ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leuchten (Stand-,Abblend-, Fernlicht & Kennzeichenbeleuchtung) austauschen

Leuchten (Stand-,Abblend-, Fernlicht & Kennzeichenbeleuchtung) austauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:17

Hallo,

ich möchte dem Passat nach 180 TKM mal neue Leuchten spendieren. Für die Abblendlichter hatte ich mir überlegt, dass Philips X-treme Vision H7 am bestens wären, gibt da ein Paket wo auch neue Standlichter mit dabei sind (Blue Vision). Passt das für den Passat? Klick!

Für die Türvorfeldbeleuchtung muss das gelbe Glühobst sowieso raus, das bringt garnichts! Da dachte ich an LED, was haltet ihr hier von? Klick!

Was das Fernlicht und die Kennzeichenbeleuchtung angeht weiß ich nicht so genau was ich nehmen soll ... Beziehungsweise bei der Kennzeichenbeleuchtung LED, aber welche? Für das Fernlicht am liebsten so viel Licht wie eben geht. Funktion steht beim Abblendlicht und Fernlicht natürlich vor der Optik! Ich habe gesehen, dass es auch Philips Blue Vision Ultra gibt, die sehen noch etwas xenonartiger aus, was natürlich bei der Linsentechnik sehr gut aussehen würde. Aber die Frage ist, ob die auch so hell sind wie die X-treme?!

Das Ganze soll nachher stimmig aussehen, passt das Abblendlicht/Standlicht-Paket von der Farbtemperatur zusammen?

Zur Frage warum ich das machen möchte ... nunja, das Standard-H7-Licht ist okay, aber mehr auch nicht. Ich werde ab Sommer wohl ca. das doppelte im Jahr fahren (nach meiner Hochrechnung mindestens 25 TKM im Jahr), da kommen dann auch viele Autobahnetappen hinzu, die jetzt garnicht dabei sind. Bei Dunkelheit muss die Beleuchtung da schon die richtige sein!

Ich hoffe ihr helft mir ;)

Gruß

Leon

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab die phillips xtreme drin in abblend sowie fernlicht und bin mega zufrieden ! zwar nicht so perfekt wie xenon was ja auch klar ist aber es kann sehr gut mithalten ;) .. über die anderen sachen kann ich dir nichts sagen

aufjedenfall is abblend und fernlicht H7 ... ich hab mir einfach 2 x das 2er pack gekauft für 28 € macht 56 € zusammen pi mal daumen ...

in miener werkstatt für ersatzteile kostet alleine eine packung mit 2 stück 45 € ... also hab ich mir gedacht dass ich dann gleich 2 auf ebay bestell ;)

hab noch n bild ... der unterschied zu den originalen Nebelscheinwerferlampen die ja relativ gelblicht sind ist das von den scheinwerfer von den phillips relativ bläulich

Licht

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:12

Vielen Dank schonmal, dann werde ich das auch so machen, nur ein Paket vielleicht mit den Standlichtern (Blue Vision) bestellen ;) ...

Zu dem Rest weiß da jemand noch was? ;)

Kennzeichenbeleuchtung

Für die Türwarnleuchten würde ich Dir von diesen LEDs abraten. Die Lichtverteilung und Lichtfarbe (speziell durchden roten Filter der Leuchten nach hinten) sieht nicht gut aus.

Ich habe in Ebay spezielle Einsätze für die TWL gesehen, die die volle Breite der TWL ausnutzen und nach unten weisse LEDs nutzen und nach hinten rote LEDs. Die sitzen dann auf zwei kleinen Platinen, die im 90° Winkel zueinander angebracht sind, so dass optimale Lichtverteilung und Lichtfarbe sichergestellt ist.

http://www.blauertacho4u.de/.../...uchtung-SET-fuer-VW-Skoda-Seat.html

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:22

Nee die LED´s sollen nicht für die Türwarnleuchten sein, die bleiben so wie sie sind, die LED´s sind für die Türvorfeldbeleuchtung gedacht, dafür müssten die okay sein oder? ;)

Was hat denn der B7 ab Werk in der Nummernschildbeleuchtung, der hat doch auch LED, kann ich die nicht im B6 einbauen? Die haben eine schöne Farbtemperatur und sehen edel und modern aus ;)

am 26. Februar 2013 um 21:34

Was du meinst nennt sich Umfeldbeleuchtung, unter den Spiegeln.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von saschaR36

Was du meinst nennt sich Umfeldbeleuchtung, unter den Spiegeln.

Ja, die Türvorfeldbeleuchtung eben :D ... So heißt das jedenfalls bei Audi ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von saschaR36

Was du meinst nennt sich Umfeldbeleuchtung, unter den Spiegeln.

Ja, die Türvorfeldbeleuchtung eben :D ... So heißt das jedenfalls bei Audi ;) ...

Wir sind hier aber nicht bei Audi :D

Und die B7-Leuchten passen bei Dir vermutlich nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wir sind hier aber nicht bei Audi :D

Und die B7-Leuchten passen bei Dir vermutlich nicht.

Ja entschuldigung, Audi baut da von vorne herein LED ein, deswegen hab ich mir das abgeguckt :D ...

Sind die denn so anders? Der B7 ist doch nur ein Facelift :D ... Auch die Leuchtmittel nicht?

Hallo,

ich kann Dir nur bei der Kennzeichenbeleuchtung behilflich sein, denn als Abblendlicht habe ich Bi-Xenon.

Also schau einfach mal bei dectane.de nach. Dort habe ich mir meine LED-Kz-Beleuchtung gekauft.

Dort kostet es zwar nicht wenig, aber ich kann Dir diese sehr empfehlen. Die leuchten weiß und hell und der Service dort stimmt einfach!

Viel Erfolg!

P. S. Bei H7 kann ich von meinem vorherigen Passat die Osram Night Breaker Plus empfehlen. Die sind schön hell.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:07

Für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich bei Dectane das hier gefunden: Klick!

Was ist bei den Scheinwerfern denn besser, Osram Night Breaker Plus oder Philips X-teme Vision ?

Hallo,

ich habe die LED-Kz-Beleuchtung: LPLVA05 (von dectane) eingebaut! Liegt vermutlich am BJ. Meiner ist 2009.

Frag doch mal bei dectane an, ob deine tatsächlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. (Wundert mich ein wenig)

Ich kann Dir dectane nur empfehlen. Diese LED-Kz-Bel. ist von der Qualität und Verarbeitung her besser wie die Originale und Du brauchst nur umstecken und passt perfekt!

Zu den H7 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Philips nicht probiert hatte, sondern nur die Osram und die waren heller und besser wie nicht zugelassene H7 100W Birnen. Die Lebensdauer bei der Plus soll ja auch länger sein, wie bei der "normalen" Night Breaker. Probier es einfach aus.

Ich persönlich glaube, ich würde, obwohl ich mit der Osram sehr zufrieden war, jetzt mal die Philips probieren. Einfach nur zum Vergleich.

Aber das nützt Dir jetzt wahrscheinlich nicht arg viel.

Tschüß

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:19

Die Kennzeichenbeleuchtung geht aus dem Grunde nicht, weil ich die Heckklappe habe wo die Dinger geschraubt sind, ab MJ 09 oder BJ 08 sind die erst gesteckt soweit ich weiß. Allerdings sind 50-60€ natürlich ein Wort, dafür kann ich meine gesamten Scheinwerferbirnchen austauschen ;) ... Mal sehen was ich da mache, erstmal sind die Scheinwerfer und die Umfeldbeleuchtung wichtiger ;)

Hab das hier in einem Nachbarforum gefunden. Es gibt in div. Foren eine diese oder jene diskusion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leuchten (Stand-,Abblend-, Fernlicht & Kennzeichenbeleuchtung) austauschen