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letzte Infos für ZKD-Wechsel

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:29

Hi,

also bei mir ist nun endgültig die ZKD fällig. Die letzten 50000km verlor ich das Kühlwasser schleppend nach außenhin zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Jetzt läufts auch innen rein. Hab nach paar Tagen Standzeit beim Anlassen immer Qualm in allen Farben.

Die Anleitung im Anleitungsbuch "So wirds gemacht" gefällt mir soweit ganz gut.

1. Frage dazu: Komm ich an die 10 Schrauben die rausmüssen ran, ohne die Nockenwelle auszubauen? Kann ich am Buch auf S.24 nicht genau erkennen.

Das mit dem Zahnriemen ist eigentlich billig, kann man wenn man mag auch gleich wechseln und die Spannrolle gleich mit.

Aber dieser Querverweis zur S.136 wo es darum geht die Klemmfeder zu zwischen Krümmer und Hosenrohr zu demontieren, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Man kommt da ja auch überall so toll hin und sieht auch so gut hin.

Frage 2 bis 4:

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Brauch ich da echt das Spezialwerkzeug für die Klammer? Kann ich auch zum Dealer fahren und die Klammer öffnen lassen, dann mit Draht den Auspuff zusammenbinden (hochziehen). Und dann heimfahren die easy Arbeit erledigen und dann wieder hin und mir die Klammer wieder einbauen lassen?

Frage 5:

Hat jemand Vorher-Nachherbilder vom Kopf, woran man erkennt wann er geplant werden muss - oder soll ich dann den ausgebauten Kopf lieber gleich kurz anschauen lassen?

Frage 6:

Womit schabt man den die Dichtungsreste ab? Am besten doch großflächig oder? Geht so ein Herdplattenschaber für Keramik-Kochfelder?

Frage 8:

Wo kauft man am günstigsten einen Drehmoment-Schlüssel, der von ca. 0-100Nm geht?

Frage 9:

Soll man die Wasserpumpe auch gleich wechseln bei 184000km?

Frage 10:

Geh ich recht in der Annahme, dass es ohne Grube/Bühne machbar ist, Böcke fürs durchdrehen des Motors auf OT-Makierung hab ich da.

Kaufen werd ich folgendes:

- Ventildeckeldichtung mit Schrauben (ca. 20€)

- ZKD + Schrauben (ca. 32.- + 35€)

- Kühlmittel (ca. 20€)

- Öl + Filter (ca. 30€)

- Zahnriemen + Spannrolle (50€)

- die anderen beiden Riemen (20-30€)

- Drehmomentschlüssel und die Stechnuss für die ZKD Schrauben (???)

- evtl. Wapu (ca. 60€)

Frage 11:

- Fehlt mir dann noch Material?

 

Danke für Antworten, speziell zu der Auspuffklammer.

Gruß

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7 Antworten
Themenstarteram 20. August 2007 um 20:32

Hi,

ich schreib mir mal kurz selbst, damits nicht unbeantwortet auf der nächsten Seite landet.

Scheinbar viele Leser, keine Infos. Ist ja auch ein heikles Thema. Hat nicht noch jemand nen Tip zur Werkzeugbeschaffung oder zu meiner Lieblingsklammer am Abgaskrümmer übrig? Oder paar Links wo das Thema auskömmlich behandelt wurde?

Gruß

Nockenwelle muß nicht raus (es sei denn, Du wechselst bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen mit, was sehr empehlenswert ist, incl. Planen und Ventile Einschleifen und ggf. Höhersetzen dann ca. 150,- Euro). Beim ABS-Motor ist das Hosenrohr mit vier Schrauben angeschraubt...ich glaube, die das Buch schreiben, haben noch nie einen 35i gesehen!

Wapu würde ich lassen, wenn sie keine Probleme macht. Habe meine samt Thermostat schon 3x gewechselt, weil die Tauschteile zwar billig, aber nur Schrott sind. Zahnriemen und Keilriemen Wechseln ist ok, wenn nicht gerade erst neu.

Drehmomentschlüssel ausleihen, die Vielzahnnuß für die Kopfschrauben mußte ich abdrehen, da zu groß vom Durchmesser. Kopf hab ich planen lassen beim Instandsetzer, da tiefe Einfressungen vorhanden. Die 30-40 Euro lohnen sich, sonst machst Du bald die gleiche Arbeit nochmal. Rest am Block mit einem Kunststoff bzw. Hartholzteil abschaben, damit es keine Kratzer gibt. Kolben ordentlich reinigen. Die Markierung hab ich durch Schieben bei eingelegtem Gang gefunden. Paß auf, daß Du die Dichtungen von Krümmer und Ansaugflansch nicht beschädigst, sonst neue bei VW kaufen (den Nullring aus Gummi vom Ansaugstutzen brauchst in jedem Fall neu, der Rest ist wiederverwendbar!

Hinterher bin ich 2-3 Tage mit 5,- Euro-Öl zum Spülen rumgefahren, dann kompletter Ölwechsel.

Seit dem Wechsel ca. 60Tkm mit ca. 0.075l Ölverbrauch auf 1000km bei derzeit 277Tkm :-)

Gruß

BB

Wenn der Krümmer geklammert ist: Lösen ist kein Problem - aufziehen ist ohne (provisorische) Spannvorrichtung unmöglich.

am 21. August 2007 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Beim ABS-Motor ist das Hosenrohr mit vier Schrauben angeschraubt...ich glaube, die das Buch schreiben, haben noch nie einen 35i gesehen!

Diese Bücher beziehen sich auf alle Modelle, und ich hatte schon 35i in den Fingern, welche das Abgasrohr mit Klammern befestigt hatten wie schon der Golf 2 oder der VW Bus T4

am 21. August 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Wenn der Krümmer geklammert ist: Lösen ist kein Problem - aufziehen ist ohne (provisorische) Spannvorrichtung unmöglich.

Geht auch easy, Klammer in Schraubstock einspannen, mit großem Schraubenzieher aufbiegen und dann eine ausreichend lange Schraube einklemmen so das die Klammer gerade so über Krümmer und Abgasrohr geschoben werden kann, dann Klammer mit Zange in Position festhalten und Schraube rausdrücken.

Geht schneller als mit dem Hazet Spannwerkzeug wenn man übung hat

@TE: Ölwechsel nach ZKD Wechsel durchführen, ganz wichtig

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:03

Hi,

danke schonmal für Eure Tips. Ich werd mir dann mal im Laufe der Woche die Teile organisieren. Und auch nochmal Prüfen ob ich Schrauben statt Klammern habe.

Ok, ich lass die WaPu erst mal dinnen.

Muss der Ansaugtrakt dazu etwa runter? Ich hätt gedacht dass der einfach dran bleiben kann. Ich hab sogar noch so nen Ansaugflansch rumliegen. War mal für unseren Golf gedacht.

Spülöl= gute Idee, werd ich machen. Dann nehm ich aber nochmal den alten Ölfilter her.

 

Eine Frage nochmal zum Kopf an sich:

Woran erkenn ich ob Planen notwendig ist?

Hört sich jetzt doof an, aber wird an der ausgebauten Motorhälfte geplant oder an dem Rump der dann noch eingebaut ist. Weil wenn an der unterhälfte geplant werden muss, wärs ja blöd wenn die Karre zerlegt vor meiner Türe steht.

Ich könnt natürlich auch ein Foto zur Bewertung der Dichtflächen hier einstellen wenns so weit ist. Der Zusammenbau eilt ja nicht. Mein Fahrad tuts daweil auch.

Gruß

 

am 27. August 2007 um 12:09

Hallo Maulhure,wir sind ja hier auch auf einer schrauberseite wo man tips zum selberschrauben sich lassen geben kann.Das mit der ZKD kann man ja halten wie ein dachdecker aber mein guter rat ist laß es lieber von einer werkstatt machen.Ich habe bei mir auch mit 180000 die ZKD wechseln lassen,und das war eine heidensache gewesen.Da mußte der komplette kopf runter krümmer ab-der wurde noch gerichtet weil durch die hohen temperturen im laufe der jahre er sich ein wenig verformt hat.Das haben die auch nicht vorher gesehen.Der kopf wurde dann neu geschliffen-das muß auch 100%ig passen.Dann wurden noch zig neuteile rangeschraubt,wie plastig halter, dichtungen.Auf dem ventildeckel wurden auch neue schrauben verwendet.Die mußt du ja auch mit so und soviel drehmoment anziehen.Dann wurde auch der zahnriemen neu gemacht mit zahnriemen,ich habe dann noch komplett ölwechsel und kühlflüssigkeitswechsel bekommen.Also alles in allem habe ich dafür 400 € bezahlt bei einer freien werkstatt,und das ist nu nicht zuviel.Klar ist es auch eine geld frage ob man es sich leisten kann oder nicht,aber ich denke mal das 400 € nicht zuviel sind wenn dann beim selberschrauben sich fehler einschleichen-vieleicht durch unwissenheit und du im endefeckt dann für eine neuen motor in die tausende euro bezahlst.Aber das nur als rat von mir.Was man daraus letzendlicht macht ist jedem seine sache.Gruß und schönen tach noch.

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