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Letzte Hoffnung 330i Limo Zündaussetzer ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:26

Hallo alle zusammen,

manche von euch werden wissen worum es geht: Ich hatte schon 2 Threads wegen meinem 330i bzgl Zündaussetzer

hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aeuft-auf-5-zylinder-t4261759.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...laeuft-munter-weiter-t4277904.html?...

Ersetzt wurde als letztes die KGE + Ansaugschlauch vor der Drosselklappe (weil dieser nen 5mm Riss hatte)

Insgesamt wurde ersetzt und probiert:

Zündspulen alle 6 von Bremi auf Beru

Zündkerzen NGK Premium

KGE orig. BMW Teil

Drosselklappe sah vom Meister in Ordnung aus

Leerlaufregler sah in Ordnung aus

LMM auf Verdacht getauscht und ergab keine Veränderung, also altes Teil wieder drauf

Vor einer Woche wurde die KGE gemacht, seit dem fuhr ich mit dem Auto sagenhafte 500km ohne Probleme. Also dachte ich, ich kann endlich nach Paris (Silvester). Tja nach 200km mit 110-130km/h passiert der Horror mitten in Frankreich. MKL und Leistungsverlust, also Zündaussetzer...

Alter... ich bin echt am Ende meiner Hoffnung. Was muss denn gemacht werden, dass dieses scheiß Auto läuft? BMW meinte zuletzt nur KGE, der Meister neben mir meinte einst Steuergerät, was ich aber nicht glauben kann, weil die Zündaussetzer, wie schon gesagt, bei Geschwindigkeiten über 120 passieren oder über ~3.000U/min (meistens). Der andere Meister meinte evtl dass es am Kraftstoff liegt, sprich ich soll nicht mehr mit Super Plus sondern nur Super fahren. Zu Testzwecken hab ich heute mal die Gänge ausgefahren bis 90km/h, also mit dem 3. Gang so bei 4.000U/min und siehe da, nach 2min merkt man wie das Auto nicht mehr richtig zieht und übelst stottert beim Beschleunigen -> Zündaussetzer...

Fehlerspeicher ergab heute:

Zündkreis Zyl 6, 5 und 2

Sondenheizung Bank 2 nach kat (Monitorsonde, nix relevantes)

Geschwindigkeitssensor

UND NEUERDINGS Lambdasonden-Heizungs-Regelung Bank 2 / Sensor 2

Ich hab echt viel vom 330i gehalten, aber selten wurde ich so sehr enttäuscht von einem Fahrzeug wie von diesem.

Für die neuen:

Es ist ein 330i Limo, 191tkm mittlerweile, VFL 2000

Beste Antwort im Thema

Joo, neue erkentnisse...

Ansaugschlauch der vom Luftfilter abgeht bzw. zum Luftmassenmesser...ein dezenter schöner Riss der für Falschluft sorgt und für die aussetzer verantwortlich ist. Das Teil kostet 15 Euro, ich hab es erstmal repariert und die aussetzer sind weg.

Danke an alle werkstätten die gesagt haben alle kerzen und spulen müssen getauscht werden und micj um 600 euro damit ärmer gemacht haben.

Wenn alle 6 gleichzeitig defekt gehen kann das eigtl niemals sein.

 

Für die neuen: bevor ihr anfängt wie ich die zündkerzen, zündspulen, lambdasonden, kurbelgehäuseentlüftung, nockenwellensensor zu tauschen....schaut erstmal an den einschsten stellen ob alle kabel und schläuche in ordnung sind.

Ein schöner kleiner versteckter Riss hat mich nämlich bis jetzt über 1000 euro gekostet und wäre mit ner kleinen reperatur und zwar eines sogenannten "klebers" wieder fix.

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Hmmm....wenn das noch die ersten lambdasonden sind würd ich da mal ansetzen.

Die werte von den dinger kann man auch auslesen.

Bin jetzt kein motorenspezi aber könnten nicht die lambdas für solch probleme sorgen?

am 2. Januar 2013 um 19:14

Mit diesen Zündaussetzern ist auch der KAT gefährdet. Eventuell hat der KAT auch was abbekommen, was man an der Monitorsonde sieht. Wenn diese keine konstante Spannung anzeigt, dann kann der KAT keinen Sauerstoff mehr speichern und ist somit defekt - bzw. beeinflußt dann die Monitorsonde die Gemischaufbereitung, was nicht sein darf.

Könnte durchaus die Motorsteuerung sein.

Neue Zündspulen und Kerzen - damit sollte es getan sein (bei Fehler Verbrennungsaussetzer!).

BMW_verrückter

Wie startet den der Wagen im kaltem? Vibriert er da in den ersten Sekunden, so die ersten 10 vielleicht?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:53

Der Wagen vibriert ein wenig beim Starten, aber wirklich nicht lang und nur penible spüren das.Aber auch beim Anfahren auf den ersten 1km spüre ich immer eine vibration während des beschleunigens, die man aber auch wirklich spürt. Danach ist aber die Vibration auch weg. Es fühlt sich an als ob Antriebswelle stottert. Man spürt es definitiv.

Was ich aufjedenfall sagen kann ist, dass ich jetzt die MKL jedes mal erzwingen kann. Zumindest weiß ich, wie das Problem entsteht.

@ bmw-verrückter

ein Meister meinte einst zu mir, dass er nen fall hatte, wo der Kat im Arsch war bzw einen Riss hatte usw. Dieser machte aber komische Geräusche, sodass man eigtl sowas überhören würde. Aber ich werde den Meister mal auf die Symptome ansprechen.

Nochmal neue Zündspulen und Zündkerzen? Die neuen sind doch gerade einmal 2000 km alt.

Ich weiß nicht ob die Lambdasonden für Zündaussetzer sorgen könnten. Glaube aber nicht und wäre ja viel zu einfach :D

Ach und nochwas: Ich hab ja gesagt, dass ich das Auto Gestern probeweise auf 4000 u/min beschleunigte, danach ließ ich ihn rollen aber im Gang drin, und jedes mal, wenn er hohe Touren hatte und das Gaspedal losgeassen wurde, fühlte es sich an als ob ich über hartem Schotter drüber fahre. Drücke ich aber die Kupplung, dann geht das Geräusch weg. Liegt das vlt an dem ( immernoch ) ZMS, welches ich ja sowieso noch reparieren müsste? Oder hat es vlt auch was damit zu tun.

Hast Du Kühlwasserverlust?

am 3. Januar 2013 um 13:20

Lambdasonden können für Zündaussetzer verantwortlich gemacht werden, klar :)

Ich meinte wegen dem KAT nur einen Folgefehler, den du dir einfangen könntest durch die permanenten Aussetzer :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 0:57

Achso, das könnte sein. Aber Jungs, es hat sich erledigt. Der Traum vom m54 3 L ist für mich nun gestrichen. Ich habe keine Lust mehr, morgen wird er abgemeldet und verkauft... danke trotzdem für die Hilfe von euch, vorallem das ich durch euch echt viel Erfahrung für nen VLT IWANN Nächsten M54 .. iwann .. und mit weniger KM !!!

Ich bin einfach nur enttäuscht

am 4. Januar 2013 um 2:20

Finde ich persönlich sehr schade, aber natürlich ist es deine Entscheidung!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit diesen Zündaussetzern ist auch der KAT gefährdet. Eventuell hat der KAT auch was abbekommen, BMW_verrückter

Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fehler (Zündaussetzer), da wurde die Einspritzung des betreffenden Zylinders abgeschaltet. Da es nur 1 Zylinder war konnte ich noch zur WS fahren. Die Deppen hatten die Zündspule gewechselt ohne den Kerzenstecker. Ein Tage später wieder das gleiche: äh den Stecker haber wir nicht gewechselt. Der war es dann. DME war aber MS42, nicht MS43.

am 4. Januar 2013 um 20:23

Hallo holsteiner!

Meinst du, dass das beim TE auch zutreffen konnte?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo holsteiner!

Meinst du, dass das beim TE auch zutreffen konnte?

BMW_verrückter

Mich irritiert etwas, dass es plötzlich 2 benachbarte Zylinder sind.

Ich weiss nicht welche Aktionen durchgeführt wurden.Man kann auch durch swapperei aus einem Fehler zweie machen.Ist nur eine vage Vermutung.Fakt war bei meinem Fall, dass der Zündfehler Fehlerspeichereinträge in div. Steuergeräten ausgelöst hatte.

Im grunde wollte ich nur einwerfen, dass die DME schon Schutzmechanismen für den Kat hat.In diesem konkreten Fall habe ich

sonst keinen Lösungsansatz.

am 4. Januar 2013 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Im grunde wollte ich nur einwerfen, dass die DME schon Schutzmechanismen für den Kat hat.In diesem konkreten Fall habe ich

sonst keinen Lösungsansatz.

Da hast du natürlich recht :)

Frei nach dem Motto -> keine Zündung, keine Einspritzung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:39

Ich finds selber sehr schade. Aber was bleibt mir übrig? Geld in ein neues Steuergerät rein ohne zu wissen dass es das ist?

WIEDER NEUE ZÜNDSPULEN?

Nach diesem Problem kommt noch das Schwungrad, Kupplung, Drucklager.

Mittlerweile geht die MKL schon sofort an, nachdem ich im ersten Gang Vollgas gebe.

Am Montag werde ich ein letztes mal bei BMW anrufen und einen Termin machen. Wenn sie das Problem finden dann gut, wenn nicht dann wars das.

@Holsteiner:

Es sind nicht immer Benachbarte gewesen. Es fing so an:

-Zylinder 6,

-dann Wars Zylinder 6 und 5

-Wieder 6 und 5

-5 und 2

-6

-6,5,2

Es waren natürlich viel mehr Aussetzer. Meist waren aber immer diese 3 Zylinder betroffen, wenn ich jetzt drüber nachdenke.

Und bei den letzten 3 Auslesungen stand auch bei "Fehlerspeicher DME: Steuergerät " drauf.

Frage an alle: Wo kann das Auto denn noch Falschluft ziehen, wenn nicht von der KGE und den Ansaugschläuchen?

@BMW- Verrückter: Wo wohnst du denn? Von dir würd ich mir gerne das Auto anschauen lassen ;D

Die Ansaugbrücke könnte auch einen Riss haben, oder die Profil-Dichtungen!

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