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Letzte Woche neue Kupplung heute wieder ein neues Problem Bitte um Hilfe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:01

Nabend Gemeinde

Letzte Woche Donnerstag/Freitag hat mein 1.8er Focus erst ne neue LUK Kupplung samt nehmerzylinder und zu guter Letzt ne neue gebrauchte Schwungscheibe bekommen.

Auto also Freitag abends abgeholt und wau super Kupplung kommt nach Millimeter kupplungsweg und Auto fährt sich wieder richtig gut.

Heute hatte ich jedoch plötzlich und ohne Vorzeichen schaltprobleme. Ich steh an einer roten Ampel will vom Leerlauf in den 1.schalten Kupplung getreten und wollt schön nach links oben aber nix da, ich hab den Gang nicht rein bekommen als wenn da was sperren würde.

Ich hab dann mit ein bisschen Gewalt ein Gang rein bekommen da ich sehr schlecht weg kam geh ich mal vom 3. oder vielleicht sogar vom 5.gang aus.

Bin dann ein paar Meter gefahren rechts ran und dann wieder schaltprobleme. Dann wollt ich den rückwärts Gang einlegen fühlte sich komisch an und plötzlich fuhr das Auto trotz eingelegtem rückwärtsgang vorwärts? ?

Bitte helft mir was kann das für ein Problem sein.

Hab dann direkt die Werkstatt angerufen die den wechseln gemacht hat und der meinte nur ich soll das Auto morgen rein bringen am besten mit ADAC und dann würden die gucken.

Ich kann mir aber gerade keine teure Fehleranalyse erlauben, klar hab ich auf die Kupplung Garantie und so aber der Meister meinte wenn die Kupplung das Problem ist würde ich die ja ersetzt bekommen aber wie sieht es mit der Arbeit aus wer muß die tragen?

Achso die Werkstatt hat auch neues 75w90 Getriebeöl eingefüllt 2liter.

Kann das ein Entlüftungproblem sein das die da was nicht richtig gemacht haben oder schaltgestänge nicht richtig drin ??

Bitte bitte ich brauch dringend euren Rat.

Vielen Dank

Grüße Christian

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21 Antworten

Schaltung nicht richtig eingestellt.

Die Werkstatt, welche die Kupplung eingebaut hat, soll die wieder richtig einstellen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:08

Wau super was schon ne Nachricht. Also echt eine Einstellungssache des schaltgestänges?

Das muß die Werkstatt ja dann so richten

Ja das muss die Werkstatt wieder richten.

Ein Getriebe lässt sich, wenn richtig eingestellt, auch bei stillstehenden Motor sauber durchschalten.

Liegt also nicht am Öl.

Wobei 2 Liter Getriebeöl doch sehr wenig ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:17

Also vom Öl her denke ich mal das nicht alles ausgelaufen ist daher sind 2liter ja schon ok.

Können die das denn so einstellen oder ist das ne lange Aktion?

Ok, 2,5 Liter sind wohl Trockenfüllung, weiß ich nicht so genau.

Die Schaltung einstellen sollte kein großer Akt sein.

Öl passt schon, Problem ist die Einstellung der Schaltseile.

Beim Getriebeausbau müssen die Seile ausgehängt werden, hoffentlich haben Die keinen Kopf beschädigt.

Schätze, da liegt das Problem, weil das Schalten ja eine Zeitlang gut ging.

Problem ist halt, dass das Plaste gealtert ist, und dadurch brüchig.

Hatte ich erst, allerdings bei einem MTX75. Kopf beschädigt, hält nicht mehr. Neues Seil hätte sich nicht mehr gelohnt, also Spezial Klammer aus Edelstahl angefertigt, eingebaut, hält :D

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:37

Und wenn ein seil defekt ist müssen die das rechtlich gesehen ersetzen oder können die das so argumentieren wie du das es durch den Alterungsprozess kaputt gegangen ist?

Was würde denn so ein seil im schlimmsten Fall Kosten?

Du kannst nicht die Werkstatt dafür haftbar machen, wenn ein Teil durch Demontage und Montage, kaputt geht. Vor allem, wenn es offensichtliche Alterungsspuren am Teil gibt.

Die müssen ja die Schaltköpfe ausklipsen, und da sind so alte, spröde Plaste - Teile schnell defekt.

Ich habe den defekten Kopf noch auf dem Schreibtisch liegen, kann dir ja mal ein Bild davon machen.....

Neues Seil :confused: Da wirst du arm. Es müssen dann Beide ersetzt werden, sind ein Teil.

Aber, ist eine Heidenarbeit !

Aus dem Grund (und den Kosten), habe ich ja eine Klemme gebaut, damit nichts Neues rein musste.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:59

Nabend wollte mal kurz ein update abgeben.

Also Auto wurde heute erneut vom ADAC abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht. Meister kam direkt raus und guckte dann von oben durch die offene haube aber nix gefunden.

Dann ist er ein paar runden auf dem platz gefahren alles gut, bin dann dazu gestiegen und wir sind ca 15minuten gefahren nix.

Er ist dann zurück zur Werkstatt und war schon leicht angesäuert weil ich nicht davon abzubringen war das da was nicht stimmt.

Auto auf die Bühne hoch damit und dann deckel ab und dann bämm.

Am umteren seil war ein teil mit so eine art bolzen nicht richig ich sag mal in dem auge gedrückt. Hat das teil dann mit einer wasserpumpenzange reingedrückt und sich endschuldigt.

Seid dem schaltet der wagen wieder butter weich und das die ganze zeit bin heute locker doppelt soviele kilometer gefahren als wie von neuer kupplung bis zum ersten auftretten des fehlers.

Meint ihr das war der fehler jetzt oder könnte da immer noch was nachkommen?? Denke mal nicht das sich dieses teil von selbst gelöst hat sondern es einfach vergessen wurde reinzudrücken, meine seile und auch die klemmungen sahen noch top aus also keine brüche oder so.

Hab mal noch ein Bild von dem besagtem teil angehängt das in dem roten bereich.

Das wird es gewesen sein.

Wenn es wieder vorkommt das es abrutscht, muss halt die "Kunststoffkugel" erneuert werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:09

Ist das denn ein teil was keine hunderte euros kostet oder ich dafür ein neues getriebe kaufen muß :-D

Wenns nochmal passiert und ich es teil wechseln muß geht das denn so einfach oder wieder mit auffand, also jetzt hab ich gesehen wie er das gemacht hat das schaff ich auch ohne bühne.

Das ist nur eine Kunststoffverkleidung des eigendlichen Kugelkopfes.

Die kostet nicht die Welt und kann selber getauscht werden.

die kugelköpfe sind aber tatsächlich komplett aus kunsstoff...:(

Moment, die Kugelköpfe selbst sind aus Stahl, die Sie umschließenden Seil-Köpfe sind Kunststoff.

Habe jetzt kein IB5 rum liegen.

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