ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchte Bremsbeläge vorne

Leuchte Bremsbeläge vorne

Opel Omega A
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:11

hallo, seit heute leuchtet bei meinen omi die kontrollleuchte für die bremsbeläge vorne. wieviel belag ist denn dann noch drauf bzw. wieviele kilometer kann man damit noch fahren? das die gemacht werden müssen ist mir klar und wird auch nächste woche erledigt. müsste jedoch am wochenende noch etwas fahren. sind die kontakte bzw. sensoren nun eigentlich defekt, schleifen diese auf den bremsscheiben oder wie muß man sich das vorstellen?

Beste Antwort im Thema

Also wenn die Kontrolleuchte angeht, hast du ungefähr noch 3-5 mm Belag drauf. Wieviel Km du damit noch fahren kannst? Zur Werkstatt hin und gut is. Es gibt dir wohl keiner, eine verbindliche Aussage darüber. Wir wissen ja nicht was für Bremsbeläge verbaut wurden (Qualität) und wie dein Fahrstil ist. Die Kontakte sind nicht wirklich defekt. Durch den Kontakt mit der Bremsscheibe, wird der Stromkreis für die Kontrolleuchte geschlossen (Lichtschalterprinzip). Wenn du den Kontakt vorsichtig aus der Fassung pressen kannst (was meist nicht gelingt), könntest du ihn sogar wieder verwenden. Bremsbeläge kosten nicht die Welt und der Wechsel ist in einer 1/2 Std. erledigt. Also lieber vorher machen und sicher Unterwegs sein. 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also wenn die Kontrolleuchte angeht, hast du ungefähr noch 3-5 mm Belag drauf. Wieviel Km du damit noch fahren kannst? Zur Werkstatt hin und gut is. Es gibt dir wohl keiner, eine verbindliche Aussage darüber. Wir wissen ja nicht was für Bremsbeläge verbaut wurden (Qualität) und wie dein Fahrstil ist. Die Kontakte sind nicht wirklich defekt. Durch den Kontakt mit der Bremsscheibe, wird der Stromkreis für die Kontrolleuchte geschlossen (Lichtschalterprinzip). Wenn du den Kontakt vorsichtig aus der Fassung pressen kannst (was meist nicht gelingt), könntest du ihn sogar wieder verwenden. Bremsbeläge kosten nicht die Welt und der Wechsel ist in einer 1/2 Std. erledigt. Also lieber vorher machen und sicher Unterwegs sein. 

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:51

ja, danke

Bis nächste Woche zu fahren sollte kein Problem darstellen. Ansonsten kann ich mich Omnipfurz nur anschließen. Wenn die Bremsscheiben schon eingelaufen oder gar rissig sind, unbedingt mittauschen. Bei Komplettausch (Scheiben und Beläge) auf den ersten Kilometern Vollbremsungen vermeiden.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:18

besten dank für die info. ich fahre nur noch zur werkstatt. risiko muß ja nicht sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:11

ich bin natürlich gleich gestern zur werkstatt. die haben die ganze bremsanlage geprüft, beläge haben noch ca 1/3, müsste noch für ein jahr stadtverkehr reichen. die bremsflüssigkeit war bei 2% und wurde gewechselt. die kontrolllampe leuchtet nicht mehr auf, hat sie eh nur zwei mal kurz vorher gemacht. wenn die beläge runter sind hätte sie dauerhaft leuchten müssen. hat dieses problem schon mal jemand gehabt? ich hoffe nicht das ich in zukunft eine lichtorgel habe, soetwas nervt.

Kann auch bei zuwenig Bremsflüssigkeit leuchten.

LG robert

Mir ist jetzt spontan erst mal keine Kontrolleuchte für die Bremsbeläge bekannt.:rolleyes::confused:

Es gibt doch nur eine Kontrolle, die die Handbremse und den Füssigkeitsstand des Behälters überwacht. 

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:08

bei zu wenig bremsflüssigkeit leuchte die rote lampe für die handbremse mit dem ausrufezeichenn. die anzeige für die beläge vorne ist gelb, kreis mit drei strichen an jeder seite.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:59

gerade höre ich das die verschleißanzeige für die vorderen bremsbeläge nur beim omega a 2,6 6 zylinder verbaut wurden.

""gerade höre ich das die verschleißanzeige für die vorderen bremsbeläge nur beim omega a 2,6 6 zylinder verbaut wurden.""

das stimmt natürlich so nich genau.!!

alles was der c26ne hat, hat der c30se allemale. denn die beiden sind ja gleichzeitig auf den markt gekommen.

ergo gleiche bremsen und alles wad dazu gehört.!!

solche beläge können auch mal schif ablaufen..... also bitte nich nur einfach von aussen da rein luschern lassen, sondern bei abben reifen alles kontrollieren.!!

das es wieder aus geht, ist bei schiefen klötzen recht häufig.... wenn sie aber rech gleichmässig abgefahren sind, kannste locker noch einiges fahren.!!!

kommt ja auch immer darauf an, wie fest die "sensoren" in ihrer verankerung sitzen....... meisst wackeln die dinger recht gut, bzw. haben trotz festem sitzt, einfach etwas zu viel spiel.

je nach qualität der scheiben/klötze, kann es aber bei 1/3 der belagstärke, zu bremsrütteln, bei höherer geschwindigkeit kommen.

so gerade bei frauchen ihren gehabt...... beläge ca. auf 1/3... aber voll gleichmässig abgefahren..... und im stadtverkehr und auf dem bremsprüfstand top werte. ( ich hab ja die verschleissanzeigedingens nicht mehr verbaut, weil oft gebug nach geschaut/kontrolliert wird. )

aber bei ner guten, recht starken bremsung von ca. 240 runter, auf ca. 140..... ( alles laut tacho, also ca. 10-15 abziehen;) ) fing die vorderachse schon ganz schön an zu vibrieren..... und die bremskraft liess zu wünschen übrig.!!! danach bei 150 bremste er wie eh und jeh.... )

das hatte ich schon mal bei höheren geschwindigkeiten und da half nur, das erneuern der klötze.

 

-a-

Hallo und moin,moin Leute!

Ich bin ja eher jemand der Fragen stellt... Aber da ich nun mittlerweile 4 Omis mein Eigen nennen durfte... sage ich auch mal was zum Thema...auch weil ich Heut mal nicht schraube....sch... Wetter. Also bei allen Vieren war vorn auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) der Abfahrkontakt montiert. Es waren allerdings alles B Modelle von 2.0 bis jetzt zum 3.2 er. Der wechsel ist schnell gmacht und wenn die Kontrollleute kommt ist das Plaste dieses Kontaktes von der Bremsscheibe abgeruppelt und schliest diesen Stromkreis, somit leuchtet die selbe Warnleucht,die auch leuchtet wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Also wenn dieser Kontakt abgefahren ist, sind imm erller idealsten Fall eventuell 3mm auf den Belegen.....aber auch nur im Idealsten Fall. Denn Deine Bremsscheibe ist bestimmt auch schon etwas eingelaufen und dan sind keine 3mm mehr zum Bremsen da.. Bedeutet in der Praxis, das Die Trägerplatte der Beläge mit zimlicher Sicherheit an den Außenkanten der Scheiben bereit beginnen zu schleifen. Damit beschädigst Du Dir Deine Bremsscheibe und die muß dann mit raus... Also lieber die Beläge für wenig Geld gleich wechseln als dann (wegen ein paar Km) gleich die Scheiben auch noch. Und kaufe gleich einen Warnkontakt mit zu ( oder Frage manchmal ist eine mit bei den Belegen bei) weil der ist mit der Zeit so eingekeimt.. das er bei der Demontage sowieso bricht! Kann natürlich auch an meinen Klopf... liegen habe aber über die Jahre vieleicht von ca. 30 kontakten 1-2 heil raus und wieder rein bekommen. Wenn er aber sowieso angezeigt hat muß er sowieso ersetzt werden.

Nun, mit grüßen an alle Opelaner im Speziellen an Kurtberliner und Rosi hoffe ich geholfen zu haben und geht wieder schrauben!

Tschöö

O.P.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:28

ich war in einer fachwerkstatt und die haben die ganze bremsanlage kontrolliert. scheiben etc. alles bestens, beläge nicht schief abgefahren. die leuchte muß durch feuchtigkeit o.ä. angegangen sein. ich hatte kürzlich einen defekten wasserausgleichsbehälter, vielleicht ist da irgendwie wasser an den sensor gekommen. sie leuchtete ja auch nicht ständig, sondern nur 2x. jetzt ist sie jedenfalls aus. mal sehen wie lange?

Zitat:

Original geschrieben von jacko146

gerade höre ich das die verschleißanzeige für die vorderen bremsbeläge nur beim omega a 2,6 6 zylinder verbaut wurden.

Nö, mein 2.0, EZ1/90 hat die auch

am 22. Mai 2013 um 9:08

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum OMEGA B 2.5 131PS...

Will für nen Kumpel die Bremsbeläge wechseln und jetzt stehe ich vor der Frage ob der nur einen Verschleissgeber hat oder zwei. Weis nicht genau wie das bei OPEL aussieht, bei VW und BMW ist es vorne und hinten je einer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchte Bremsbeläge vorne