- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Leuchte Wegfahrsperre
Leuchte Wegfahrsperre
Hallo Leute,
ich bin mir sicher das es dieses Thema schon einmal gab, habe es aber über die Suchfunktion nicht gefunden. Dieses Wo hatte mein Elch mal wieder eine kleine Überraschung für mich.
Beim ersten Startversuch löste die Wegfahrsperre aus und der Wagen muckste sich nicht. Nach dem zweiten Versuch startete er dann, aber die Kontrolleuchte geht seit dem nicht mehr aus.
Mein Freundlicher meinte nur entweder der Schlüssel (ob ich ihn fallen gelassen hätte) => 40 Euronen oder der Empfängerring der Wegfahrsperre am Schlüssel-Zylinder.
Hatte jemand schon einmal dieses Problem und falls es der Ring sein sollte, weiß jemand wie man den tauschen kann?
Danke und Gruß
Max28
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
keiner eine Idee?
Gruß
max28
Doch diese Problem kenne ich und auch die Antwort vom .
Es kam bei mir alle 2-3 Tage vor. Und nach dem 2.Startversuch sprang er auch wieder an. Nach ca. 1 Woche war der ganze Spuk vorbei und ist seit über einem halben Jahr auch nicht mehr aufgetreten.
na dann hoffe ich mal, leider finde ich den betreffenden thread nicht mehr indem jemand erklärt hat, wie man den Empänger Ring austaschen kann, da ich denke, dass er bei mir defekt ist.
Gruß
Max28
Der drei mal auf Holz klopft!
Hallo,
bei mir ist es immer noch nicht weg. Weiss denn keiner Rat?
Gruß
,ax28
Hallo Max,
hast du keinen Zweitschlüssel zum testen?
Tom
Hi,
ja habe diesen auch schon getestet und keine Änderung, ich vermute also, dass es nicht der Chip im Schlüssel ist, sondern der Empfängerring im Schloss. Hast du eine Ahnung wie man das Ding wechselt?
Danke
Gruß
max28
Hi,
es hat sich immer noch nichts verändert.
Meine Batterie ist schon ziemlich am Ende, kann es vielleicht mit zu wenig Saft beim Starten zusammenhängen?
Gruß
Max28
Funktioniert denn alles, wenn du den Wagen per Hand aufschließt?
Was meinst du mit "Batterie ist am Ende". Zieht der Wagen Strom oder ist der Akku generell vorm Absterben?
Tom
Hi,
ich denke, dass die Batterie so langsam am sterben ist, d.h. sie hat einen sehr schnellen Spannungsabfall bei Belastung. Der Wagen springt zwar an, aber wenn er durch zusätzliche Stromquellen belastet ist, wird es teilweise eng.
Den Wagen kann ich problemlos per Schlüssel oder Fernbedienung aufschließen, d.h mit beiden Schlüsseln.
Gruß
max28
Ich meinte eigentlich, ob dir der Motor auch abstirbt, wenn du mit dem Schlüssel den Wagen aufschließt - nicht mit der FB.
Oder spielt das keine Rolle?
Schon mal eine neue Batterie angeklemmt und dann probiert?
Tom
Der Motor ist bis jetzt glücklicherweise noch nicht abgestorben, sondern gelegentlich springt die WFS beim Starten rein und dann muss ich den Schlüssel nochmals 1 bis 2 mal drehen, damit der Anlasser anspringt. (der Anlasser lauft garnicht, also auch klein Klacken aufgrund einer schwachen Batterie!)
Ich habe aber noch nicht explizit versucht, den Wagen nur mit Schlüssel aufzuschließen und nachzusehen, ob dann die Warnleuchte erlischt.
ich will mir aber am Wochenende eine neue Batterie kaufen, da mir das Risiko des liegenbleibens zu groß ist.
Gruß
max28
Hi,
hat keiner mehr eine Idee?
Das blöde Lämpchen brennt immer noch und ich habe gar keine Startprobleme mehr.
Alle versuche mit dem zweiten Schlüssel haben nichts gebracht und ich habe auch bereits mal nachgesehen, ob irgend ein kleines Kabel locker ist. Aber hier habe ich auch nichts feststellen können.
Hilfe mir geht die Warnlampe auf den Keks!!
Gruß
max28
Kann mir denn keiner Helfen?
Hallo,
konnte mir jetzt helfen lassen. Bin also doch mal zum Freundlichen in Düsseldorf gefahren und siehe da, die packten gleich mal (im Gegensatz zu meinem in der Heimat) das Testgerät aus und holla der Fehler liegt wie vermutet an der Spule. Die wird dann am Dienstag oder Mittwoch ausgetauscht.
Ja und die Warnleuchte geht erst wieder aus wenn der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde.
Gruß
max28