ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Letzte "Absegnung" und Fragen vor Bestellung

Letzte "Absegnung" und Fragen vor Bestellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:23

Hallo,

ich habe jetzt meine ganze Konfiguration überarbeitet und wollte nun von euch ein Feedback haben, was man sich evtl. sparen kann und was noch muss wäre.

Zudem habe ich noch 2-3 Fragen eh ich den Wagen diese Woche bestelle.

Audi A4 Limousine Ambition 2.0 TFSI 132 kW 6-Gang

Farbe: Ibisweiß

Innenausstattung: kardamombeige/tarabeige-tarabeige/korianderbeige/leinenbeige

Sonderausstattung

- Ablagepaket

- Alu-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design Reifen 245/40 R18

- Audi hold assist

- Audi parking system plus

- Außenspiegel, elektrischanklapp-/einstell-/beheizbar

- Diebstahlwarnanlage

- Entfall von Typ und Hubraum

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze

- Komfortschlüssel

- Leder Milano

- Licht- und Regensensor

- Lichtpaket

- Mittelarmlehne vorn

- Radioanlage concert

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung

- Rücksitzlehne, umklappbar

- Seitenairbagsystem hinten

- servotronic

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Wagenheber

- Xenon plus

 

Fragen:

1. Beim Soundsystem schwanke ich zwischen B&O oder einem Fremdeinbau. Was ist sinvoller? Bzw. wäre ein Fremdeibau günstiger evtl. besser als B&O?

2. Verbraucht der 2.0 TFSI in der Praxis bei selber fahrweise weniger als der 1.8 TFSI - so wie es auf dem Papier steht?

3. Ist das S-Line Sportfahwerk sinvoller - bzw. lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem normalen Sportfahrwerk?

 

Vielen Dank im Voraus. Mir werden sicherlich noch 2-3 Fragen einfallen ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 16:09

Kann ich ebenfalls bestätigen.

 

Hatten auch mal ACC im A6. Es funktioniert sehr gut, du kannst den Abstand zum Vordermann in bestimmten Stufen regeln und auch die Beschleunigung vom ACC kann man einstellen, falls man lieber gediegen statt mit Vollgas beschleunigen will.

Aussehen ist erstmal egal (fällt eh kaum auf), das Plus an Komfort macht da so einiges wieder weg. Mit Automatik muss man "fast" nichts mehr machen. (AFAIK, kann die ACC bis zum Stillstand bremsen und wieder anfahren - kontne ich nicht testen, hatte HS) Wenn man keien hat, hat das System auch ein paar Vorteile ggü dem normalen Tempomat.

1) Geschwindigkeiten werden viel besser gehalten

2) Schaltet sich die ACC automatisch wieder an, wenn man wieder einkuppelt (bei HS)

3) Kann die ACC auch bremsen wenn du schaltest (Beispiel: Wenn du auf einen Kreisverkehr zufährst und ein Auto vor dir hast, dann bremst die Acc und du kannst derweil schon runterschalten während die ACC den Rest macht)

 

Und für alle die Angst haben, dass die ACC die Autos nicht erkennt: Es gibt eine Anzeige im FIS, die signalisiert ob das Auto gefunden wurde und drunter ist ein Balken der von rot in grün übergeht mit einem kleinen Pfeil. Der zeigt den Abstand zum Vordermann an (AC hält sich im grünen Bereich auf)

Auch bei starken Kurven funktioniert die ACC noch, auch wenn man denken könnte, dass er den Gegenverkehr erkennt. Er merkt es. Genauso an Kreuzungen. Falsche Bremsmanöver sind außerordentlich selten bis nie.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 21. Juli 2008 um 10:50

b&o würd ich ohne navi warscheinlich nicht nehmen dann eher fremdeinbau

Verbrauchen sollte er weniger

S Line Fahrwerk soll erste Sahne sein

am 21. Juli 2008 um 11:06

Klingt soweit gut.

aber:

-Soundsystem: Habe hier schon gelesen, dass du niemals für den B+O Aufpreis eine gleichwertige Anlage im Fremdeinbau bekommst.

Ich selbst bin von meinem B+O begeistert. Kein Vergleich zum Bose aus dem Vorgänger-A4

-Anklappbare Spiegel: braucht man das?

-Lichpaket: habe ich beim jetzigen nicht mehr und vermisse nichts

-S-Line Fahrwerk ist ziemlich hart. Ich habe das normale Sportfahrwerk und es ist sehr angenehm sportlich.

-Mit deiner kombi aus 8Jx18 245/40 R18 und s-line fahrwerk hättest du ein sehr unkomfortable lösung. muss man sich halt bewusst sein.

-Audi parking system plus: das normale reicht finde ich (oder parkt die Frau ab und zu ein?) ;)

-Ibisweiss sieht gut aus, drück aber den Wiederverkaufswert enorm, da Trendfarbe.

 

am 21. Juli 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

b&o würd ich ohne navi warscheinlich nicht nehmen dann eher fremdeinbau

da hat jemand das b+O ohne navi noch nicht gehört :confused:

am 21. Juli 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Klingt soweit gut.

aber:

-Soundsystem: Habe hier schon gelesen, dass du niemals für den B+O Aufpreis eine gleichwertige Anlage im Fremdeinbau bekommst.

Ich selbst bin von meinem B+O begeistert. Kein Vergleich zum Bose aus dem Vorgänger-A4

-Anklappbare Spiegel: braucht man das?

-Lichpaket: habe ich beim jetzigen nicht mehr und vermisse nichts

-S-Line Fahrwerk ist ziemlich hart. Ich habe das normale Sportfahrwerk und es ist sehr angenehm sportlich.

-Mit deiner kombi aus 8Jx18 245/40 R18 und s-line fahrwerk hättest du ein sehr unkomfortable lösung. muss man sich halt bewusst sein.

-Audi parking system plus: das normale reicht finde ich (oder parkt die Frau ab und zu ein?) ;)

-Ibisweiss sieht gut aus, drück aber den Wiederverkaufswert enorm, da Trendfarbe.

Fahrwerk musste Probefahren

Soundtechnisch musste Probehören (aber wie gesagt bei einem ohne Navi)

und Verbrauch kann man momentan noch nix sagen deswegen auch ein "sollte" von mir

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:18

hmm also das mit den aklappbaren spiegeln ist schon allein wegen der Garage nicht verkehrt. ;)

Das parking system plus, habe ich bei einem Caddy mal live gesehen und fande es echt praktisch und irgendwie ist es eine tolle spielerei *sagt ja schon alles XD* die PDC sensoren hinten sollten aber eigentlich schon reichen - eine Frau fährt damit eigentlich nicht.

Haben hier Art'n'Voice in der nähe, ich kann mir ja mal ein Angebot geben lassen. Welches in etwa an die leistung von einem B&O kommt.

Auf das Sline Fahrwerk werde ich dann wohl verzichten wenn das Sportfahrwerk schon gut sein soll. Denn superhart soll es nicht sein. Das normale bin ich schon gefahren und fand es super!

Zum wiederverkaufswert - ich wollte den Wagen schon so 10 Jahre fahren - vorausgesetzt der Wagen bleibt unfallfrei.

Das Lichtpaket wäre eigentlich auch nur der Optikwegen reingekommen.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:19

doppelpost -.-

am 21. Juli 2008 um 11:20

haste dir mal das Audi Soundsystem angehört?

würd ich auch erstma machen

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:21

ja das Audi-Sound-System kenne ich schon. Habe am Samstag die Probefahrt gemacht.

Deswegen würde ich gerne etwas mehr Sound haben ;)

am 21. Juli 2008 um 11:25

Das Problem ist halt das jeder auf was andres Wert legt

der eine will richtig guten Klang

der andre richtig Druck

deswegen hilft nur Probehören

ich hab das B&O mit Navi gehört und es war schon ziemlich gut aber deine Haare wirste damit nicht zum Vibrieren bringen :D

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:28

in meinem jetzigen Auto habe ich mit Dämmung und "noname" Steahlt komponenten einen sehr Druckstarken klang. (Im Rückspiegel sieht man kaum noch was:D:D) Aber so extrem muss es nicht sein. Und der Preis lag schon bei knapp 500€

 

ahso was mir noch einfällt. Welche Dekoreinlagen passen am besten zu dem Beige? Habe jetzt erstmal standart alu gelassen. Vllt. habt ihr da ja noch ne Idee.

am 21. Juli 2008 um 13:02

DAW raus und dafür Tempomat rein.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:40

DAW lohnt nicht meinste?

am 21. Juli 2008 um 14:04

Irgendwo hier läuft grad ne Diskussion über Sinn und Unsinn von dem Ding ab. Fazit: Sinnlos

Aber Tempomat ist eigentlich pflicht.

am 21. Juli 2008 um 14:09

B+O würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, für das Geld bekommst Du nichts besseres.

Selbst bei hoher Lautstärke krazt da nichts, und es hat genügend Druck !

Ich würde Dir noch ACC empfehlen, ich verstehe nicht, das dies so wenige nehmen.

Es ist ein absolut geniales System (Sehr entspanntes Fahren) und ein Sicherheitsmerkmal

Für mit war dies mit der Hauptgrund für den neuen A4

 

Gruß

 

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Letzte "Absegnung" und Fragen vor Bestellung