- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Leuchten Xenon-Elche anders??
Leuchten Xenon-Elche anders??
Hallo ihr schlauen Elchtreiber!
Im Jänner 03 erschien in der Autotouringzeitung ein Test hinsichtlich moderner Autoscheinwerfer
bei dem die Elchaugen des V70 nicht gerade bejubelt wurden. Ich zitiere:
"Das einzige Reflexionssystem mit Bi-Xenon im Test. Und so ganz überzeugt die Technik mit dem verspiegelten Scheinwerfer-Innengehäuse nicht: Weder Reichweite noch die scheckige Verteilung des Abblendlichts überzeugen; das Fernlicht ist zwar kräftig, aber streifig. Früher gab es bei Volvo schon einfache Halogensysteme, die besseres Licht boten."
Was wissen die Technikfreaks über Vor - und Nachteile dieses Systems im Vergleich zu anderen und ist es in den aktuellen/kommenden MJ auch verbaut ??
lg Richard
www.autotouring.at/archiv/export/J%E4nner_2003/at_index.html
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Richard,
Bin sowohl mit dem Abblend-, als auch mit dem Fernlicht zufrieden. Mein Freundlicher hat mir dieses Extra richtig aufgedrängt. "Begeistert werden Sie sein", versprach er.
Nun ja, zufrieden schon, aber sicher nicht begeistert. Da hat es wirklich schon Halogenaugen mit ähnlicher Leistung gegeben.
Irgendwie ist es schon schade um die 1.020 Euro.
lg Fritz
Habe an meinem neuen S 40 Bi-Xenon dran. Ich bin begeistert und habe noch nie solch helle Scheinwerfer gesehen. Vor allem das Fernlicht ist eine Wucht.
Gruß
Shaolinpriester
Zitat:
Original geschrieben von shaolinpriester
Habe an meinem neuen S 40 Bi-Xenon dran. Ich bin begeistert und habe noch nie solch helle Scheinwerfer gesehen. Vor allem das Fernlicht ist eine Wucht.
Ich schließe mich hier meinem vorredner an. das licht vom s40 ist einfach klasse. habe schon ein paar andere autos mit xenon (probe)gefahren (opel usw). aber das vom neuen s40 ist einfach der hammer.
guten morgen leute! ich hab mal ne frage.. ist bei euch motor talk auch heute ein wenig deffekt!? bei mir spinnen die threads und komme in einige nicht hinein!
Zitat:
Original geschrieben von Hardyman
guten morgen leute! ich hab mal ne frage.. ist bei euch motor talk auch heute ein wenig deffekt!? bei mir spinnen die threads und komme in einige nicht hinein!
Ja, das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Hab auch schon andere Beiträge über das Problem gefunden.
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Xenon an meinem V70 BE auch nicht zufrieden. Zu meinem vorherigen BMW ist es ein riesen Unterschied. Eigentlich habe ich genau die gleichen Kritikpunkte wie in dem Bericht beschrieben.
Ein Freund fährt einen MINI Cooper mit "normalem" Licht, die Reichweite ist fast doppelt so weit.
Habe am Donnerstag meine erste Inspektion (20.000er), da habe ich u.a. das Licht bemängelt. Die wollen die Spiegel im Scheinwerfer jetzt weiter aufmachen.
Gruß
Stefan
Moin,
im Vergleich zu meinen vorigen Autos, einem BMW 3-er und einem Audi A6 - beide mit Xenon-Licht, kann ich absolut nichts Negatives über das Xenon im V70 sagen.
Im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden. Wenn, wie stefan-v70 sagt, ein Mini mit normalem Licht weiter leuchtet, dann liegt das wohl eher an der Höhen-Grundeinstellung (Basis für automatische Höhenverstellung) der Scheinwerfer, die vielleicht bei manchen zu niedrig ist.
Ich hatte das umgekehrt im BMW. Da waren die Xenon-Lichter viel zu hoch eingestellt. Ich dachte am Anfang: Oh, toll, der beleuchtet ja schon mit Abblendlicht die Schilder über der Autobahn. Aber nachdem mich dann jeder zweite im Gegenverkehr angeblitzt hat, habe ich gemerkt, daß etwas nicht richtig war. Danach wurde es in der Werkstatt niedriger eingestellt - zu niedrig anscheinend, so daß ich vor dem Auto einen sehr hellen Nahbereich hatte und nach der scharfen Hell-Dunkel-Grenze absolut nichts mehr.
Da lobe ich mir doch das Volvo-Xenon, das anscheinend etwas mehr streut. Und, wie gesagt, die grundlegende Leuchtweite kann man ja beim Freundlichen überprüfen und einstellen lassen...
Grüße
Frank
Die Bi-Xenon bei mir im S60 sind die Wucht. Viele meiner Kollegen fahren DB, BMW, Audi und Co. Bisher waren ausnahmslos ALLE von der Beleuchtung in mienem Fahrzeug ueberzeugt und begeistert.
Das spricht doch Baende....
Mic
Xenon Ja oder Nein
Hab den Thread verfolgt, da ich von Xenon eigentlich nicht so begeistert bin - es blendet -
Aber wenn das Licht wirklich so hell ist und man in der Nacht besser sieht, dann werde ich meine Meinung doch mal ändern, weil:
Ich bin nämlich Nachtblind! Und in der Nacht fahren ist für mich immer schon eine Anstrengung gewesen.
Gruß
Funky
nachtblind?? wie ist das eigentlich genau??
ich bin auch zufrieden mit dem xenon im s60.. obwohl ich keine vergleichsmöglichkeit habe.. besonders das fernlicht finde ich genial...
gruss
lars
Re: Xenon Ja oder Nein
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Hab den Thread verfolgt, da ich von Xenon eigentlich nicht so begeistert bin - es blendet -
blenden tut es imho nur wenn es zu hoch eingestellt ist.. leider ist dies bei den meisten bmw und audi der fall... wieso eigentlich?? kann doch nicht so schwer sein oder??
gruss
lars
Habe mein Auto inzwischen aus der Inspektion zurück. Scheinwerfer sind jetzt wesentlich besser eingestellt.
Obwohl das Licht - im Vergleich zu BMW - viel "franseliger" ist. Der BMW hat da die bessere Abgrenzung gehabt.
Aber das ist ja geschmackssache.
Bin jetzt zufrieden....und das ist auch gut so!
Generell kann man aber sagen, dass das Xenon-Licht auf jeden Fall zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.
Gerade die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes (Bürgersteig, etc.) ist klasse. So entgeht mir jetzt kaum noch ein Schüler....
Ähm, ich meine natürlich, dass ich sie viel besser sehen kann.
Gruß
Stefan
habe kein Xenon aber gutes Licht
Ich habe bei meinem XC90 kein Xenon (dachte es sei bei Premium mit drin, war es aber - damals - noch nicht, inzwischen ja) muss aber sagen, ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu dem Xenon-Licht des Vorführwagens meines Freundlichen (den ich bei der Inspektion ersatzweise fahren konnte).
Was ich allerdings gerne hätte, wäre "Kurvenlicht" - in ungünstigen Situationen mache ich deshalb kurz die Nebel-Leuchten an, die leuchten die Kurven auch besser aus.
ros
Hiho,
beim BiXenon gibts ja die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich habe aber den Eindruck, daß die bei ebener Strecke einfach nicht weit genug leuchten. Hat der Freundliche eine Möglichkeit die noch einen Tacken nach oben zu schrauben??
Grüße zetterick