Letzter Versuch...Elektro-Profis..betr. Fensterheber
Moin,
und letzter Versuch.. Ich hatte bereits vor Längerem mal nen Fred aufgemacht..Und in nem andren um Hilfe gesucht.. aber leider ohne Erfolg.
Also zur Sachlage.. Der Fensterheber auf der Fahrerseite ist das Problem.
Das auf und nieder beim Türöffnen (Coupe) funzt ohne Probleme.
Teilweise ist alles in bester Ordnung und funktioniert tadellos. Dann auf einmal fährt er hoch von alleine, und nichts geht mehr L ein Klick-Klick (wie ein Relais) aus Richtung unterer Bereich der Türe ist dann zu hören. Und reagiert überhaupt nicht mehr auf den Schalter.
Der Wagen war seit Dienstag in der Werkstatt. Es wurde alles geprüft, teilweise etwas erneuert.. Aber der Fehler ist immer noch da. Dort ist man ratlos. Sind mit dem Wagen zu BMW, haben den selber ausgelesen, durchgemessen etc. Keine Fehler abgespeichert, Kabelbäume sollen wohl alle durchgemessen worden sein.
Tausch des Motors brachte nichts.. Steuergerät ist auch Ok..
Kann doch nicht sein, dass BMW den Fehler nicht findet.. Weiß denn wirklich keiner, woran das liegen könnte?? Sowas ist doch echt nicht normal.
Hoch lebe die Kurbel...
Wenn hier keiner nen Tipp hat, dann weiß auch nicht mehr.. fahre Morgen noch zu nem Insider Tipp, der mit BMW top Ahnung hat.. aber sollte das auch fruchtlos verlaufen.. Das ist n Grund die Karre abzustoßen.. Man man
MfG
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14 Antworten
es klickt in der tür? demnach hast du noch diese alten elFH die wzar mautfunktion haben, aber die elektronik dafür in der tür, oder?
meiner meinung kann nur ein kabelbruch schuld sein oder ein gammliger kontakt in dem stecker vom türkabelbaum. so irgednwas in der richtung
hmm.. hat der Wagen ein Fensterheber Komfort-Modul drin ? Falls ja, hat das vllt nen Schuss weg
hmm
Moin,
und Danke erstmal.. Nunja also BJ 93.. Ich denke die wurden nie erneuert oder ähnliches. Werden dann bestimmt die "alten"noch sein. Kabelbruch meint er könne man ausschliessen. Kontakte haben sie auch alle nachgeschaut..
Was er meint, ob es evtl. doch der Kontaktschalter ist.. Also für die Funktion beim Öffnen und schliessen.
Ob da ein Komfort Modul verbaut ist weiß ich leider nicht.. Mal schauen was der andre da Morgen zu sagt,..
Dieses "Klicken" klingt so, als ob man normal wenn das Fenster bereits ganz oben ist ,nochmal auf den Schalter drückt. Und das halt in einer Tour.
Und meine Orginal DWA geht auch ned mehr.. Aber das ne andre Geschichte...gg
Bin ja echt gespannt was das letztendendes sein kann
MfG
komfort modul heisst (genau wie mautfunktion): schalter einmal ganz durchdrücken und das fenster fährt automatisch ganz hoch bzw ganz runter
hast du das?
Achso..
Na das war mir namentlich nicht geläufig..
Ja das habe ich..Also das es in einem Rauf, bzw runter fährt bei "Überdrücken"des Schalters
MfG
ok.. hast du auf der beifahrerseite auch mautfunktion? wenn ja würde ich an deiner stelle erstmal die beiden schalter tauschen um auszuschliessen dass der defekt ist. alles weitere wird in der tat schwierig.. du könntest dir bei ebay nen passenden motor mit elektronikbox ersteigern, denn die wahrscheinlichkeit ist gross dass es an der box liegt und die mal testweise zu tauschen ist einfacher als den kabelbaum zu erneuern.. wenngleich ich einen kabelbruch keinesfalls ganz ausschliessen wrüde
.
Also den Schalter habe ich schon hin und her getauscht..Leider ohne Erfolg.. Motor wurde in der Werkstatt nen neuer eingebaut.. Fehler trat trotzdem auf
Er meint in der Werkstatt auch das auf dem Motor halt diese Box (relais) sitzt, und er dachte daran liegt es..
Nun, bleibt wohl echt nur abzuwarten ob eine Werkstatt das mal findet..Hoffe Kosten explodieren nicht...
Echt dubios...Danke erstmal
MfG
Heul
Moin,
also wäre ned grad die Trennung von dem holden Weibe akut, und ich könnte mein Geld für Auto investieren, wäre die Karre sofort für max Erlös weg, und nen E39 würd vor der Tür stehen
Allerdings schaut es so aus als müße ich diesen behalten..Es graut mir vorm Sommer ohne Fensterheber.
Kann mir einer die Teilenummer für diesen Türkontaktschalter beim Coupe sagen, und den Preis evtl??
Fand bei diesem realo... nichts
Ich habe scheinbar diesen, der nicht im Rahmen sitzt, also die scheints teure Variante in der Tür bei der Schließmechanik.
Kann man das überhaupt ohne große Kenntnisse selber machen?
Ich hab keine Lust viel Geld bei der Werkstatt zu lassen, zumal ja nicht mal sicher das es daran überhaupt liegt..
Danke schonmal
MfG
Hallo Tears,
also ich versuchs mal, ich hoffe ich kann mich verständlich machen.
Deine Fensterheber haben ja diese Komfortfunktion. Dann hat Dein Auto bestimmt auch Komfortschließen. Damit meine ich, dass wenn Deine Fenster offen sind und Du das Auto an der Fahrertür abschließt und den Schlüssel gedreht hältst, sich die Fenster schließen. Probier mal ob Dein Auto diese Funktion hat.
Wenn ja, könnte dieser Schalter ne Macke, bzw das Kabel das zu ihm führt Massekontakt haben.
Gruß Jim
..
Hi Bim,
also ich habe wie es scheint kein Kompfortschließen. Also scheidet dieses wohl leider auch aus
Naja hab heut Morgen die Sicherung wieder rein, seitdem funzt der wieder tadellos..Geht wie am ersten tag..Versteh einer..
Mal sehen wie lange..
Dafür ist mir der Abdeckdeckel für die Sicherungen vorne Abgebrochen Was kost denn der nu??
Feines Sonniges WE
MfG
hi,
also der türkontakt sollte es nicht sein, wenn die fenster beim türöffnen auch n stück aufgehen (wie du ja geschrieben hast)
ich hab aber vor ein paar tagen das gleiche 'klacken' gehabt.. in verbindung mit hoch- und runterfahren des fensters und dann ganz zu....
da war die batterie leer...
evtl. ist das eine art 'automatik', dass bei schwindendem saft die fenster noch zugehen?! (bisschen unwahrscheinlich, aber was sollte das sonst ausgelöst haben ausser der leeren batterie?? seit sie weider voll ist, ist das symptom weg)
evtl. ist ein fehler/kabelbruch/wackler in der stromversorgung der efh....?!
Verzweifel
Moin,
also ich bekam den Tipp, das evtl. der Kabelbaum was hat.. Also Kabelbruch oder Knick etc.
Also beim "freundlichen"gefragt ...Der Kabelbaum wird nur komplett angeboten, von Nebler bis dorthin und weiter
Kosten ...1000€
Schon Sch** wenn man das nicht selber durchmessen kann
Das kann doch nicht sein wenn der FH spinnt, das solch Kosten entstehen... Und meine Alarm geht auch nicht mehr.. Naja hoffe das der noch irgendwie hält bis ich endlich wieder an Geld komme.. Und dann gibts mein privates "Schlachtfest"
RACHE......
langsam genervt aber gewohnt freundliche Grüße.. gg
Wenn schon so viel getauscht und gemessen wurde denke ich bleibt nur noch ein Kabelbruch übrig.
Mir ist auch nicht verständlich wieso die Jungs von BMW mit einmaligem durchmessen einen Kabelbruch ausschliessen können.
Und was kostet an dem Kabelbaum 1000 Flocken, da komme ich mit Einbau nichma auf 500.
..
Zitat:
Original geschrieben von cartman987
Und was kostet an dem Kabelbaum 1000 Flocken, da komme ich mit Einbau nichma auf 500.
Moin,
ja das habe mich auch gefragt..War direkt beim Freundlichen der Teileverkauf..Dachte auch da bekomm ich ja nen frühes BJ komplett als Auto...
Was noch zu erwähnen ist, wenn dieses "klacken" auftritt, fällt im Stand richtig die Drehzahl ab..Und im dunklen Morgends, sieht man es richtig an den Scheinwerfern..Ist das evtl. n Hinweis auf nen bestimmten Fehler in der Elektrik???
Ich hätte gedacht, das man den Kabelbaum eben sozusagen "gestückelt" bekommt.. Zumal der freie Schrauber mir sagte, dass Teil in der A Säule sei bekannt für Störungen..???
Nunja das Wetter wird ja Wärmer..werde mal schauen das in Eigenregie zerlege.. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Ansonsten fliegt die Scheibe raus
MfG