

Wenn der was falsches misst, dann kann sich das in abmagern oder überfetten des Motors äußern (je nachdem was gemessen wird ;-) )

==> das würde den Mehrverbrauch auch erklären!

 

Gestern auf VOX, ging ein Lupo ständig in den Notlauf über, weil das Motorsteuergerät im Eimer war...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:07

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Doch nun kommt der Hammer....wir haben den Fehlerspeicher gelöscht...Lampe ging aus...Wagen gestartet...ging normal an......nach ca. 5 Minuten geht der Wagen wieder aus...geht dann aber nicht mehr an...Lampe brennt wieder......UND NU DER HAMMER: Der Fehlerspeicher ist aber leer...trotz brennender Lampe wird kein Fehler angezeigt....wie kann das sein??????

..soweit es mir bekannt ist, wirft der LMM auch keine Meldungen in den Fehlerspeicher! Aber wenigstens müßte die MKL-Auslösung dokumentiert sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0Highline

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Doch nun kommt der Hammer....wir haben den Fehlerspeicher gelöscht...Lampe ging aus...Wagen gestartet...ging normal an......nach ca. 5 Minuten geht der Wagen wieder aus...geht dann aber nicht mehr an...Lampe brennt wieder......UND NU DER HAMMER: Der Fehlerspeicher ist aber leer...trotz brennender Lampe wird kein Fehler angezeigt....wie kann das sein??????

hat er dieses "Sägen" im Leerlauf ??...wenn er denn läuft ???

Ich tippe nämlich auch auf Steuergerät. Kostenpunkt 400€ Material + 100 € Lohn + 19 % Nervensteuer= 595 € !!! T O L L

Bei einem defekten Steuergerät lohnt eventuell mal der Blick zu einem Autoverwerter. Da bekommt man sowas wesentlich günstiger.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:56

Steuergerät ist geprüft und geupdatet (?) worden...das ist iO.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Letzer Versuch zur Rettung meines Bora MKB AQY