1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. letztes service-licht ... :-(

letztes service-licht ... :-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. August 2004 um 13:17

bei mir leuchtet inzwischen das letzte grüne licht. 300km hab ich mindestens mit dem letzten grünen runter. naja nun wollte ich mal wissen wieviel km ich ungefähr noch fahren kann bevor die gelbe leuchtet und ich zur inspektion muss...

ich weiß selbst das es davon abhängt ob ich viel kurze oder lange strecken fahre. unter 10 bis 15km ist bei mir nie eine fahrt lang!

brauch ja nur einen ungefähren wert, um mich finanziell drauf einzustellen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

du kannst davon ausgehen, daß die Intervalle bei den gelben und roten LEDs so ungefähr die Hälfte der grünenLEDs sind.

Themenstarteram 28. August 2004 um 22:00

das heißt noch mal... das gelbe leuchtet so lange wie 3 bis 4 grüne zusammen?

Themenstarteram 28. August 2004 um 22:14

ah da fällt mir schnell noch eine frage ein. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das wenns gelbe lichtle da is, dass ich dann inspektion hab. ich hab aber irgendwo gelesen, dass da auch nur ein öl-wechsel oder bremsflüssigkeitswechsel sein kann. muss ja gar keine inspektion sein!

weiß man das vor oder geht das irgendwie wei n glücksspiel ;D

am 28. August 2004 um 23:00

was kostet die inspektion bei BMW !! ( kleine) !!

am 28. August 2004 um 23:22

Musst mal abwarten was er dir anzeigt wenn der gelbe Balken da is.

Wenn er zusammen erscheint mit:

"OILSERVICE" ist's halt bloß ein Ölwechsel

"INSPECTION" heißt Inspection 1

"INSPECTION" und dann noch dazu ein Uhrensymbol is eine große (Inspection 2)

Bei nur nem Uhrensymbol is dann die Bremsflüssigkeit fällig.

Bei jeder Inspection is auch ein Ölwechsel dabei.

Das wechselt sich immer alles nacheinander durch wenn die Balken abgelaufen sind.

Inspection 1, nächstes mal nur Ölwechsel, dann Inspection 2, dann wieder Ölwechsel und irgendwo dazwischen vielleicht noch die Bremsflüssigkeit. So genau weiß ich die Reihenfolge aber auch nich. Ich denke mal wenn's falsch is was ich da wieder erzählt hab wird mich ja bald einer verbessern *g*

Mußt mal ins Serviceheft schaun was bei dir als nächstes fällig is. Wenn du leider keins hast bleibt dir wohl nichts anderes als abzuwarten was das Auto von dir will wenn der gelbe Balken da is.

Was ne Inspection kostet hängt ja davon ab was alles gemacht wird. Meine letzte (Insp. 1) lag so bei 450Euro glaub ich.

Was da so alles gemacht wird steht hier:

Themenstarteram 29. August 2004 um 7:48

ok danke schön.

dann werd ich heut mal in mein serviceheft gucken und alles andere als große inspection hoffen ;)

Mir ist heute was aufgefallen, bei mir leuchten noch 3 grüne Balken und dazu noch das Uhrensymbol.

Weis jemand was diese Uhr zu bedeuten hat???

Zitat:

Weis jemand was diese Uhr zu bedeuten hat???

Diese Uhr bedeutet "Jahreskontrolle"... habt Ihr alle keine Servicehefte oder Bedienungsanleitungen mehr!?

Die "Uhr" hat überings nichts mit der großen Inspektion zu tun wie weiter oben zu lesen ist. Es ist aber durchaus möglich das eine Inspektion (egal ob I oder II) zeitgleich mit der Jahreskontrolle anfallen. Dann leuchtet aber mindestens noch der "Inspektions"-Schriftzug und die gelbe LED.

Grüße,

Hobbyschrauba

Weil wir gerade beim Thema sind ..

ich hab nen Büroklammer ÖlWechsel gemacht ... und seit dem vielleicht 1.500 km zurück gelegt ..

aber bist jetzt hab ich noch alle grünen Lampen .. normal ??

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Weil wir gerade beim Thema sind ..

ich hab nen Büroklammer ÖlWechsel gemacht ... und seit dem vielleicht 1.500 km zurück gelegt ..

aber bist jetzt hab ich noch alle grünen Lampen .. normal ??

Jou, normal. Der gemittelte Intervall bei den grünen LED sind 2.000km. Macht einen gesamtintervall von 10tkm zwischen den einzelnen Wartungen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Diese Uhr bedeutet "Jahreskontrolle"... habt Ihr alle keine Servicehefte oder Bedienungsanleitungen mehr!?

Die "Uhr" hat überings nichts mit der großen Inspektion zu tun wie weiter oben zu lesen ist. Es ist aber durchaus möglich das eine Inspektion (egal ob I oder II) zeitgleich mit der Jahreskontrolle anfallen. Dann leuchtet aber mindestens noch der "Inspektions"-Schriftzug und die gelbe LED.

Grüße,

Hobbyschrauba

Hab grad in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und da steht auch, dass das Uhrensymbol nur in verbindung mit Interwall leuchtet und die Uhr für die Bremsflüssigkeit steht.

Als ich meinen im Februar bekommen habe, hatten sie aber grad den grossen Service gemacht!!

Gruss

am 30. August 2004 um 11:44

jungs schaut ihr wirklich auf diese scheiß anzeige??

also ich mache regelmäßig einen ölwechsel(nicht bei bmw),

zundkerzen und bremsflüßigkeit.

da ist mir das wirklick egal was diese anzeige anzeigt!!!

gruss

cheslaw

ps:man kann diese ja auch selbst zurückstellen, sollte man so drauf scharf sein diese grünen und nicht roten balken zu sehen!

Themenstarteram 31. August 2004 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

jungs schaut ihr wirklich auf diese scheiß anzeige??

also ich mache regelmäßig einen ölwechsel(nicht bei bmw),

zundkerzen und bremsflüßigkeit.

da ist mir das wirklick egal was diese anzeige anzeigt!!!

gruss

cheslaw

ps:man kann diese ja auch selbst zurückstellen, sollte man so drauf scharf sein diese grünen und nicht roten balken zu sehen!

ich glaub wenn ich nicht auf diese balken gucken würde, würde ich mit der zeit öl vielleicht nicht so, aber sachen wie bremsflüssigkeit nicht mehr so beachten. das ist nicht gut für mich, fürs auto und fü andere womöglich auch nicht ;)

nur dauernd insepektion I und II und dann noch eine jahreskontrolle ist echt heftig für mich als schüler. kostet ja auch einiges und ich bin froh wenn ich mir mal was anderes leisten kann ;)

Bei mir wird jetzt demnächst eine große inspection fällig, kennt jemand die ungefähren Preise bei BMW?

Deine Antwort