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letzte Rettung für Alufelgen - Bremsstaub eingefressen
Hallo liebe MT Gemeinde,
ich habe heute mein Alufelgen bei denen der Bremsstaub schon ziemlich eingebrannt war beim Profi.
Auch mit ewigem einweichen mit Felgenreiniger und Zahnbürste war nichts zu machen.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden das es so bleibt oder ne Lackierung nötig ist (was vllt. den Rahemn sprengt).
Denn auch die Übliche Reinigung in ner Felgenwaschmaschiene mit irgendwelchen Plastekügelchen half nicht mehr.
Da ich mein altes Auto vor dem Verkauf vor ein paar Wochen hab aufbereiten lassen wurde zufällig am gleichen Tag eine neue Maschiene zur Reinigung von Felgen durch Ultraschall angeliefert.
Das was der Optiker mit der Brille macht machen die da mit Felgen ... und das Ergebniss iss schon ziemlich überzeugend und zu nem wirklich fairen Kurs.
Ich wüsste nicht das ich jemals davon gehört habe das es sowas überhaupt gibt ... mir zumindest hat es viel Geld gespart und wieder zu ansehnlichen Alu´s verholfen.
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27 Antworten
und noch eins wies nicht aussehen muss
schon viel viel besser
und bissel näher ran
und das ges. Rad
... dieses Ergebnis hatte ich auch, als ich nach zweimaliger Reinigung mit Felgenreiniger, Hochdruckreiniger und einem feuchten Schwamm einmal mit einer nicht abrasiven Politur über die Felgen gegangen bin... Pflegezustand der Felgen war damals ca. 40.000 km gefahren, und nur von außen gereinigt.
die ham 130.000 auf der Uhr
Mit Hochdruckreiniger und Reifen hab ich so meine Schmerzen ... aber auch die normale Wäsche beim Reifendienst mit Kunsttoff und irgendsoner Lauge hats nicht gebracht.
Gut, wer mit der Lanze direkt auf die Reifenflanke hält, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. - Darfst mir aber glauben, dass meine Felgen zum damaligen Zeitpunkt genauso schön schwarz waren wie Deine. Das Fahrzeug war vor meiner Zeit ein Mietwagen - und genauso wurde er vorher auch behandelt.
^^ also ein gequältes Wägelchen
Das mit der Treffsicherheit iss halt sone Sache
Die schmutzigen Felgen sind ja so wie da zu sehen - zumindest von aussen schon so gut es geht behandelt ... das war ja schon das "bessere" Ergebniss ... aber ebend immernoch schrecklich ... es gibt ja auch unverdünnten Felgenreiniger ... nur dann iss der Lack mit ab
Mehr ging mit dem guten Nigrin Felgenreiniger und gutem Willen nich ... irgendwie =)
mal was anderes .... bist Du morgen vllt. auch > > > da ???
Zitat:
Original geschrieben von webbow
^^ also ein gequältes Wägelchen
Das mit der Treffsicherheit iss halt sone Sache
Die schmutzigen Felgen sind ja so wie da zu sehen - zumindest von aussen schon so gut es geht behandelt ... das war ja schon das "bessere" Ergebniss ... aber ebend immernoch schrecklich ... es gibt ja auch unverdünnten Felgenreiniger ... nur dann iss der Lack mit ab
Mehr ging mit dem guten Nigrin Felgenreiniger und gutem Willen nich ... irgendwie =)
mal was anderes .... bist Du morgen vllt. auch > > > da ???
Gequält? Wohl ja. Nach 17.700 km nur noch 3 mm Profil auf der Antriebsachse und Einschläge in der Reifenflanke vorne rechts. Die mussten sofort weg. Und auch sonst, man hat's gemerkt. Den Verbrauch hatte ich erst nach 10.000 km wieder unter Kontrolle. Auf der anderen Seite hat's sichs natürlich deutlichst im Preis niedergeschlagen.
Völlig intakt habe ich die Felgen nicht mehr bekommen, von innen sind an den Speichen einige kleine Flecken geblieben. Aber das Auto soll ja nicht schön sein (fahre oft nachts, da kann ich nicht mit angeben ), sondern Last buckeln und vieeeeel fahren. Und in die Felgen schaut sowieso kaum jemand (außer vielleicht Du? ).
Was den unverdünnten Felgenreiniger angeht, muss ich Dir zum Teil Recht geben. Aber es hängt nicht nur von der Konzentration des Reinigers ab, sondern insb. von der Einwirkzeit. - Ich habe meine Arbeitskarriere anno dunnemals als Schüler in einer Servicestation angefangen, die hatten einen Industriereiniger, der war erste Sahne, vielleicht würde ich mal auf einer Waschstraße anfragen?
Was das Treffen angeht: Danke für den Link, hatte ich noch gar nicht zur Kenntnis genommen! Schauen wir mal, hängt von einigen Faktoren ab. (Sch..., müsste ich den Wagen erst mal waschen, habe ihn in den letzten drei Wochen wieder 7.000 km durch die Landschaft geprügelt!)
Zitat:
Was das Treffen angeht: Danke für den Link, hatte ich noch gar nicht zur Kenntnis genommen! Schauen wir mal, hängt von einigen Faktoren ab. (Sch..., müsste ich den Wagen erst mal waschen, habe ihn in den letzten drei Wochen wieder 7.000 km durch die Landschaft geprügelt!)
dann hat er doch genug gerackert und sich das verdient, oder?
Jetz wo Du's sagst... Schauen wir mal!
Also solche sagen wir mal lächerlichen Verschmutzungen sollte man mit ALUTEUFEL prima wieder weg bekommen, einsprühen und odrentlich schrubben, dann trockenen, polieren, fertig.
Hier mal jemand, der das Zeugs in seiner Wirkung dokumentiert hat:
http://e30-talk.com/.../...her-foto-s-von-aluteufel-von-atu-32262.html
Mal eine andere Frage...
Wenn man schon mal die Felgen so schön sauber hat, welches Mittelchen ist denn so zu Empfehlen, um die Felgen zu "konservieren"?
Hat da jemand Tipps, z.B. ein Wachs, welches die Anhaftung von Bremsstaub reduziert und die Reinigung erleichtert?
Grüßle...
Das kenne ich auch.
Meine Winterfelgen sehen auch übel aus. Ich bring die auch gar nicht mehr wirklich sauber. Außer mit der Chemischen Keule, wobei dies auch den lack angreift, wenn man nciht aufpasst (und nach 15 Minuten eh "hi" ist )
Meine Sommerfelgen mach ich alle 1-2 Wochen....was aber bei der empfindlichen Farbe auch nicht anders geht. Es komtm auch auf die Quallität der Felge drauf an. BBS oder jetzt meine speziell lackierten lassen sich mit einen Schwam und Wasser schön sauber halten...
MfG
W!ldsau