Letzter Feinschliff an der Konfiguration - Input gewünscht
Moin, moin,
nachdem ich heute Morgen beim war und mit diesem im Prinzip handelseinig bzgl. einer A6 Limousine wurde, bleibt nur noch die Sinnhaftigkeit zweier Sonderausstattungen offen, von deren Bestellung er mir abriet.
Das ist zum einen die Diebstahlwarnanlage. Sein Kommentar: "Die Profis lassen sich davon nicht abschrecken. Zudem dreht sich eh kein Mensch mehr um, wenn heute eine Alarmanlage anspringt."
Der andere Punkt betrifft das Sonnenschutzrollo. Er hielt es angesichts des mitbestellten Dämm-/Akustikglases (ohne Privacy-Verglasung) sowie der 4-Zonen-Klimaanlage für überflüssig.
Mich würde interessieren, wie Ihr das seht? Was sind Eure Argumente für oder gegen diese beiden Ausstattungen? Der monetäre Aspekt ist zweitrangig.
Dat Ei
Beste Antwort im Thema
Im Avant klappert nichts bei den Rollos (ab MJ 2013 soll etwas geändert worden sein). Habe Dämmglas ohne Privacy und die Rollos für die Kids. Kann jedoch nichts zu dem Heckfensterrollo bei der Limousine sagen.
Die DWA hatte ich im 4F und unser Hund hat diese immer ausgelöst (hat wirklich keinen Interessiert), da ich vergessen habe, die Innenraumüberwachung auszuschalten.
Ähnliche Themen
46 Antworten
1. Alarmanlage halte ich auch für völlig nutzlos.
2. 4 Zonen Klima hm hab sie zwar, aber es gibt doch einige Probleme mit der Regelung
3. Akustikglas hab ich nicht, halte es aber für sehr sinnvoll. Dabei gibt es 2 Versionen, einmal nur vorne (dann hinten dunklere Scheiben) dabei ist das Sonnenschutzrolle verzichtbar. Bei der vollständigen und daher auch teureren Akustikverglasung ist hinten keine extra Tönung der Scheiben. Dort sollte man dann dieses Rollo mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Dat Ei
Moin, moin,
...
Das ist zum einen die Diebstahlwarnanlage. Sein Kommentar: "Die Profis lassen sich davon nicht abschrecken. Zudem dreht sich eh kein Mensch mehr um, wenn heute eine Alarmanlage anspringt.
....
Dat Ei
Stimmt, ja fast alles. Die Leute drehen aber schon Ihren Kopf um. Nur Sie drehen diesen dann auch wieder zügig weg. Es interessiert Sie einfach nicht. ... ist nur ein Spot der Aufmerksamkeit.
Alarmanlage ist Geschmackssache, das kommt auf dein Umfeld an ob das sinnvoll ist.
Im Audi habe ich keine, im SL dagegen, den ich häufig offen stehen lasse, ist eine verbaut.
Rollos braucht man tatsächlich nicht, die Klimaanlage funktioniert gut. Bei dem 4G habe ich keine Erfahrung mit der kleinen Anlage, beim 4F hatte ich einmal einen ohne Vierzonenanlage, die war so schlecht, dass ich das Risiko nicht noch einmal eingehen wollte. Dadurch, dass im 4F keine Ausströmer an den B-Säulen und keine Frischluft in der Mitte des Armaturenbretts vorhanden war gab es die ganze Zeit einen unangenehmen Zug im Auto.
Moin ffuchser,
Danke für Deine Antwort. Angedacht ist die Bestellung des Dämm-/Akustikglases ohne Privacy-Verglasung.
In meinem aktuellen Lexus IS250 kann ich das Sonnenrollo während der Fahrt schliessen und geschlossen halten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt das Sonnenrollo automatisch runter, um sich beim Wiedereinlegen des Vorwärtsganges wieder zu schliessen. Wie ist das beim A6?
Dat Ei
Zitat:
Original geschrieben von Dat Ei
In meinem aktuellen Lexus IS250 kann ich das Sonnenrollo während der Fahrt schliessen und geschlossen halten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt das Sonnenrollo automatisch runter, um sich beim Wiedereinlegen des Vorwärtsganges wieder zu schliessen. Wie ist das beim A6?
Dat Ei
Man kann im MMI einstellen ob das Heckrollo beim Rückwärtsfahren oben bleiben oder runterfahren soll.
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Man kann im MMI einstellen ob das Heckrollo beim Rückwärtsfahren oben bleiben oder runterfahren soll.
Danke! Daraus schliesse ich, dass es beim Vorwärtsfahren auch oben bleibt. Richtig?
Dat Ei
Jein, fährt man direkt vorwärts weiter, geht's wieder hoch. Stellt man den Motor ab, z.B. nach dem einparken bleibt der Heckrollo beim Neustart leider unten.
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Jein, fährt man direkt vorwärts weiter, geht's wieder hoch. Stellt man den Motor ab, z.B. nach dem einparken bleibt der Heckrollo beim Neustart leider unten.
Damit kann ich leben. Ich wußte nur nicht, ob nicht eventuell aufgrund einer übermässigen Sicherheitsmanie das Rollo während der Fahrt generell unten bleiben würde, so dass es nur im geparkten Zusatnd seinen Sinn erfüllt. Man hat ja schon herdenweise Pferde vor der Apotheke gesehen...
Nochmals besten Dank!
Dat Ei
Zunächst die Frage, kaufst Du einen Avant oder eine Limousine?
Beim Avant sind die Rollos manuell und sehen für meinen Geschmack sagen wir mal bescheiden aus.
Die Alarmanlage macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du über VCDS den Quittungston beim Abschließen haben möchtest.
Den hätte ich gern, habe aber damals aus den Gründen verzichtet, die auch Dein aufgeführt hat.
Beim Sonnenrollo sehe ich noch eine weitere Funktion und zwar im Dunklen. Wenn Du eher empfindlich bist für Scheinwerferlicht der Autos hinter Dir, wäre das Sonnenrollo ein zusätzliches "Schutzschild". Der abblendende Innenrückspiegel macht das zwar auch schon ganz gut, aber naja ...
Moin, moin,
Zitat:
Original geschrieben von albatros-hh
Zunächst die Frage, kaufst Du einen Avant oder eine Limousine?
Beim Avant sind die Rollos manuell und sehen für meinen Geschmack sagen wir mal bescheiden aus.
es wird eine Limousine. Das Rollo des Avants habe ich bereits beim gesehen. Das dürfte aufgrund der Heckklappenkonstruktion nicht ohne immensen Aufwand anders als manuell zu lösen sein.
Zitat:
Original geschrieben von albatros-hh
Die Alarmanlage macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du über VCDS den Quittungston beim Abschließen haben möchtest.
Den hätte ich gern, habe aber damals aus den Gründen verzichtet, die auch Dein aufgeführt hat.
Einen Quittungston brauche ich nicht. Der A6 soll wie mein Lexus einen Komfortschlüssel bekommen. Schliessen und Kontrollruckeln sind verinnerlicht und eine Bewegung.
Dat Ei
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Wenn Du eher empfindlich bist für Scheinwerferlicht der Autos hinter Dir, wäre das Sonnenrollo ein zusätzliches "Schutzschild". Der abblendende Innenrückspiegel macht das zwar auch schon ganz gut, aber naja ...
Auch wenn bis dato der selbstabblendende Rückspiegel gereicht hat, besten Dank für die Idee!
Dat Ei
Hi,
als kleinen Tipp... lass bitte das Rollo unbedingt weg!bei mir klappert das teil sein Glück aus und der freundliche hat nun mittlerweile schon 7! mal vor Ort gehabt und es nicht in den Griff bekommen... Das blöde ist: es klappert wenn man Musik hört. hört man keine Musik klappert das restliche Auto... hört man Musik klappert das rollo aufgrund des subs in der Hutablage. Bleibt nur eins.. immer (ja auch nachts) mit hochgefahrenem rollo durch die Gegend fahren.
es ist ein Trauerspiel... leider :/
Zitat:
Original geschrieben von stoffLer
als kleinen Tipp... lass bitte das Rollo unbedingt weg!bei mir klappert das teil sein Glück aus und der freundliche hat nun mittlerweile schon 7! mal vor Ort gehabt und es nicht in den Griff bekommen...
Ups!
Mit welchem Radio bist Du unterwegs? Hörst Du übermäßig laut? Du bist laut Profil mit einem 4F unterwegs, richtig?
@all: Hat jemand das Problem im 4G?
Dat Ei